Get your Shrimp here

Wieviel nehmen PHS vom Krach des Sprudelsteines wahr?

B

Birke

Guest
Hallo,

ich habe im großen Glas für meine blauen PHS habe ich einen kleinen Sprudelstein. Habe ihn zwischen Steine versteckt, damit es schön aussieht.
Nun habe ich heute mal ein Ohr ans Glas gehalten, und ich finde, es macht schon ziemlichen Krach, wie soll ich ihn erklären, irgendwie einen hellen klirrenden Ton, der sich wohl aufs Glas überträgt.
Dann habe ich zum Vergleich, den Sprudelstein zwischen den Steinen heraus und frei ins Glas gehängt. Das gleiche Geräusch.
Nun frage ich mich, wieviel können Schnecken von dem Geräusch wahrnehmen?
Sollte ich den Sprudelstein lieber entfernen?
11813935fu.jpg


Gruß, Tanja
 
Selbst wenn sie den Klang als störend empfinden würden, hab ich noch nie von einer Massensterbewelle von PHS durch Sprudelsteinlärm gehört. Wenn es dich nervt, kannst du dir ja mal einen Oxydator anschauen. Vielleicht wäre das etwas für dich ;)
 
Hallo,

mich stört es eigenltich weniger. Aber den Tieren soll es ja nun schließlich gut gehen.
 
eine Frage: wie funktioniert ein sprudelstein? mit eine Luftpumpe??
Ich habe ein Mini Oxidator drin, meine Garnelen und Schnecken bewegen sich seit dem viel mehr ^^ und macht keinen Krach!

den Schnecken ist der Krach glaube ich egal, ich habe meine Vase neben den Fernseher stehen ^^

LG
Ha
 
Ja, durch die Luftpumpe wird die Luft durch den Schlauch und dann in den Stein gepumpt. Habe aber einen Absperrhahn daran, mit dem ich die Luftmenge regeln kann.
Muß gleich mal googlen was ein Oxidator ist.
 
ja aber die Luftpumpe ist voll laut finde ich ^^ habe mich deswegen für ein mini oxidator entschieden ^^ (gar kein Geräusch) (10 Euro das erste Jahr, ansonsten nur 5 - 7 Euro), ansonsten einfach ein Sauerstofftabletten reinschmeißen :) 7 Euro für 50 Stück.. jede Woche eine reinschmeißen..

Bei beiden Varianten hast du kein Stromverbrauch ^^
 
Ok, habe mal geschaut. Habe zu diesem Oxydator aber direkt Fragen. Wie oft muß man den Katalysator austauschen? Und wie lange kommt man mit einer Füllung in einem Liter Glas bei ca. 21C°-22C° aus?
Die Sauerstofftabletten wirken aber wohl nur drei Stunden, wie ich jetzt gelesen habe.

Gruß, Tanja
 
Ok, habe mal geschaut. Habe zu diesem Oxydator aber direkt Fragen. Wie oft muß man den Katalysator austauschen? Und wie lange kommt man mit einer Füllung in einem Liter Glas bei ca. 21C°-22C° aus?
Die Sauerstofftabletten wirken aber wohl nur drei Stunden, wie ich jetzt gelesen habe.

Gruß, Tanja

Den Katalysator muss man wohl nicht austauschen (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?134946-Lebensdauer-Katalysator-Mini-Oxy). Eine Füllung reicht bei mir (20l) etwa 2 Wochen. Es gibt auch günstige Ersatzflüssigkeit (Wasserstoffperoxid). Da muss man nicht auf das Originalprodukt zurück greifen. Bei einem 1 Liter Glas stellt sich allerdings die Frage, obs noch rein passt ;)
 
du brauchst bei den mini oxidator nur 1 stein ;) eine füllung hält deswegen 4 wochen bei 25 grad! bei 21 grad hält es ein bisschen länger! wenn der Stein kleiner wirst muss du es auswechseln ;) hällt aber sehr lang ^^
 
Hallo,

hab mir soeben einen Mini Oxydator bestellt.
Auf was muß man denn bei Wasserstoffperoxid beachten? Es gibt ihn ja in verschiedenen Protzenpotenzen. Und wie lange ist der haltbar? Lohnt sich ein 5 Liter-Kanister?

Gruß, Tanja
 
hmmm das weiss ich leider nicht! bei mir war alles mit dabei ;)
 
Hallo,

hab mir soeben einen Mini Oxydator bestellt.
Auf was muß man denn bei Wasserstoffperoxid beachten? Es gibt ihn ja in verschiedenen Protzenpotenzen. Und wie lange ist der haltbar? Lohnt sich ein 5 Liter-Kanister?

Gruß, Tanja

Mehr als 6%ig sollte es nicht sein. Du kannst auch höherprozentiges bestellen, müsstest dann aber wieder verdünnen. Ist für meine Geschmack zu umständlich. Ich würds nicht übertreiben. Eine 1l Flasche reicht fürs erste ;)
 
Hallo,

also, der Mini Oxydator ist heute angekommen, und ich habe ihn auch gleich ins Schneckenglas gestellt.
11878108dd.jpg

Was mir auffällt, es perlt eigentlich überwiegend im Glasinnerin des Oxydator. Und, weiviel Löcher sind bei euch in der Plastikkappe? Bei mir sind es nur zwei ganz kleine. Ist das ausreichend?
Die winzigen Luftbläschen die ins Becken abgegeben werden sammeln sich überwiegend unter einem Wasserpflanzenblatt. Ist das ok?


Gruß, Tanja
 
Das mit den kleinen Löchlein ist schon korrekt so ..naja du könnstest den Oxydator umstellen aber schaden wird das nix..das es im Glasinneren überwiegend perlt ist auch normal..alles Gut quasi;)
 
Hi.
Ich hab den mini in meinem 30l Becken stehen, und habe auch nur 2 kleine Löcher.
Es funktioniert aber bestens.
Richtige Blasen sehe ich seltenst aufsteigen.
Das meiste geschieht im geheimen.:)

LG Bianca
 
Zurück
Oben