Get your Shrimp here

wieso verkriechen sich die Apfelschnecken bei mir immer??

peooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
949
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
10.477
ich habe vor 2-3 Wochen 5 lilarne Apfelschnecken bekommen, am Anfang konnte ich sie immer toll in Aktion sehen... danach haben sie sich verkrochen und sind dann eingegangen...

habe jetzt vor 1 Woche wieder Apfelschnecken bekommen..... leider haben sie sich wieder verkrochen... ansonsten geht es allen anderen Tieren gut ..... :(( vermehreren sich sogar stark.... was nun?? :(( (sie sind mit Sakura in ein Becken)
 
Vielleicht finden sie nicht genug zu fressen im Becken und gehen deshalb ein...
 
Hm...vllt sind die Wasserwerte nicht ok? Oder es ist etwas "im Busch"...hast du mal nach Schädlingen geschaut? Fütterst du die Schnecken zu?
 
Hi,

Wäre mal nützlich, ein paar mehr Eckdaten zu erfahren... Einrichtung? Besatz? Wasserwerte? Pflegeplan? Fütterung?

Solange man nicht weiß, woran die Tiere eingehen, sollte man keine neuen anschaffen. :(
 
Wie groß ist dein Becken? Apfelschnecken sollten nicht unter 54l gehalten werden...
Und finden sie genug Futter? In vielen Becken verhungern die Apfelschnecken leider Gottes, weil sie nicht genug Algen finden und nicht genug zugefüttert wird...
 
Danke für eure Kommentaren.. aber
:mad:

die sind mir alle verstorben.... kann schon sein, dass da keine Algen sind... ... gefüttert wirds genug.... (hochwertige Garnelenfutter, Spirulina und hochwertigen Flockenfutter)


gehalten wurde sie in ein 30 Liter, 60 und 160 LiterBecken...

meine Bekanntin hällt ihrApfelschnecken in ein 25 Liter Becken....

die Tylos, Phs und meine Muscheln haben bei mir überlebt... bzw. leben seit 1 Jahr bei mir

ich habe jetzt aufgegeben Apfelschnecken zu halten.... :(
 
Ich hatte eine gefühlte Ewigkeit ein gelbes (riesengroßes!) Apfelschneckenpäärchen, die putzmunter durchs Becken glitten.
Irgendwann ist das Männchen verstorben, das Weibchen folgte kurz später.
Zum Glück habe ich es bei Beiden sehr zeitnah gemerkt.
Danach holte ich mir von einer Fischbörse weiße Apfelschnecken, verstorben.
Blaue zugeschickt bekommen, verstorben. Wasserwerte unverändert wie die Ausgangswerte.
War total gefrustet und wollte wie du die Apfelschnecken komplett aufgeben.
Da bekam ich eine Rosa-Dame (lila-rosa-gestreiftes Haus, weißer Fuß) und einen Lila Herren (gleiches Haus, dunkler Fuß) von einer Frau, bei der ich ein paar Garnelen abholte, geschenkt.
Ich wollte erst nicht ("NEIN, nicht noch mehr tote Tiere"), sie sagte mir aber, dass die absolut gesund und munter sind.
Ich setzte die Beiden ein und sie schneckten direkt los.
Die Beiden haben sich super entwickelt, sind toll gewachsen und haben jetzt das erste Mal Nachwuchs bekommen.
Teils Lila, teils Rosa.
Ich glaube ja, dass viele wenn sie im "falschen Wasser" groß werden einfach instabil sind.
Jetzt frag mich nicht nach meinen Werten, ich messe eigentlich nur den Leitwert regelmäßig.
Liegt in dem Becken bei 450-500, zu niedrig/weich mögen sie nicht so.
Soil bekommt ihnen gut. Ich schmeiße auch immer ordentlich Laub rein, das mögen ja auch die Garnelen gerne.
Mein Geheimtipp ist auch Montmorillonit (ich nenne es Garnelen-Koks), das lieben die Apfelschnecken auch sehr.
Eigentlich wollte ich meine Kleinen noch etwas wachsen lassen.
Wenn du magst und Wetter und Co mitspielen, würde ich dir die Größeren raussuchen und schicken.
Sind jetzt etwa 0,5 cm groß, ich würde aber sowieso gerne etwas abwarten wegen eventueller Hitze.

Grüße
Stella
 

Anhänge

  • IMG_3103.JPG
    IMG_3103.JPG
    329,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3110.JPG
    IMG_3110.JPG
    482,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben