Get your Shrimp here

Wieviel Wasser kann man innerhalb 24 Std wechseln

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.432
Bewertungen
584
Punkte
10
Garneleneier
55.720
:confused: Hi!
Ich habe gestern einen kleinen 60 Liter Urwald mit Crystal Red bekommen.
Heute habe ich beim gärtnern gesehen das eine ganz dicke Schicht Mulm im Becken ist. Mein Problem ist, gestern habe ich ca. 35 Liter neues Wasser ins Becken geben und würde heute am liebsten den Boden komplett absaugen. Vertragen die Garnelen das oder sollte ich lieber noch 2 Tage warten? Die Pflanzen habe ich in einen extra Eimer übergangsweise gesetzt!
Gruß Anja
 
Wenn die Wasserwerte (PH, KH, GH + in Maßen Temperatur) zwischen Tauschwasser und Aquariumwasser nicht voneinander abweichen, wuerde ich durchaus auch mehrere grosse Wechsel hintereinander fahren. Garnelen sind ja Bachbewohner, die haben ja quasi permanent Wasserwechsel :D

Ich muss aber sagen, dass ich Anfaenger bin, und bin auf die restliche Meinung gespannt.
 
Hi, Jones! Das Becken kommt aus der Nachbarschaft und die Wasserwerte und Temperatur sind gleich.
Gruß Anja
 
Crystal Red auf Leitungswasser? Vorsicht - kann ja durchaus sein (und der Mulm legt das nahe), dass da ein bischen bei den regelmaessigen Wasserwechseln geschlampt wurde. Lieber mal messen...
 
Hi, habe ich gemacht und alles im grünen Bereich! Habe bereits ein Becken mit Crystals und kenne mich schon ein kleines Bisschen aus. Nur ich hatte noch nie ein Becken mit soviel Mulm:o
 
Übertreiben sollte man es nicht wasserwerte hin oder her. Denke ja es geht dir darum den mulm los zu werden. Das solltest du lieber etappenweise machen, denn so ziehst du dir auch wichtige Bakterien aus dem Boden. So ist es eine höhere Gefahr dass das Becken dir kippt.
 
Hi, das ist aber fast 1cm Mulm und ich möchte das Becken ja auch wieder mit Pflanzen bestücken! Dem ganzen Mulm würde man eh nicht komplett raus bekommen.
Gruß Anja
 
Du wirst aber nicht allzugrosse Freude haben wenn dein Becken gleich kippt. Mach es lieber langsam über mehrere Tage ohne den Boden zu durchwühlen. Was ist es denn für ein bodengrund?
 
Als Bodengrund ist da grober Kies drin. Es war immer ein Lufthebefilter in dem Becken und ich habe jetzt einen richtigen Innenfilter reingesetzt.
 
Hast du den luftheberschwamm denn ausgedrückt im Becken?
 
JA, habe ihn einwenig ausgedrückt:D
 
Hi,
so schnell kippt kein Becken - wenn man es nicht gerade umstösst.
Ich habe vor ein paar Monaten aus vier RF Becken die Filter entfernt, den gröbsten Mulm entfernt und dabei rund 70% Wasser gewechselt. Seitdem laufen die Becken filterlos, ohne das auch nur eine Garnele gestorben ist oder gar ein Becken "gekippt" ist.
 
Danke Achim, das macht mir Mut:D. Habe eben beim TDS raussuchen auch hunderte leere Blasenschneckenhäuser entdeckt, die ich dann auch direkt mit absaugen kann! Ich werde die Tierchen auch ca 10 Tage auf Diät setzten damit sie sich von den Resten erstmal satt futtern können.
Gruß Anja
 
Red Fire und Crystal red würde ich Punkt eins nicht vergleichen. Als nächstes rede ich nicht von filterlosen Becken sondern von Bakterien aus dem bodengrund absaugen. Erst wurde der Filter gewechselt und jetzt den kompletten bodengrund absaugen? Naja meine Tiere sind es nicht.
 
Aber soviel Mulm kann doch auch nicht gut sein! Klar, etwas gehört in jedes Becken, aber der ganze Kies ist mit einer Mulmschicht voll. Und ich möchte garnicht wissen wie es IN der Kiesschicht aussieht.
 
Hallo Anja,

wichtig beim Wasserwechsel ist, dass das Wasser passt - d.h. sowohl KH / GH / PH wie auch Temperatur. Man sollte auch nicht den kompletten Bodengrund mit einem Mal absaugen, sondern nur die groben Dreckecken. Den Kies lass, wie er ist.

...Als nächstes rede ich nicht von filterlosen Becken sondern von Bakterien aus dem bodengrund absaugen. Erst wurde der Filter gewechselt und jetzt den kompletten bodengrund absaugen? ...
Richtig lesen! Das war vorher kein filterloses Becken - auch habe ich nichts geschrieben von "kompletten Bodengrund absaugen".
Was soll den konkret "kippen"?
Die nitrifizierenden Bakterien kommen substratgebunden in Biofilmen im gesamten Becken vor - im Filter, an den Scheiben, an den Pflanzen und Tieren, im Bodengrund usw.. Teile von ihnen sind aktiv, andere inaktiv. Entfernt man einen Teil, werden inaktive Anteile aktiv und neue bilden sich.
 
Hi Achim
Habe das Becken aus der Nachbarschaft. Die Wasserwerte sind identisch und die Temperatur passe ich natürlich an!
 
Hallo!
Ich werde jedes mal bein wöchendlichen Wasserwechsel einen Teil Mulm mit absaugen und die Garnelen auf Laubdiät setzten. Es ist auch ein Bügelzimmeraquarium und ich kann damit leben wenn der Mulm nur langsam weggeht!
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo!
Wollte euch noch mal auf den neusten Stand der Dinge bringen! Habe aufgeräumt und das Becken wurde schon super von den Garnelen sauber geputzt. Die haben echt Resteverwertung betrieben:hehe:. Gut das ich nicht direkt den Boden abgesaugt habe!017.JPG015.JPG
Vielleicht kann mir noch jemand sagen welche Kategorie diese Garnelen sind
Gruß Anja
 
Zurück
Oben