Get your Shrimp here

Wie zum Geier halten die Eier?!

tulpelia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.920
Hallo zusammen.

Hab mich jetzt schon durchs Forum gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Es heißt, die Garnelen pressen die Eier in die Bauchtasche, und dort versorgen sie sich durch Wedeln mit den Schwimmbeinen mit Sauerstoff.
Aber was mich bei meinen schwangeren RF immer fasziniert ist: Wie bleiben die Eier dort, wo sie hingehören, nämlich in der Bauchtasche?! Allein gehalten von den Schwimmbeinen? Oder ist da ein Sekret oder irgend etwas, was die Eier sozusagen "festklebt", oder haben die Eier evtl sogar eine art Nabelschnur, und sind somit noch mit dem Körper der Mutter verbunden?!?

Ich mach mir da irgendwie Gedanken drüber, es interessiert mich und hab noch keine befriedigende Antwort gefunden.

Wenn also da jemand von euch was weiß, immer her damit :p

Lieben Gruß,
Sylvia

Ist ne gute Frage, die stell ich mir auch dauernd... Kann dir nur leider nicht weiterhelfen. :(

Hallo,

die Eier werden mit einem Sekret des Weibchens von diesem an seinen Schwimmbeinen fest geklebt.

Das würde ich auch gerne wissen....

Ich habe das Gefühl, dass die mit irgendeinem Sekret oder ähnlichem festgeklebt sind, bin mir da aber nicht sicher. Unser schwanger gekauftes Nelchen (erstaunlicherweise hat sie die Eier fast eine Woche nach dem Kauf immernoch!) versteckt sich ganz gerne, aber manchmal kann man sehen, wie sie die Eier putzt. Wenn sie das entsprechende Ei Dann loslässt, wird erst einmal alles in der "Bauchtasche" wild durcheinander gewirbelt, bis das Ei wieder an seinem Platz liegt.

Zurück
Oben