Get your Shrimp here

Wieviel Garnelen ins Aquarium?

D

diko

Guest
Hallo,
Frage an die Garnelenexperten: wieviele Garnelen (Neocaridina) kann man ohne Risiko in ein Aquarium von 40 Liter setzen?
Gerd Voss schreibt zum Thema: Welche Arten und wieviele Garnelen kann ich in 40 x 25 x 25 cm halten?
Zwergarnelen können bis zu 50 Stck in solch einem Aquarium gehalten werden.
S. Niemeyer sagt folgendes: Als eigenen Erfahrungswert kann ich sagen, das man in einem 25l Aquarium problemlos bis zu 100 Zwerggarnelen in einer Größe von 2 - 3cm halten kann.

Was ist Euere Erfahrung/Meinung?

Hallo,

bei der Räumung eines 54 Liter-Becken durfte ich 260 CRs fischen!
Es gab da nie Probleme und immernoch Nachwuchs...

Hi,
ich mußte mal so ein Becken leerfischen..es waren >500 Red Fire in verschiedenen Größen drin..und einige Weibchen trugen dennoch Eier.
Das Becken war komplett zugewachsen, das man meist nur 50 Tiere sehen konnte.
(Aber ich mache mir auch sehr viel Arbeit mit Wasserwechseln und allem!)

Und ich hätte dann auch mal noch ne Frage: Wenn man so viele Tiere in einem 54 Liter Becken halten kann, wie viel verschiede Arten darf man dann in einem Aqarium halten. Natürlich geht das nur, wenn die Garnelen die selben Wasserwerte brauchen. Aber angenommen man nimmt verschiedene Arten mit den selben Ansprüchen. Wie viel Arten dann maximal?

MfG
Niklas D.

Hallo Niklas,

ich würde es bei einer Art pro Aquarium lassen. Bei mehreren Arten läufst du Gefahr, dass die eine Art unterdrückt wird und früher oder später verkümmert.

Hallo,

ich würde auch sagen das hängt stark von der Einrichtung und der Pflege des Beckens ab.
Gerade halte ich geschätzte 300 RF in einem 54er Standardbecken.....

@ Niklas: Ich rate dir auch dich auf eine Art zu beschränken!

Niklas versteh doch endlich, dass man nach möglichkeit nur eine Art pro Becken halten sollte alles andere ist Stress für die Tiere. Allerhöchstens zwei Arten die sich nicht kreuzen und von denen sich eine nicht vermehrt (Ninja, Amano).

Danke für eure Antworten

Zurück
Oben