Get your Shrimp here

Wieviele Schnecken (Apfelschnecken und Tylomelania) bei 54L?

Cheecat

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
162
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
6.104
Da ich demnächst evtl. ein weiteres Süßwasserbecken einrichte und mir die blauen Apfelschnecken sehr gefallen eine Frage:

Wieviele Apfelschnecken sollte man maximal in 54L halten?

Weitere geplanter Besatz:
- Amanogarnelen. Meine 5 Männchen die derzeit bei den RF leben + ein paar neue Weibchen.
- Ggf. einige Tylomelania.
- Evtl. noch Endlerguppys oder Neons.
 
Hi!

Also ich würde von den AS maximal 4-5 halten. Man sagt ja 10l pro AS.
Wie das bei den Tylos ist würd mich selber auch interessieren

lg Petra
 
Hallo Andrea,

Mit Tylos kenne ich mich nicht aus, allerdings weiß ich, daß die sehr hohe Temperaturen benötigen. Ob sich das mit Amanos und Fischen verträgt?!

Aber bei Apfelschnecken in 54l wäre ich auch vorsichtig. Ich hatte zu meinen Anfangszeiten auch 2 Apfelschnecken im 54er Becken (1 gelbe, 1 blaue).
Die Gelbe hatte nach kurzer Zeit in etwa Golfballgröße (!!!), die blaue wuchs auch immer weiter.
Dadurch musste ich meinen Filter relativ oft reinigen, weil die Schleimer doch ordentlich Dreck verursacht haben. Die Gelege in der AQ-Abdeckung habe ich immer "entsorgt", da ich keinen Nachwuchs wollte.

Von daher würde ich persönlich mir keine Apfelschnecken mehr in ein 54er Becken setzen. Evtl. wären ja blaue Posthornschnecken eine Alternative?
 
Hallo Dani,
Evtl. wären ja blaue Posthornschnecken eine Alternative?

Nein, PHS sind eigentlich keine Alternative.

Was die Tylomelanias angeht, so hab ich gerade nochmal hier nachgelesen. Wenn die nur bei solchen hohen Temperaturen leben, dann werd ich wohl auf die Tylos verzichten (müssen), da für das Becken ca. 22°C (oder max. 24°C) geplant sind.
 
Bei den Fischen ist es nur blöd, weil sie den AS an den Fühlern herumzupfen (vor allem die Lebedgebärenden), die Schnecks können richtige Sensibelchen sein.

Ich halte jedenfalls keine AS mehr mit Fischen zusammen, weil es auf Dauer zuviel Stress für die Schnecken war

lg Petra
 
Wenn PHS keine Alternative sind, dann versuche es mit den Apfelschnecken...aber bedenke daß die wirklich ordentlich viel Dreck machen wenn sie mal groß sind.
Zumindest waren meine beiden richtige Dreckspatzen:smilielol5:...wobei ich bei meiner gelben auch ein Riesenexemplar erwischt hatte. Würde deshalb nicht mehr als 2, höchstens 3 Stück einsetzen.

Nachwuchskontrolle bei Apfelschnecks ist recht einfach, da sie ausserhalb des Wassers ihre Gelege absetzten...von daher bleibt es auch bei den Exemplaren, die du einsetzt, sofern du keinen Nachwuchs möchtest...aber das weißt du socher schon.
 
Hallo,

ich halte in meinem 54 L Becken auch nur 3 AS. Die machen wirklich viel Dreck. Und sobald sie sich gegenseitig "interessant" finden, hast du sowieso bald "ein paar" mehr im Becken :)

LG
 
Zurück
Oben