Ich hatte eine gefühlte Ewigkeit ein gelbes (riesengroßes!) Apfelschneckenpäärchen, die putzmunter durchs Becken glitten.
Irgendwann ist das Männchen verstorben, das Weibchen folgte kurz später.
Zum Glück habe ich es bei Beiden sehr zeitnah gemerkt.
Danach holte ich mir von einer Fischbörse weiße Apfelschnecken, verstorben.
Blaue zugeschickt bekommen, verstorben. Wasserwerte unverändert wie die Ausgangswerte.
War total gefrustet und wollte wie du die Apfelschnecken komplett aufgeben.
Da bekam ich eine Rosa-Dame (lila-rosa-gestreiftes Haus, weißer Fuß) und einen Lila Herren (gleiches Haus, dunkler Fuß) von einer Frau, bei der ich ein paar Garnelen abholte, geschenkt.
Ich wollte erst nicht ("NEIN, nicht noch mehr tote Tiere"), sie sagte mir aber, dass die absolut gesund und munter sind.
Ich setzte die Beiden ein und sie schneckten direkt los.
Die Beiden haben sich super entwickelt, sind toll gewachsen und haben jetzt das erste Mal Nachwuchs bekommen.
Teils Lila, teils Rosa.
Ich glaube ja, dass viele wenn sie im "falschen Wasser" groß werden einfach instabil sind.
Jetzt frag mich nicht nach meinen Werten, ich messe eigentlich nur den Leitwert regelmäßig.
Liegt in dem Becken bei 450-500, zu niedrig/weich mögen sie nicht so.
Soil bekommt ihnen gut. Ich schmeiße auch immer ordentlich Laub rein, das mögen ja auch die Garnelen gerne.
Mein Geheimtipp ist auch Montmorillonit (ich nenne es Garnelen-Koks), das lieben die Apfelschnecken auch sehr.
Eigentlich wollte ich meine Kleinen noch etwas wachsen lassen.
Wenn du magst und Wetter und Co mitspielen, würde ich dir die Größeren raussuchen und schicken.
Sind jetzt etwa 0,5 cm groß, ich würde aber sowieso gerne etwas abwarten wegen eventueller Hitze.
Grüße
Stella