Get your Shrimp here

Wieviel Futter und was?

W

wolli69

Guest
Hallo,

ich habe drei Blaue Monsterfächergarnelen und fünf Glasgarnelen in einem 180-Liter-Becken. Wie oft, wieviel und was sollte man da füttern?
 
hallo wolli69,
Die Glasgarnelen nehmen vorwiegend tierische Nahrung zu sich, zB. Fischfleisch, Insektenlarven, Kleinkrebse. Flockenfutter sowie Tablettenfutter wird auch nicht verschmäht. Verschiedenes Frostfutter wird auch gern genommen z B. rote Mückenlarven Wasserflöhe.
 
Für die Fächergarnele brauchst du feines Futter, dass in der Strömung treibt... Ich denke du hast genug Strömung in deinem Becken, falls ja kannst du Fluckenfutter oder ähnliches ganz fein zermahlen und in die Strömung geben die Nelen suchen sich dann Lieblingsplätze zum Fächern....
 
Hallo, hier mein Tipp für Fächergarnelen:
Schnapp dir einen kleinen Büschel Fadenalgen oder andere Grünalgen (lassen sich ganz leicht am Fensterbrett züchten), zusammen mit Wasser mit einem Mixstab ganz fein mixen.
Dieses Lebendfutter/Frischfutter 2x wöchentlich in die Strömung geben (eine leichte Trübung genügt, also vorsichtig die Menge testen).Vorbild ist eine Analyse über den Mageninhalt von Wildfängen.

VG
 
Mmmh - natürlich will ich niemanden kritisieren (steht mir auch gar nicht zu).

Aber häufig sind im Forum (nicht nur in diesem) Fragen zu lesen, wo man (auch als Anfänger) sich fragt: Kaufen die Leute erst mal was und fragen anschließend? Soll es nicht so sein (ganz im Sinne der Tiere): Erst informieren, lesen, sich aneignen - und dann losgehen und kaufen?

Natürlich tauchen bei jedem eines Tages mal Probleme auf - dazu ist es eben "Natur" - und dafür sind diese Fachforen ja auch gedacht: Um sich fachmännischen/fachfrauischen Rat einzuholen. Aber in erster Line sollte man sich erst informieren und dann loslegen.

Trotzdem (oder nun erst recht): Viel Erfolg mit diesen tollen Geschöpfen unserer Erde.

Liebe Grüße
grooti
 
Hallo,

natürlich habe ich mich vorab auf verschiedenen Wegen informiert und erst dann Tiere gekauft. Ich habe halt nur versucht, weitere und evtl. verschiedene Meinungen einzuholen. In so einem Forum erfährt man ja vielleicht Dinge, die man nicht in jedem Buch findet (z.B. das mit den Algen).

VG
 
Zurück
Oben