Get your Shrimp here

wieviele CPO. für ein 60 er Aquarium (CPO.-Verhalten...)

pasargad

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.952
Hallo Freunde
Frage zu Oranger Zwergflusskrebs - Cambarellus patzcuarensis ...(CPO);
1-Ich habe ein 60x30x30 Aquarium,wieviele CPO kann man drin halten?
2-Wie ist mit weibchen und männchen Verhältnisse.?
3-Wie verhalten sich die CPO. gegenüber Artgenossen ?
Bitte um genaue informationen.
vielen Dank
Grüß
Pasargad:)

Hallo Pasargad

Ich habe schon von 40 CPO in einem 54er Becken gehört.
Wenn man genug Verstecke im Becken hat, ist das kein Problem.
Es kann zwar schon mal sein, dass bei einem Krebs mal die Schere oder ein Bein fehlt. Doch das macht nichts, denn bei den nächsten Häutungen ist alles wieder dran. Am besten sind diese Lochsteine aus dem Baumarkt ( wässern nicht vergessen ).

mfg
Alex

Wow, 40 CPOs in nur 54-Liter Becken!!! Sind es sicher Jungtiere...? Und häufiges Wasserwechsel und starke Filterung?

moin
er sagt ja nur gehört. 40 schaffe ich persönlich auch nicht, sobalt es bei mir mehr als 9 werden lassen sie sich gegenseitig schmecken (ausgewachsen).
habe auch lochstein aus baumarkt drinne.
hierzu kann mann aber denke ich schlecht was sagen, da ich auch schon gehört habe, das bei einen züchterkolegen von uns bis zu 3 cpo in einer höhle schlafen.
auch dieses würde bei mir nie vorkommen, meine würden sich auseinander pflücken.

PS: fang doch einfach erst mal mit 2-5 tieren an, zur not kannst du dir immernoch welche dazu holen.

also, ich habe ne Gruppe von 2 Männchen und 3 Weibchen drin.

Selbst da kommt`s ständig zu "Rangeleien", weil die einfach nie andeinader vorbei könne, ohne sich zu "beharken"!

Dabei habe ich wirklich reichlich Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten eingebracht.

siehe: www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=995544#post995544

Ich denke dann lieber darüber nach, mal noch ein paar Jungtiere drin zu lassen, sobald sich diese einstellen und mal zu sehen, ob das gut geht!

LG

Reinhard

Hallo

Die CPOs sind ne Sache für sich. Die einen so die anderen so. Habe auch welche und ich muß sagen ich habe recht friedliche Gesellen. Man muß auch auf das M/W verhältnis achten. Die Männchen sind wesentlich agressiver und sollten daher nur in begrenzten Mengen gehalten werden. Meine anderen Cambarellusarten sind da wesentlich friedfertiger. Habe auch gestern endlich Nachwuchs bei meinen Schmittis entdeckt :hurray:. Meine Neuzugänge ( diminutus ) machen sich auch prächtig.

mfg
Alex

Hallo...

Frage zu Oranger Zwergflusskrebs - Cambarellus patzcuarensis ...(CPO);
1-Ich habe ein 60x30x30 Aquarium,wieviele CPO kann man drin halten?
Bitte um genaue informationen.

Es kommt darauf an was du genau vorhast.
Möchtest du gezielt Nachzuchten haben, dann könntest du 2-3 Buben mit
8-10 Mädels zusammen setzen.
Voraussetzung wären aber viele Verstecke von Röhren, Steinen und Laub.

2-Wie ist mit weibchen und männchen Verhältnisse.?

Ist ja mit 1-beantwortet.
Ich kann dir nur raten bei gezieltem Nachwuchs Wunsch,
hier schonmal einige Becken für die Selektion einfahren zu lassen.
Wenn CPO's einmal in Stimmung sind, sprengt es dein Becken sehr schnell.
Selbst Mörtelkübel sind dafür bestens geeignet.
Möchtest du aber nur was zum schauen haben, nimm nur Mädels.

3-Wie verhalten sich die CPO. gegenüber Artgenossen ?

Im Prinzip sehr friedlich, wenn...
1) genügend Verstecke vorhanden sind, wo sich gerade gehäutete Tiere zurück ziehen können.
2) nicht zu viel Adulte Buben zusammen sind.
3) nicht an einem Fleck füttern, sondern Futter gut im Becken verteilen,
so das wie oben auch gehäutete Tiere was ab bekommen.

*Auchmalzuwortmeld* Möchte mir auch CPOs zulegen, da mein P.Allenii Männchen ziemlich tempramentvoll ist und mein Weibchen auch durch ein Paar Verletzungen durch ihn heute anscheinend zu tode gev*****(!!). und danach gleich mal den rest zerlegt, das ist für mich ein Zeichen: Becken zu klein (54l). Nun zur Frage,
1.ich möchte gerne mit vielen Pflanzen einrichten, kann ich auch stark verästelte Pflanzen als Versteck nehmen, oder müssen es schon tonröhren/Lochgestein sein?
2.Preis: was würdet ihr sagen sollte ein CPO maximal kosten/normalpreis?
gruß

Hallo ( hier könnte dein Name stehen )

Du kannst auf jeden fall Pflanzen zur Einrichtung nehmen.
Ein CPO kostet bei uns im handel 12euro und das finde ich schon sehr teuer. Wenn du hier im Anteigenmarkt mal ein wenig suchst, kannst du bestimmt welche finden die wesendlich günstiger sind.

mfg
Alex

also meine cpo's haben sich trotz jede menge verstecke immer bekriegt. im endeffekt sind nur noch zwei übrig. die anderen sind immer gestorben. auch bei nachkauf haben sie sich gegenseititg bis zum tode bekämpft. leider habe ich es zu spät mit bekommen.
die letzten zwei beharken sich zwar, wenn sie aneinander vorbei wollen, aber sie lassen sich zumindest leben.
ich habe also derzeit nur zwei cpo's im 54 liter becken.

Also habe welche gefunden, und naja zu Head würd ich sagen, das ist echt schade, denke eben es gibt eben auch da Persönlichkeiten, was ich eigentlich toll fidne bei Tieren, nur dass sich das so äußert, wie bei dir ist schade.

Zurück
Oben