Get your Shrimp here

Wie zieht ihr euren AS Nachwuchs auf?

ThomasKausHA

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2008
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.662
Hallo ihr da draussen.Wir haben soeben AS Nachwuchs bekommen.Wie zieht ihr die kleinen auf?Lasst ihr die in euren Becken oder habt ihr sie in einem extra Becken?Und mit was füttert ihr die Kleinen?Brauchen die besonderes Futter wegen dem Wachstum des Gehäuses?Ach ja,müssen die eigentlich unbedingt in warmen Wasser gehalten werden oder geht das auch in Kaltwasser (Zimmertemperatur)?Danke schon mal für eure Hilfen für einen neuen Schneckenvater.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,
ich habe so vor 3 Wochen auch wieder ein Gelege gehabt. Habe die Schneckenbabys auf 4 Becken verteilt.
Fazit daraus: je wärmer die Kleinen aufgezogen werden, desto schneller wachsen sie auch.
Die Babys die ich im 29 Grad Becken habe, sind ca. 1-2cm groß, während die bei Zimmertemperatur gehaltenen erst Stecknadelkopfgroß sind.
Eigentlich muß man nicht extra füttern, je nach Besatz in deinem Becken fällt bei der normalen Fütterung genug für die Kleinen ab. Sie freuen sich aber mal über ein überbrühtes Salatblatt o.ä.
Wichtig sind natürlich regelmäßige Wasserwechsel damit sie ihr Gehäuse gut aufbauen können.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen;)
L.G.
Carmen
 
Hi,
29 Grad ist keine Haltungstemperatur für Apfelschnecken! Auch ein Kaltwasserbecken ist nicht gut, sie sind empfindlich gegenüber Kälte. 21 Grad sind das Minimum an Zumutbarem.

Apfelschnecken sollten bei Temperaturen bis 25 Grad gehalten werden. Am Wohlsten fühlen sie sich wohl bei 23/24 Grad.

Ausgewogene Fütterung, auch eiweissreich, ist wichtig. Frisches Gemüse und Salat, Eierschalen oder Sepia (auch pulverisiert) ist gut für den Gehäuseaufbau. Wichtig ist auch regelmäßiger Wasserwechsel. Ich mache normalerweise wöchentlich einen 40% Wechsel, wenn ich Babies habe, mache ich eher alle 3-4 Tage etwa 20% Wechsel, da die Kleinen so drastische Wasserveränderungen nicht mögen.
 
Hi,

kann mich Lemi nur anschließen.

Hast du Krebse mit im Becken? Wenn ja, dann freuen die sich über einen Schneckenstnack. Von meinem 150 Tiere-Gelege, hat es kein einziges überlebt :(

LG

Kerstin
 
Hi!

Die AS haben in meinem CPO Becken auch Babys bekommen und von denen, die geschlüpft sind, leben noch genug. Ich habe hier gelesen, dass die Krebse die Schnecken fressen sollen und habe die meisten Babys in einem anderen Becken schlüpfen lassen und dort sind mir alle verstorben, also müssen Krebse nicht immer gefährlich für AS Babys sein...

lg petra
 
Hallo erst mal.Also Krebse hab ich nicht.In dem Becken sind nur 4 Amanos,ein paar Guppys und einige Salmler.Temperatur liegt bei 24-25 Grad.Von dem Tieren im Becken dürfte eigentlich keine grosse Gefahr ausgehen.Versteckmöglichkeiten sind auch genug da.Ach ja,die hat schon wieder ein Gelege angesetzt.Die ersten sind auch alle Ausgeschlüpft.Sind ja echt niedlich die kleinen.Bin mal gespannt wie sie sich Entwickeln.

Gruss Thomas
 
Also ich habe meine AS im Becken welches um die 20 Grad hat und denne gehts eigentlich gut, also wachsen und fressen
 
Sorry,ist ein 120 Liter Becken mit einer Länge von 80 cm.
 
Zurück
Oben