Get your Shrimp here

Wieviel Strömung für Garnelen?

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.381
Huhu,
ich wollte mal nachfragen, wieviel Strömung Garnelen denn so mögen? Habe einen Aqua-Ball Filter, bei dem die Strömungsstärke reguliert werden kann, bin mir aber unsicher wie ich ihn einstellen soll.
Danke schonmal,
Kerstin

Hallo

ich kann aus meiner Erfahrung beurteilen das Garnelen wenig bis keine Strömung brauchen.

MFg swen

Ich kann dem widersprechen und berichten das meine Garnelen ein ausgewogenes Verhältnis aus harter Strömung und ruhigen bereichen vorziehen ;)

Hallo

klar bewegen sie sich auch mal bei mir am wasserauslass ganz gerne .Aber meistens halten sie sich in ruhigen ecken auf.

Kostet den Tieren auch nicht soviel Kraft sich zu Bewegen:)

MFg swen

Super danke. Werd einfach mal bissl dran rumspielen und schauen was ihnen am besten gefällt:D. Weiß jemand zufällig, wie das bei CPOs aussschaut? Sonst mach ich einfach im Krebsforum nen Thread auf.

Hallo

Kostet den Tieren auch nicht soviel Kraft sich zu Bewegen:)

MFg swen

Hi,

und wenn man an die Jungen kleinen Nellen denkt. Kann man sich vorstellen das die noch nicht so die Kraft haben, und bei großer Strömung nicht lange überleben würden.

Hallo zusammen,

ich kann sagen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Manche Arten (Fächergarnelen) "stehen" in der Natur in der Strömung, andere leben in stehenden Gewässern. Unsere "Amano-Garnelen" lkommen oft in Forellengewässern vor und sitzen da nachts auch an Steinen mitten in der Strömung.
Viele Arten sind Bachgarnelen mit durchaus ordentlicher Strömungsgeschwindigkeit.

Wer auf durch den Filter bedingte Strömung verzichten möchte, sollte zumindest für einen angemessenen Sauerstoffanteil im Wasser sorgen.

Gruß

Friedrich

Hi - ich kann mich auch nur Fabian und Friedrich anschließen.

Alle meine Arten ( ausser Schweber ) machen sich oft sogar einen Spaß daraus gegen die Strömung anzuschwimmen. Extrem sind die grünen Baulties die da wie ein Pfeil durchschiessen können ! Auch Babynelen stört das nicht.

Bei den Aquaballs gibt es zwei unterschiedlich starke Motoren. Wie sehr du die aufdrehst und ggf. auch Luft zuregelst hängt von der Beckengröße und deinem persönlichen Geschmack ab. Allerdings sollte nicht überall harte Strömung herrschen ( was ja eigentlich auch kaum möglich ist ).

Aquaballs solltest du aber auf jeden Fall ein Stumpfsicherung verpassen.

VG

Shrimp :)

Zurück
Oben