Get your Shrimp here

Wieso vermehren sich meine Apfelschnecken nicht?

AnGeL79

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.351
Hallo,

habe seit über nem halben Jahr so 20-30 Apfelschnecken in meinem 200l Aquarium zusammen mit Tiger OT und Yellow Fire Garnelen.

Ich hatte sie mir zugelegt in der Hoffnung, dass sie sich vermehren würden jedoch ist bis heute weder ein Gelege noch Nachwuchs entstanden. Haben sie bestimmte Voraussetzungen oder müssen es bestimmte Wasserwerte sein? Die anderen Schnecken vermehren sich sehr gut bei mir.

MfG
 
Moin,
wieso hast du denn so viele Apfelschnecken(die haben eine äußerst rege Verdauung....)?Ich hatte in meinem 180er auch 8 davon,da hat sich monatelang auch nichts getan,vielleicht hast du auch das Pech,das es alles nur Mädels oder Jungs sind:mad:,alt genug für Dummheiten waren meine auf jeden Fall.
 
Ich schließe mich diesem Thema mal mit ähnlichen Vorraussetzuungen an, gebe aber mal noch ein paar mehr Infos :D
Also mein Becken hat 240l und wird über einen Eheim Außenfilter für 300l Becken und einen Innenfilter gefiltert.
Besatz u.a. ca 30 AS, Tylos, Cherax Holthuisi Black, Red Fire, PHS, TDS, Guppys...
also bis auf die Krebse die noch zu jung sind und die AS vermehrt sich alles prächtig, selbst die Tylos ;)

WW

PH 7
KH 7
GH 14
LW 800 ms
NO3 12,5 mg/l
NO2 0 mg/l

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo,

ich denke nicht das von 20-30 AS alles nur Männchen oder Weibchen sind.

Hier noch meine WW:

Ph: 6,6
Kh: 5
Gh: 15
Temperatur: 23°
 
Hi,

AS vom bridgesii-/diffusa-Typ mögen es eher etwas wärmer und brauchen sehr viel Futter. Meine legen bei 25-26° so richtig los. Man sagt, eine adulte AS verspeist pro Tag etwa 1-2 Welstabs. Bekommen sie weniger Futter, stellen sie die Vermehrung ein.

Ich konnte sie regelrecht zur Eiablage anregen, indem ich mehrere Tage intensiv zugefüttert habe (Lebendfutter, Industriefutter, Frischfutter) und nach einer Woche einen kräftigen TWW (40-50%) mache. Fast immer klebte am nächsten oder übernächsten Tag ein Gelege unterm Deckel.

Könnt ihr denn Paarungsaktivitäten beobachten?
 
Halllo

was Wolke schreibt stimm alles, aber auch bei mir hatten meine AS mal fast ein dreiviertel Jahr Vermehrungsstop eingelegt, bevor es dann wieder los ging.

k.A warum.

Gerhard
 
Hallo,

dann hab ich da wohl meine zwei Gründe. Ein paar der Schnecken sind auch schon gestorben vielleicht liegt es daran das sie verhungert sind? Hab halt pro Tag jeweils 2 Tabletten gefüttert und hab halt noch recht viele andere Schnecken/Garnelen.

Die Temperatur werde ich aber nicht erhoehen weil sich meine Garnelen zur zeit sehr gut vermehren und das ist mir wichtiger als das sich die AS vermehren. Vielleicht versuche ich es wenn die Garnelen das ganze eingestellt haben ;)

MfG
 
Hi,

2 Tabletten für 20-30 AS sind definitiv zu wenig. Die toten werden mit Sicherheit verhungert sein. Erhöhe mal die Futtermengen (und deinen Reinigungsaufwand! ;) ), vielleicht stellt sich dann Erfolg ein.

Meine lieben z.B. MüLas, TK-Erbsen und überbrühte Brennnessel über alles.
 
Hi,

ich habe vor zwei Tagen mal 4 statt 2 gefüttert. Ergebnis war das überall noch ein wenig Rest geblieben ist und sich die Garnelen wieder vermehrt an der Oberfläche statt im ganzen Aquarium aufhalten deswegen dachte ich das mehr füttern eher ungeeignet wäre und die Garnelen sind mir definitiv wichtiger das es denen gut geht als das ich die alle riskiere nur damit sich die AS mal vermehren^^

Zu den Brennesseln.. muss man die überbrühen oder reicht es aus wenn man sie einsammelt und dann trocknet?

MfG
 
Grüß Dich,
frische Brennnesseln werden weicher (Zellstruktur bricht auf), wenn Du sie überbrühst, deshalb werden sie dann schneller gefressen. Ausserdem sinken sie überbrüht sofort.

Getrocknete Brennnesseln sinken nach dem Überbrühen.

Es ist also kein "Muss", hat aber viele Vorteile, das Überbrühen.

Gruß Thomas
 
Hi,

Um mir das Wasser nicht mit eventuellen Futterresten der AS zu versauen, sammle ich all meine (halb-)adulten Tiere 3-4x die Woche aus dem AQ und setze sie in eine Schüssel oder einen Eimer. Da gibts dann was zu Futtern. Schön ist, dass man dabei sehr schnell die tatsächlich gefressene Futtermenge und eventuelle Vorlieben feststellen kann. Je nachdem wie lange du sie im Eimer belässt, entfällt auch die erste Kotportion außerhalb des AQs. Ich habe mit der "externen Fütterung" bisher sehr positive Erfahrungen gemacht. Meine AS haben sich auch sehr schnell an das Herausnehmen gewöhnt und ziehen sich nicht mal mehr zurück, wenn ich sie aufsammle.

Man muss sich aber überlegen, ob man den Aufwand betreiben kann und will.
 
Zurück
Oben