Get your Shrimp here

wieviel kies in 54l becken?

sonnenfrucht

gelöschter Nutzer
Bewertungen
0
Garneleneier
2.137
ich dachte so an zehn kilo, das müsste reichen, oder würdet ihr 15 nehmen?

Hi

Ich würde da nicht in kg rechnen sondern wie hoch in cm!
Ich habe in meinem aq 5-6 cm nach hinten etwas ansteigend das betont die Tiefe des aq!
Ist meine meinung wie du es letzt endlich machst ist deine Entscheidung.

gruß

yoah, das kommt schon ungefähr hin, klar rechne ich auch eher in cm aber erstmal muss ich ja das säckchen kaufen und da ich heute zu fuss unterwegs bin machts schon einen unterschied ob ich 5, 10, oder 15 kilo schleppe ;)

Hallo,
10 kg sind mehr als genug. Ich hatte auch einen 10 kg Sack und habe noch ein kleines Gefriertütchen Kies übrig behalten. Sonst ist zuviel Kies drin und das nimmt dir ja auch Volumen fürs Wasser. Die Höhe bei mir ist ca. 4-5 cm.

wow, super link denise

danke!!!!!!

anja, die jetzt zu welke fährt und zwei stunden fische und garnelen gucken geniesst ;)

Moin,

ich würds davon abhängig machen, was für Pflanzen du reinsetzt...Pflanzen
mit vielen Wurzelen Bodengrund höher, Pflanzen ohne Wurzeln, Bodengrund
niedriger...ich hab z.b.in einigen Becken den Bodengrund mit Sand nur ca 1-2cm
hoch, da nur Javafarn und Moose in den Becken sind.

Schöne Grüße

Chris

Ich würde wie Chris auch die Sache von den Pflanzen abhängig machen. Wenn man nur Schwimmpflanzen, aufgebundene oder wurzellose Planzen verwendet, würd ich auch sehr wenig Kies reinmachen. Die Sache wird ja soweit getrieben (z.B. bei manchen L-Welszüchtern), dass zur besseren Pflege kein Bodengrund verwendet wird. Aber jeder, wie er es optisch mag :)

Gruß
Sascha

Hi,
ich schliesse mich mal der allgemeinen Meinung an :)
so viel Kies, wie es Sinn macht..
ich habe z.B. nur 1cm

Zusätzlich ist zu beachten, das viele wichtige Bakterien im Bodengrund sitzen..ist nur wenig vorhanden muß man das Becken im Auge behalten, falls sich etwas ändert.

hi jungs und mädels,

ich hab jetzt mal nen 8l eimer gekauft *schlepp

und schau mir das mal an. :D

habe gerade eben mein neues becken (60 mal 30 cm) mit kies befüllt. knappe 14 kilo wurden von mir verbraucht. nun habe ich eine schichthöte von 4-5 cm im vordergrund und 6-7 cm im hintergrund!

in meinem kleinen 30 l becken wurden gerade einmal 5 kg gegeben, das ergibt knapp 3-4 cm bodenhöhe und ärgere mich immer noch darüber - denn das dauerhafte einpflanzen klappt selten!!

grüße

Zurück
Oben