Get your Shrimp here

Wieso immer noch keinen Nachwuchs?

engill

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
19.065
Hallo,

Meine Red Fire Garnelen bekommen einfach keinen Nachwuchs. Selbst in der Zoohandlung wo es keine Versteckmöglichkeiten gab, habe ich eine tragende Garnele gesehen.
Kann mir jemand Tipps geben?
Hier ein paar Daten:

Größe: 10l
Tiere: 7 Red Firegarnelen und Blasenschnecken
Temperatur: 24-27°C (je nach Wetter draußen)
Filter: Ja, Nano Cube Eckfilter
Heizung: Nein
Pflanzen: Wasserpest, Java Moos

Hier noch ein Bild von meine Aquarium. Aber auf den beiden Tontöpfen ist seit gestern Javamoss
33a6x75.jpg

Hi engill,
wie lang hast Du die Garnelen denn schon?
Bist Du Dir sicher, daß Du auch Weiblein und Männlein hast?

Das Becken schon ein Jahr und die meisten Garnelen einen Monat.
Weibchen habe ich garantiert und Männchen glaub ich eins oder zwei

Also wenn du die Garnelen erst einen Monat hast dann lass ihnen auch mal Zeit ;)
Sind ja keine Produktionsmaschinen sondern Tiere und die machen bekanntlich was sie wollen :)
Warum schreibst du die meisten Garnelen? Sind dir davor welche gestorben und du hast nachgekauft?

Hi, ein Monat ist ja noch nicht lang. Und "Glaub" reicht nicht um Nachwuchs zu bekommen. Ohne Gatte keine Begattung ;)

Ich hatte zu wenig Garnen,schon von anfang an, deswegen habe ich mir mehr gekauft.und 1 Männchen habe ich sicher und ein 2. glaub ich

Was du machen kannst, um die Vermehrung anzukurbeln ist, zum einen mit der Temperatur experimentieren, mal rauf, mal runter und zweitens das Futter um tierische Proteine zu ergänzen, also auch mal rote Mückenlarven (Frostfutter) zu geben. Ansonsten hilft nur fleißig Wasserwechseln und Abwarten. bei meinen Red Fire gab es damals auch erst nach Monaten tragende Tiere, die mussten sich wohl erst an meine Wasserwerte, Beckensetup usw. akklimatisieren.

Hallo,

Engill, und 10 Liter ist nicht besonders viel.
Also da kannst Du wenn von Deinen 7 verbleibenden Tieren auch nur 3 von Weibchen sind und Eier tragen und Junge hoch kommen auch recht leicht schon an die Kapazitätsgrenze Deines Beckens geraten.

Tragen denn schon welche einen Eifleck / Laich im Nacken ?

Es kann zwar auch sein dass sie noch zu jung sind und Du wirklich mit Geduld alleine am besten fährst, kann aber auch sein stimmt irgendwie ne winzige Kleinigkeit eben nicht, dann gehts halt nicht - na und ...wie gesagt die Alternative Überbevölkerung und größere Becken anschaffen oder aber bereits Nachwuchs abzugeben kann Dich auch vor total neue Herausforderungen stellen.

Gruß
Michael

Meine Weibchen haben schon einen Eifleck im Nacken. Ich überlege auch mir ein größeres Aquarium anzuschaffen (20 oder 30l)
Naja, danke für die vielen Antworten wahrscheinlich bin ich einfach zu ungeduldig.

Bei über 25 Grad hab ich auch keine neuen tragenden Weibchen. Die, die bei mir Eier tragen, hatten die schon, bevor es so warm wurde. Versuch doch einfach mal vorsichtig, deine Beckentemperatur etwas zu senken. Entweder mit nem Ventilator oder mit Eiswürfeln, kleinen Plastikfläschchen mit Eis drin etc..

Also bei meinen Red Fire war die Temp vollkommen egal. Ob 18 °C im Winter, oder bis 30°C im Sommer. Ich konnte mich über Nachwuchs nicht beschweren. Bei den White Pearl siehts da ganz anders aus. Die haben erst bei Temps über 22°C nen Eifleck. Ich kann mich nur den anderen anschließen: ABWARTEN.

wöchentlich nen wasserwechsel mit 50% kaltem Frischwasser, das klappt fast immer! orientierungstemperatur sehe ich bei 23-24°C, dabei vermehren sich meine garnelen am besten.

Hallo ich bin neu hier und weis nicht so genau ob ich hier richtig bin ;0)
aber hier mal meine frage:

ich habe Red Cherry´s und 5 meiner mädels tragen eier,
das aber schon seit fünf wochen
kommt mir irgendwie zu lang vor, wird da noch was draus oder werfen die die eier irgendwann ab?
Wassertemperatur ist bei 22 Grad, könnte aber noch einen Heizstab reinmachen um somit die temperatur etwas zu erhöhen.
Was meint ihr dazu?
Im Vorfeld schon mal danke für eure Antworten und Sorry falls ich hier falsch bin ;0)

Hhmm... als ich meine Sakuras bekommen habe waren ca. die hälfte nach 3 Tagen trächtig ( 20 Tiere)
Das war vor ca. 2 Monaten
Momentan haben alle meine w. einen ordentlichen eierbesatz unter´m Rock......
Nachwuchs habe ich auf sehr viel.....
Ich versteh nicht richtig wieso du kein Nachwuchs bekommst....
Warte mal einfach ab.... ;P

Hallo,

das ist doch gar nicht so wenig & kannst Du letztenendes machen wie Du es möchtest und kann auch sein dass sie Dir bei 22 Grad die nächsten Tage bis Stunden bereits entlassen.

Ich habe selbst ein Eier tragendes dunkelblaues Tiger Mädel, die trägt nun bereits in der 6 Woche und ich denke wird wohl nichts mehr werden bei Ihr, das dauert mir bei der doch auch deutlich zu lange und deren Eier werden vermutlich total verpilzt sein jetzt, bei mir auch wg. der Temp. die liegen bei mir aber noch etwas niedriger als bei Dir, aber das es so lange dauert...

Es dürfte sich bei meiner sogar eher um Ende der 6 Woche handelln, nach so einer langen Tagezeit was soll da noch bei raus kommen können "vernünftiges" ???

Ok sie ist zu 100 % von einer roten Tiger zwar befruchtet aber ganz ehrlich, was zu lang ist ist zu lang !

Gruß
Michael

Hallo knaa,
danke für deine Antwort.
Da bleibt dann wohl nur abwarten und tee trinken ;0)
Hoffe da wird noch was draus...bin schon ganz gespannt ;0).
melde mich sobald sich was ändert.
Wünsche noch nen schönen Abend.

Meine Nelen brauchten auch etwas Zeit, um sich einzugewöhnen und dann hatte ich plötzlich insgesamt acht tragende Garnelen, wovon eine einzige mir bereits bei der Abholung mitgegeben wurde. Jetzt habe ich mind. drei Würfe, wenn nicht sogar mehr. In meinem Becken wuseln etliche kleine und superkleine Nelen herum. Alles braucht seine Zeit. Du wirst schon sehen, bald bist auch Du glücklicher Garnelen-Baby-Besitzer.

hallo,
habe abgewartet und nach fast sechs wochen ist nun endlich der nachwuchs da....freu

schönen abend noch

Zurück
Oben