Get your Shrimp here

Wieviele Blätter im Becken ?

m66

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.573
Habe ein 20 L Nano Cube.Habe Blätter hinein getan und bin mir nicht sicher ob die Menge zuviel ist da die Blätter eigentlich garnicht so von meinen Garnelen angenommen werden.Garnelen habe ich fünf Red Fire und fünf Tiger.Blätter sind ein Eichen-,zwei Walnuß-,zwei Brennessel-und ein Haselnußblatt.Gefüttert werden die Garnelen alle zwei Tage.Bedenken habe ich weil heute eine Tiger und eine RF anfingen zu torkeln und unkontrolliert zu schwimmen.Ich bin der Meinung das es durch die "verrottenden" Blätter kommt.Jetzt habe ich gelesen das viele Probleme bei Garnelen durch Pflanzen entstehen können,bin mir jetzt nicht so sicher.

Hi m66,
ich versuche Dir so gut wie möglich zu Antworten.
Braunes Laub von Eiche und auch Buche wirken sich ja positiv auf das Wasser aus. Geben Huminstoffe ab und sollen leicht Keimhemmend sein. Werden langsam zerstzt und von den Garnelen mit aufgefressen. Ich habe immer ca. 2 Blätter im Becken (45 l), wenn sie schon halb zerfressen sind gibt es ein neues dazu.
Brennnessel sind reines Futter, Walnuss glaube ich auch (Walnuss füttere ich nicht, kann Dir dazu also nichts sagen). Von den Brennnesseln gebe ich immer nur soviel wie die Garnelen in zwei tagen fressen, wäre bei deiner Garnelen anzahl wohl nur ein kleines Blatt.
Haselnuss ist wenn die Blätter noch grün sind auch reines Futter, wenn sie braun sind auch wohl eher Futter, da sie glaube ich nicht so viele Huminstoffe enthalten, zersetzten sic aber langsamer. Grüne Blätter zersetzten sich generell schneller als braune.

Wenn Du meinst es kommt von den Blättern dann würde ich an deiner Stelle ein Walnuss, die beiden Brennnessel und wenn es ein grünes ist auch das Haselnussblatt rausnehmen.

Probleme durch Pflanzen bei den Garnelen enstehen normalerweise nicht durch Herbstlaub. Allerdings sollte man schon drauf achten es nicht nah an einer Straße zu sammeln. Wie sich viele grüne Blätter auswirken kann ich Dir leider nicht sagen, da weiß vielleicht jemand anderes Rat. Ich bin mit "Grünzeug" eher geizig und füttere lieber 2-3 mal in der Woche eine kleine menge als einmal eine große.

Ich denke die Probleme von denen Du gelesen hast kamen von neu gekauften Aquarienpflanzen die nicht ausreichend gewässert wurden und durch Rückstände von z.B. Pestiziden dann Probleme verursacht haben.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Danke La-Luna für Deine Hilfe.Ich habe nochmals versucht etwas im Forum zu finden da sich heute schon eine Garnele verabschiedet hat und bei den anderen sieht es wohl auch nicht besser aus.Das Problem liegt wohl darin das bei mir alles zu neu ist und zu schnell ging.Am 07.09 wurde das Becken mit Bodengrund und Wasser befüllt,war alles bei dem Set von Denerle dabei.Bakterien hinzugefügt damit sich die Wasserwerte schnell für die Garnelen einpendeln,wurde von dem Händler empholen.Pflanzen gekauft und drei Tage gewässert,alles nach Beschreibung des Herstellers.Nach den drei Tagen kamen die Pflanzen hinein.Garnelen im Internet bestellt, am 16.09 erhalten und ins Becken getan.Wasserwechsel regelmäßig gemacht,Wasserwerte bei einem Händler überprüfen lassen,waren alle i.o.Gestern Abend habe ich noch einen größeren Wasserwechsel gemacht,eine Mooskugel die seit Anfang an mit in dem Becken war und eine Vallesnerie die seit vier Tagen eingesetzt war herausgenommen.Ich hoffe das nun wenigstens ein Teil der Tiere überlebt.Es steht natürlich sehr viel in diesem Forum, es wäre trotzdem schön wenn jemand noch einige Tips hätte.Ich wäre darüber sehr dankbar damit ich nicht noch mehr Fehler mache.Über Antworten oder PN würde ich mich sehr freuen.

Hi,
in einem anderen Thread wo wohl auch neue Pflanzen zu Problemen führten wurde dazu geraten für zwei Wochen Aktivkohle mit ins Becken zu hängen.
Die Pflanzen raus zu nehmen war schon mal gut, und der Wasser wechsel auch. Würde Dir raten dies noch über mehrere Tage zu machen, wenn möglich auch zwei mal am Tag ca. 25% dann ist es für die Tiere nicht so viel Stress als wenn Du einmal 50% wechselst. Und auch ruhig das neue Wasser langsam rein laufen lassen.

Hast Du die Tiere langsam an Dein Wasser gewöhnt, zu schnelles einsetzten kann auch zu Problemen führen.

Hast Du Dir die Messergebnisse aufschreiben lassen. Wenn ja gib sie doch mal an.

Mehr kann ich Dir im Moment leider auch nicht sagen.
Drücke aber die Daumen das die restlichen Tiere wieder fit werden.

Ich hatte das Problem mit dem unkontrollierten Schwimmen usw. ebenfalls. Spätestens, wenn 1 Tier auf dem Rücken liegt und nur noch mit den Beinen rudert, kannst du dir sicher sein, dass es eine Vergiftung ist, die aufgrund von Rückständen an den Pflanzen entsteht. Ich musste leider auch einige Verluste hinnehmen, bis ich die Pflanzen durch nicht gekaufte ausgetauscht hatte (vorher muss man ja erstmal alles andere ausschließen und die Pflanzen sind meist der letzte Puzzelstein). Solltest du also beobachten, dass die Tierchen auf der Seite oder dem Rücken liegen und nur noch wild rudern, nimm sofort die Pflanzen raus. Entweder du wässerst sie dann noch 1-2 Wochen oder du besorgst dir von Bekannten/Freunden oder Garnelenzüchtern Pflanzen, die schon länger (bzw. nie) keine Chemie gesehen haben.
Ich habe jedenfalls nicht anderes getan, außer die Pflanzen entsorgt und einen kleinen Teilwasserwechsel und seitdem passt alles.

Zurück
Oben