Get your Shrimp here

Wieviel Liter für As?

Der_Oli

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2007
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.661
Hallo,
habe heute 6 kleine Apfelschnecken bekommen die erst ein durchmesser von 0,5cm-1cm haben.Nun ist das problem das ich eine Prachtschmerle drinne hab deswegen wollte ich sie warscheinlich in ein anderes Becken tun.
Nun meine Frage wieviel Liter sollte das Becken haben?
Habe ein 1 Liter Becken was aber doch viel zu wenig wär oder?
Kriege warscheinlich bald von einem Bekannten ein 12 oder 25 liter Becken
könnte ich sie solange im 1 Liter Becken behalten?
Hoffe auf Antworten :)
 
Hallo Oli,

1 Liter ist natürlich zu wenig für Apfelschnecken, selbst für so kleine.
Aber wenn es nur vorübergehend für ein paar Tage ist, dann müßte es eigentlich gehen.
Ganz wenig füttern und täglicher Teilwasserwechsel wären zu empfehlen.
Für längere Zeit wäre 1 Liter aber auf jeden Fall zu klein.
Übrigens wären 12 Liter für 6 ausgewachsene Apfelschnecken auch schon zu wenig. Die brauchen schon etwas mehr Platz als kleine Schneckenarten.

Grüße

Peter
 
Ich würde mir ein 25 Liter Aq hohlen.

Ahm... noch so ne Frage was ist ein 1Liter Becken gibts das? LoooL ist bestimmt nur so ein kleines Bechergläschen
 
Hallo,

ja das Becken ist zu klein, vllt kannst DU Dir ja so eine Faunabox kaufen für den Übergang, oder einen Eimer...
Aber man rechnet normalerweise ca 10l pro AS, also solltest DU am Besten ein 60l Becken uzur Verfügung haben. ;)
 
Hi Leute,

also ich finde selbst 10 Liter pro Apfelschnecke noch viel zu wenig. So 15-20 sollten es schon sein und vorallem sollte man bei der Menge an Schnecken schon drauf achten, dass man z.B nicht nur 1 Weibchen und 5 Männchen hat. So ne Polyandrie kann ganz schon anstrengend fürs Weibchen sein und mitunter kann es dazu kommen, dass es sich total versteckt und verhungert, falls die Männlein zu aufdringlich werden...

Gute Nacht, Pasqual
 
Hallo nochmal
habe sie jetzt erstmal in einem 10 liter Eimer bis zum wochende dann bekomme ich mein 25liter Becken.Meine frage ist nun kann ich noch Fische oder Garnelen hinzu tuhen also zum 25er.
Bei den Fischen dachte ich an Guppys ein Schwertträger paar Platys oder Panzerwelse also jeweils eins von denen.
Danke für die Antworten
:D
 
Hallo,

du möchtest die Fische alle in einem 25L Aquarium halten? Wenn ja, das geht nicht, du kannst keinen der drei Fische in einem 25L Aquarium halten. Auch nicht nur einen, die brauchen Schwimmraum, und nicht einmal drehen und schon am Ende des Beckens.
Schwertträger brauchen ein Aquarium von mindestens 112L Litern, und wenn ich da so meine Platys sehe, wie die sich jagen, da würden die sich tothetzen, in einem 25er.

mfg
Tobi
 
Kann ich den irgendwelche Fische in dem 25 liter Becken halten?
Nur Schnecken ist nämlich finde ich zumindest langweilig.
 
Hi,

ich möchte hier mal erwähnen, dass es speziell bei hellen AS auch noch andere Methoden gibt, das Geschlecht zu erkennen. Ich denke dieser Link (darf ich hier doch einfügen?) http://www.aquarienschnecken-forum.de/index.php?sid=fba154618ddcadb1f151bd426afa3f71 hilft weiter. Da ist ein Fred (bin jetzt zu faul zum Suchen) zu dem Thema.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass AS sehr empfindlich auf Nitrit reagieren. Sie eignen sich daher nicht für ein Becken, welches sich noch in der Einlaufphase befinden. Daher unbedingt auf gute Wasserqualität achten!
 
Zurück
Oben