Get your Shrimp here

wieviel schnecken für´s Nano?

Tahli

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
187
Bewertungen
41
Punkte
10
Garneleneier
11.420
Hi,

bei uns läuft ja seit 1,5 Wochen ein 30l Nanobecken ein.
Seit einer knappen Woche wohnen auch zwei Zebrarennschnecken darin.
Er würde gerne zwei Geweihschnecken, alternativ zwei Posthörner dazu setzen.

Wird das zuviel oder ist das als Schneckenbesatz o.K.?

LG, Jutta
 
Hi Tahli,

das ist leider kein so guter Besatz, da Zebrarennschnecken und auch Geweihschnecken liebend gern Algenaufwuchs essen und in einem frisch eingerichteten Becken befindet sich noch zu wenig Nahrung für sie.

Ich würde dir stattdessen Posthörner empfehlen. Davon kannst du ruhig 5 -10 Tiere einsetzen, die vermehren sich ja auch im Gegensatz zu den beiden obig genannten. :)
 
Bei uns fühlen sich die Geweihschnecken von Anfang an wohl...

Also, sie kommen aus dem haus und fressen.
 
ja das mag ja sein... sollte man trotzdem nicht Anfängern empfehlen.
 
In meinem 25er Cube wohnen:
3 Posthörner
3 TDS
über 100 Blasenschnecken/Radix Schlammschnecken/MiniPosthörnchen und irgend eine Art, die ich noch nicht bestimmen konnte

...nach oben ist also einiges an Platz
 
die geweihshcnecken fressen also die algen die an der scheibe sind?, denn mein cube ist ziemlich trüb dadurch^^
 
Hi,

die Zebrarennschnecken fressen vor allem die Algen am Boden, putzen aber auch die Scheiben, obwohl da kein sichtbarer Bewuchs ist - muss aber trotzdem irgendwas leckeres da sein, sie sind da ganz eifrig :-)

Fressen die PHS auch Algen, oder gehen die später an das Garnelenfutter?

LG, Jutta
 
Die PHS fressen abgestorbene Pflanzenreste, tote Garnelen und natürlich auch gern Futtertabs. sind aber auch wunderschön, gibts in viele Farbschlägen wie rosa, rot, orange, blau....
 
In meinem 25er Cube wohnen:
3 Posthörner
3 TDS
über 100 Blasenschnecken/Radix Schlammschnecken/MiniPosthörnchen und irgend eine Art, die ich noch nicht bestimmen konnte

...nach oben ist also einiges an Platz

um gottes willen!
Mit irgend einer Pflanze oder Geweihschnecke habe ich mir die Blasenschnecken auch eingefangen. Muss man beim Einsetzen höllisch aufpassen. Das schlimme ist, ich denke immer: So jetzt ist keine mehr drin! Und dann hole ich wieder eine Blasenschnecke aus dem Aquarium! Diese Schnecken können so leicht zur Plage werden und das muss ich verhindern bevor es zu spät ist! Hab mal ein Aquarium mit einer Blasenschneckenepidemie gesehen, und das muss ich echt nicht haben.

Auch Posthornschnecken, wenn die sich so vermehren würde ich nicht in den Cube setzten, aber das musst du (jutta) selber wissen. jedem das seine.
 
Hm, komisch, dass so viele eine Blasenschneckenplage haben. Ich hab vielleicht 30 Stück davon in insgesamt 6 Becken (sagen wir 4, weil 2 noch einfahren) und hatte nie mehr davon. :confused:
 
Überlege selber, wie ich mehr bekommen könnte...
Helenas hätt ich schon gern in einem Becken, aber da muß auch die Nachkommenschaft der Schnecken sicher sein...
Und wie ich ein effektives Zuchtbecken hinbekomm, weiß ich auch noch nicht...
 
Überlege selber, wie ich mehr bekommen könnte...

Ich dachte eigentlich, Schneckennachzucht für Helenas sei kein Problem und hatte extra alle möglichen Schnecken, vornehmlich Posthörner und Blasenschnecken, in ein anderes Becken gesiedelt, auf dass sie sich mehren mögen. Taten sie nur nicht. Irgendwann kam ich dann nach Monaten doch mal auf die Idee, dass man Schnecken nicht ausgerechnet in einem Aquarium mit Schmerlenartigen vermehren sollte. :rolleyes:
Das also schon mal so als Tipp, wie du es besser nicht machen solltest.
 
ich habe in einem becken nur noch tds. die welse naschen die posthornschnecken und die blasenschnecken gerne mal so zwischendurch. wenn ich in sen anderen becken was über habe. werfe ich die dann immer dort rein.
nur schade um meine blauen posthörner.:(
 
Ich habe in einem 10er Cube bestimmt auch an die 50 Blasenschnecken. Das hat mich auch tierisch aufgeregt, mit Absammeln ist es da leider nicht getan. Nachdem ich aber meine Liebe zu den Kugelfischen entdeckt habe (sind mit Abstand für mich die süßesten Süßwasserfische ;-)), freue ich mich über jedes Schneckchen in meinen Becken:D
Wobei ich mich damit nich für die "Nutzfischhaltung"aussprechen möchte, mich haben die Kufis schon lange vorher begeistert. Das Problem war aber eher, wo ich so viele Schnecken her bekommen sollte. NAchdem die Population aber stetig gestiegen ist, konnte ich mir mit ruhigem Gewissen 2 Erbsen holen. Jetzt sind alle PArteien glücklich: Erbse und Möhre haben was zu knabbern und ich kann jeder Schneckenplage cool entgegentreten:rolleyes:
 
um gottes willen!
Diese Schnecken können so leicht zur Plage werden und das muss ich verhindern bevor es zu spät ist! Hab mal ein Aquarium mit einer Blasenschneckenepidemie gesehen, und das muss ich echt nicht haben.

Als Plage würd ich das noch nicht bezeichnen - die verteilen sich recht gut im Becken und treten nur zur Fütterung mal geballt auf.
Allerdings hab ich seit neustem Fraßspuren an manchen Pflanzen - wahrscheinlich von den Radix... :/
 
Hi!,

...in meinem Nano - Meerwasseraquarium (Tetra Aqua-Art 30) habe ich rund 25 karibische Wellhornschnecken (Nassarius vibex).
Sie werden nur rund 5mm gross und haben sehr unterschiedlich gefärbte Häuschen. So haben die meisten Schnecken helle bis weisse Schneckenhäuser, aber manche sogar schwarze, graue und eine Schnecke sogar eine grüne Behausung.
Sie sind Tag und Nacht aktiv. Das Besondere an dieser hübschen Art ist, dass sie mit Vorliebe im tiefen Bodengrund unterwegs sind.
So sieht man an vielen Stellen im AQ, nur die "Schnorchel" der fleissigen Schnecken aus dem Sand herausragen. Die geringe Grösse von nur 5mm passt auch proportional besonders gut zu einem Nanobecken.

LG

Thomas;)
 
kann man einen kugelfisch etwa in einem 30 l becken halten ???
 
Hi!,

...ich weiss nur, dass es auch "Zwergkugelfische" gibt. Sie werden kaum grösser als 3cm. Ob sie für ein 30L AQ geeignet sind, kann Dir hier bestimmt jemand beantworten.

LG

Thomaws;)
 
Zurück
Oben