Get your Shrimp here

Wieviele Raubschnecken im AA20?

Cosinus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.244
Hallo zusammen,

was meint ihr, wieviele Raubschnecken kann man in einem Aquaart 20 halten? Habe nämlich schon 3 Raubschnecken im AA20, die fressen zwar nicht all zu viel Schnecken bei mir, ist aber sehr interesant die zu beobachten. "Futterschnecken" befinden sich ausreichend im Becken.

Gruß Florian

Hallo!

Ich habe 160 Stück aus einem 80er Becken geholt.
Die kann man dicht an dicht halten und ich halte viele Tiere schon über ein Jahr ohne Fleichfütterung mit Garnelenkorn als einzigem Lieferant proteinhaltiger Nahrung und sie vermehren sich gut. (was bei Helenas halt gut ist). Demnach sollte es durchaus möglich sein, ein Becken nur mit helenas zu hältern.

Gruß Frank

Hey Frank,

danke für deine schnelle Antwort, juhu dann können ja noch n paar Raubschnecken folgen;-)

Gruß Flo

Im extremfall sollte sich der Bestand doch von allein Regeln.... Absammeln kann man immernoch wenn die Tierchen zur Plage werden.:)

Hallo Flo!

Die Idee ist gar nicht mal so schlecht, ein Nano Becken nur für helena´s ;-)

Zumindest bei mir klappt die auschliessliche Fütterung mit den Garnelenkörnern des Herstellers mir 3 Buchstaben gut.

In den Becken mit Raubschneckenüberbesatz und ohne "Fleischfütterung" finde ich keine leeren Raubschneckengehäuse.
Daher gehe ich davon aus, das helenas sich nicht gegenseitig an die Kehle gehen.

Gruß Frank

Naja in dem Becken sind auch noch einige Red Fire Garnelen mit Nachwuchs, allerdings gab es noch keine Übergriffe der Schnecken auf Garnelen. Momentan ernähre ich die Garnelen mit Sticks und Granulat von verschieden Herstellern. Für die Helenas fällt da auch immer was ab. Hatte eben Bedenken, dass das AA20 für eine größere Helena Population zu klein ist bzw. dass sich im Becken auch zu wenige "Futterschnecken" befinden.
Die Anzahl der Futterschnecken reguliert sich derzeit durch Nachwuchs und gleichzeitigen Verzehr durch die Helenas von selbst und bleiben recht konstant. Wobei ich das Gefühl hab das bspw. Blasenschnecken sich stärker vermehren wenn der Bestand in Gefahr ist.

Gruß Flo

Hallo!

Also ich habe das Gefühl das Blasenschnecken entweder zu schnell sind oder überhaupt nicht schmecken, die fressen meine RS nicht wirklich...

Gruß Frank

Zurück
Oben