Get your Shrimp here

Wiedereinsteiger braucht ein paar Tips (neues Becken Lido 120)

katro79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.163
Hallo zusammen,

nachdem ich früher über ca. 8 Jahre lang diverese Aquarien gehabt habe (vom Gesellschaftsbecken über Cichliden bis hin zur Meerwasserauqaristik) und jetzt ebenfalls ca. genau so lange aus Zeit- und Platzmangel kein Aquarium mehr gehabt habe (mal von einem 30 l Nano Cube abgesehen), habe ich nun den Wiedereinstieg "gewagt". Begünstigt durch einen Umzug und mehr Freizeit, habe ich mir vor ca. 5 Wochen ein Lido 120 von Juwel besorgt.

Maße:

120l bei 61*41*58 cm

Das Becken ist üppig bepflanzt und Anfang des neuen Jahres soll nun der Besatz folgen.

Den Nitritpeak habe ich hinter mir und die Wasserwerte sind stabil. Um mal ein paar zu nennen:

GH° 14
KH° 11
PH 7,5

Als Besatz sind auf jeden Fall Garnelen geplant. Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche, aber "dank" des relativ harten Wassers, muss ich da wohl schon ein paar Abstriche machen, wenn ich das richtig sehe. Ich wäre aber wohl auch schon mit Red- bzw. Yellow Fire völlig zufrieden und wenn ich wieder so richtig angefixt bin, kann ich mir auch um die Anpassung der Werte Gedanken machen.

Ebenfalls ins Auge gefasst habe ich CPOs., aber fällt mir die Entscheidung ob der Garnelen (die sollen es auf jeden Fall werden) nicht leicht.

Den Fischbesatz würde ich natürlich auch von meiner Entscheidung ob CPO oder nicht abhängig machen und mir ist klar, dass ob der geringen Länge meines Beckens längst nicht alles an Fischen in Frage kommt.

Ich würde mich über ein paar optisch reizvolle Vorschläge für die Varianten mit bzw. ohne CPOs freuen.

Gruß,
Karsten

P.S. Ich hoffe, dass ich einigermaßen im richtigen Bereich geposted habe

Red bzw yellow Fire dürften kein Problem sein bei Bienen, Tiger, taiwaner wirst du um osmose ect nicht herum kommen. Des weiteren dürften Blue jelly, Blue Pearl, white Pearl, Mini japonica auch kein Problem sein. Zu den Garnelen würde ich aus eigener Erfahrung keine cpos setzen die haben mir fast den ganzen bestand ausradiert. Da vertrete ich das entweder oder nach dem Zwischenfall. Fische hm jain willst du Nachwuchs der Garnelen bzw viel Nachwuchs lass Fische lieber raus. Je mehr Garnelen es werden umso mehr ist auch los im Becken.

Zurück
Oben