Hi m66,
ich versuche Dir so gut wie möglich zu Antworten.
Braunes Laub von Eiche und auch Buche wirken sich ja positiv auf das Wasser aus. Geben Huminstoffe ab und sollen leicht Keimhemmend sein. Werden langsam zerstzt und von den Garnelen mit aufgefressen. Ich habe immer ca. 2 Blätter im Becken (45 l), wenn sie schon halb zerfressen sind gibt es ein neues dazu.
Brennnessel sind reines Futter, Walnuss glaube ich auch (Walnuss füttere ich nicht, kann Dir dazu also nichts sagen). Von den Brennnesseln gebe ich immer nur soviel wie die Garnelen in zwei tagen fressen, wäre bei deiner Garnelen anzahl wohl nur ein kleines Blatt.
Haselnuss ist wenn die Blätter noch grün sind auch reines Futter, wenn sie braun sind auch wohl eher Futter, da sie glaube ich nicht so viele Huminstoffe enthalten, zersetzten sic aber langsamer. Grüne Blätter zersetzten sich generell schneller als braune.
Wenn Du meinst es kommt von den Blättern dann würde ich an deiner Stelle ein Walnuss, die beiden Brennnessel und wenn es ein grünes ist auch das Haselnussblatt rausnehmen.
Probleme durch Pflanzen bei den Garnelen enstehen normalerweise nicht durch Herbstlaub. Allerdings sollte man schon drauf achten es nicht nah an einer Straße zu sammeln. Wie sich viele grüne Blätter auswirken kann ich Dir leider nicht sagen, da weiß vielleicht jemand anderes Rat. Ich bin mit "Grünzeug" eher geizig und füttere lieber 2-3 mal in der Woche eine kleine menge als einmal eine große.
Ich denke die Probleme von denen Du gelesen hast kamen von neu gekauften Aquarienpflanzen die nicht ausreichend gewässert wurden und durch Rückstände von z.B. Pestiziden dann Probleme verursacht haben.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.