Get your Shrimp here

Wieder mal Libellen

Tom-Tailor

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.536
Hallo zusammen,

da ich bisher immer noch keine Antwort gefunden habe, wie Libellenlarven ins Aquarium kommen, frage ich einfach weiter.

Ich möchte im Winter von Bäumen gesammelte Blätter ins Aquarium geben. Die Blätter hingen noch an den Bäumen als ich sie gesammelt habe. In der Nähe des Waldes befindet sich kein Gewässer.

Ist es möglich, dass an den Blättern trotzdem Eier von Libellen hängen?
Wenn ich die Blätter mit heißem Wasser überbrühe, wie lange muss ich das tun, damit keine Eier überleben, bzw. auch andere Plagegeister absterben?

Danke!

Hallo Tom,

Dass Libellenlarven so ins Becken kommen, ist extrem unwahrscheinlich, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Die Libellen legen ihre Eier z.B. unter die Wasseroberfläche an oder in Pflanzen ab, damit die Kleinen sofort in ihrem Element sind.

Antje

Hi Tom,
es gibt auch Libellen die ihre Eier über den Gewässern abwerfen und wohl auch welche die ihre Eier in Pflanzen rund um ein Gewässer legen.
Wenn in der Nähe,der Bäume von denen du dein Laub sammelst,kein Gewässer ist halte ich es für unwarscheinlich das du dir da was einschleppst.
Auch die Gefahr über Frostfutter Libelleneier ein zu schleppen halte ich für gering.
Ich füttere schon immer Frostfutter und hatte noch keine einzige Libellenlarve.
Meist schleppt man sich die Larven mit Pflanzen ein.

Liebe Grüße Steffi

Ich möchte im Winter von Bäumen gesammelte Blätter ins Aquarium geben. Die Blätter hingen noch an den Bäumen als ich sie gesammelt habe. In der Nähe des Waldes befindet sich kein Gewässer.

Ein überbrühen des Laubes ist immer ratsam.Zum einen wegen möglichem Getier und zum anderen geht das Laub schneller unter.

Liebe Grüße

Hi,

Die Larven kommen aber nicht nur vom Laub, das ist eher tatsächlich die unwahrscheinlichste Art, da man die Blätter im Normalfall immer überbrüht.
Eher schleppt man sich die Tierchen durch die ganz normalen AQ-Pflanzen ein, da die Libellen über den Plantagen die eier abwerfen/ legen.

LG

Kerstin

Zurück
Oben