Get your Shrimp here

Wieviel Schnecken und welche?

Drachengott

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.011
Hallo Leute,ich möchte gerne wissen welche Schnecken für ein 30 Liter Nano Becken geeignet wären?Außerdem wieviele können da rein?Danke Euch :-)

Hallo,

Ich empfehle Dir die "Klassiker", Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken. So ein 30L-Becken verträgt da schon einiges, in meinem 10L-Cube leben ca 20 PHS, alles Nachkommen von drei Tieren, die ich letzten Herbst eingesetzt habe. Sie halten die Scheiben blitzsauber und werden nur mit einem Welstab pro Woche zugefüttert. Da aber beide Arten recht vermehrungsfreudig sind, genügt eine kleine Startpopulation von drei bis zehn Tieren ( bei TDS eher mehr, weil sie getrenntgeschlechtlich sind, damit man mit größerer Wahrscheinlichkeit beide Geschlechter hat).

LG

Claudia

Hallo! Turmdeckelschnecken sind super, da sie die Regenwürmer im AQ sind und den Bodengrund pflügen. Posthornschnecken halten das AQ sauber und sind hübsch!
Meine vermehren sich nicht sehr, da meine Garnelen die kleinen Schnecken futtern.

Alles andere kannst du einsetzen, wie du es schön findest. Ich hab in 54l noch 2 Apfelschnecken drin!

Hallo,
ich würde auch Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken empfehlen.
@ClaudiaD: Turmdeckelschnecken sind zwar getrenntgeschlechtlich, vermehren sich meist aber über jungfernzeugung.

Gruß Marco

hallo,
schließe mich den meinungen der anderen an, leider hab ich keine TDS sondern nur PHS und davon ne ganze menge, aber die becken sind wie geleckt.

LG Sabine

Ich hab neben den bisher genannten auch in einigen Becken Asolene Spixi (gestreifte Zwergapfelschnecke).

Ihnen wird zwar nachgesagt das sie gerne an Pflanzen gehen,aber meine lassen die Pflanzen in Ruhe und fressen genüsslich Löwenzahn und Brennessel zur Zeit und eben auch Gemüse und Laub.

Ich finde das Verhalten der Asolene interessant,da sich auch gern mal eingraben.

hallo,

ich würde auch TDS oder PHS empfehlen vielleicht auch blasenschnecken allerdings vermehren
sie sich sehr schnell hatte auch mal welche mit reingeschleppt ohne es zu wissen

lg,janis

Zurück
Oben