Get your Shrimp here

Wieviel Licht brauchen Wirbellose (nicht Pflanzen ;))

artemia2

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.316
Hallo,

ich habe so eine schöne Einrichtung, Knopf an und Licht geht in 3 Zimmern in allen Aquarien an.

Nun möchte ich das niemand während der Urlaubszeit zumuten. Zeitschaltuhr mag ich auch nicht unbedingt dranhängen, denn meine Fütterer kommen auch mal früher morgens oder später abends, können dann das Beleuchtungsknöpfchen drücken, füttern und wieder ausmachen.

Lediglich die Taiwaner/Bees bekommen eine Zeitschaltuhr, damit mir der PH-Wert nicht hochknallt (stimmt doch, oder denke ich nun falsch: Licht an, CO2 wird aufgenommen, PH steigt...?)

Die Garnelen stehen im Gang mit einer Lichtluke im Dach, die Krebse haben 1-3 Fenster und eine Balkontür für Tageslicht.

An Pflanzen hab ich eh nur Unkraut: Wasserpest, Wasserlinsen und Hornkraut.
Alle Becken sind mit einem Ausströmer bestückt und/oder haben auch noch einen Schwammfilter.
Reicht Tageslicht für 2 Wochen aus, wenn die Sauerstoffzufuhr stimmt und die Pflanzen egal sind?

LG Karin
 
Hallo, das geht schon, hatte mal ein Algenproblem und da hab ich das Licht auch eine Woche ausgeschalten, das Becken sogar abgedeckt und sie habens alle Überlebt! In der Natur gibt es ja auch Phasen wo es mehrere Tage bewölkt ist.
 
Den garnelen wird das mit dem licht egal sein...
allerdings bringst du deine becien eventuell durcheinander.. Ein zu krasser einschnitt in den lichthaushalt eines beckens, wirkt sich auf die pflanzen aus.. Welche maßgeblich an der stabilität der parameter und damit der stabilität des beckens betteiligt sind..
weniger pflanzenwuchs bedeutet mehr nitrat, weniger sauerstoff, weniger abbau von nährstoffen.. Das wirkt sich auf auf die keimbelastung aus.. Und auf algenwuchs... Etc..
So die grundsätzliche theorie... Wie stark das bei dir ausfallen wird, kann aus der ferne niemand abschätzen..
Ich kann nu nicht verstehen warum du keine zeitschaltuhr verwenden willst.. Die stromersparnis in den 2 wochen ist ein witz...
das sind 0.3 cent pro tag pro watt (gerechnet bei 12h licht pro tag mit 25cent pro kwh)

Wenn du also z.b. 3 cubes mit jeweils 11 watt beleuchtung hast, kommst du bei 14 tagen auf : 14*3*11*0.3= 138,6 also nichtmal ganz 1,40 euro und das ist dir das risiko wert, deine becken durcheinander zu bringen?
 
Ok, die Dinger hängen dran ;) Grund war aber nicht die Stromersparnis ;) Die ist bei 22 Becken mit zur Zeit doppelt und 3fach-Befilterung (Ein Luftfilter oder Ausströmer, bei den kritischen Becken einen Stromfilter und/oder einen Notfilter, der aber zeitgeschaltet ist) ergal :D Hatte mal nen Ausfall trotz doppelter Filter. Übel 3 ausgewachsene Monsterfächer auf dem Rücken zu sehnen :mad:
 
Hallo,

ich habe am Tag auch nur wenige Stunden das Licht an und es schadet den Garnelen gar nicht.

Probiere es doch einfach aus.
 
Hallo Krebstante,
es geht hierbei nicht darum ob man wenige stunden oder viele stunden das licht an hat.. es geht um ein becken das bereits regelmässiges licht gewohnt ist, welches auf einmal keins mehr bekommen soll.. also eine relativ drastische änderung der parameter..
 
Zurück
Oben