Get your Shrimp here

Wie züchte ich viele Red Bolts?

Tabata55

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
3.696
Hallo liebe Taiwan Bee Bolt-erfahrene Züchter,

bitte helft mir doch mal mit eurem Fachwissen!

Mein Ziel ist ein Becken voller Red Bolts, die ich durch Selektion und gezielte Verpaarungen dazu bewegen will, zu ihrer wahren Schönheit zu erblühen und nicht mehr von bösen Zungen als "Schweinchen" abgetan zu werden.:D

Ein Weg ist mir klar: ich kaufe mir Red Bolts, setze sie in ein Becken und hoffe auf rege Vermehrung und schöne Kinder. Wenn ich jetzt aber den langen Weg gehen will und mir selbst eine F1-Generation aus Bees und Taiwan Bees aufbauen möchte - wie gehe ich da am Besten vor? Ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen!

Lieben Gruß
Alexandra

Ich ergänze gleich mal durch meine bisherigen eigenen Überlegungen. Bitte sagt mir, ob ich damit richtig oder total falsch liege!

Ich betreibe einen 30 Liter Cube, in dem sich 5 Red Bees Grade SS mit 4 Wine Red Taiwan Bees, 3 Snow Whites und 11 Snow White Mischlingen (von meinem Lieblingszüchter) herumtreiben.Mein Ansatz/Gedanke: Aus Snow White-Mischlingen F1, also den Kindern einer Verpaarung von Snow White mit Wine Red, die man dann entweder miteinander verpaart oder besser erneut mit einer Wine Red verpaart, müssten eigentlich meine Wunschgarnelen Red Bolt fallen können.

Stimmt mein Ansatz? Gibt es andere/bessere Wege? Ist es wichtig, wer Papa und wer Mama ist? Wie empfindlich oder stabil sind die kleinen Red Bolts, wenn sie denn dann mal fallen? Was kann ich alles dafür tun, meinen Wunschtraum von einer Red-Bolt-Zucht möglichst schnell und effizient zu verwirklichen?:rolleyes::confused:

Bittebitte helft mir! :D

LG
Alex

Push!
Hat denn gar Niemand Lust/Interesse/Zeit, mir zu antworten bzw. Tipps zu geben? Sind das Geheimnisse, die man nicht erfragen darf bzw. mitteilen will? Dann sagt mir doch wenigstens das und ich frage nur noch heimlich, still und leise :D

LG
Alex

HY

Also zu den Verpaarungen kann und will ich nichts sagen, da hab ichg einfach keine Ahnung von ;)
Aber der letzte Absatz vor deinem Bittebitte........ den kannst mal ganz schnell vergessen.
Schnell schnell und Aquaristik, das is nen schuß in Ofen

Hallo Alex,

Ich kann Dir leider auch nicht genau sagen, welche Verpaarung die meisten Red Bolt hervorbringt. In den meisten Fällen wirst Du aber immer einen Misch aus den verschiedensten Taiwanern bekommen. Ob Snows eine höhere Bolt-Ausbeute ergeben kann ich nicht sagen.
(Halte selbst keine Taiwaner und hab keine diesbezüglichen Versuche vorgenommen.)
Rein aus der Theorie würde ich mir speziell Red Bolt Mischer ziehen (Vater Red Bold + Mutter Bee oder Red Bolt Mischer.) Das setzt dann natürlich einige Becken voraus.

Vielleicht können da ein paar erfahrene Taiwanhalter genauere Infos geben.

Grüße aus Koblenz,
Kay

Hallo Ralph,

ich habe mich blöd und völlig ungenau ausgedrückt mit dem "schnell und effizient" - sorry dafür! Mir ist sehr wohl bewusst, dass Zucht von Tieren eine schwierige Aufgabe ist und nicht hopplahopp einfach so geht. Wirklich optisch sehr schöne Exemplare oder sogar ganz neue Farbschläge oder Zeichnungsmuster herauszuzüchten, ist wirklich eine hohe Kunst, erstreckt sich über Jahre und erfordert neben enormem Fachwissen über Genetik ein gutes Händchen bei der Selektion und Glück und...
Ich bewundere z.B.Astrid und Kerstin sehr für ihre tolle Arbeit!

Aber so hoch will ich ja gar nicht hinaus - zumindest noch nicht :D. Red Bolts gibt es schließlich schon. Wunderschöne Exemplare auch - ich denke da gerade an das Foto von Chris Lukhaup von der Red Bolt von Michael Nadal.:tt1:. Dieses Foto ist vor allem daran schuld, dass ich mich in den Traum eines schönen reinen Red Bolt Beckens reingesteigert habe. Und Träume und Ziele sind mir wichtig, weil sie mich beflügeln und voran treiben.

Ich will gerne mehr lernen über Genetik und gezielte Verpaarungen und richtige Selektion. Nicht, um damit schnelles Geld zu verdienen oder sonstige schnöde Hintergedanken. Mir geht es darum, mir selbst für meine ganz private Hobbyzucht eine Aufgabe für die nächsten Jahre zu stellen, die mich auf Trab hält und mich fordert, die mir Rückschläge und Verzweiflung beschert, aber auch große Freude und Befriedigung, wenn es mal in die gewünschte Richtung aufwärtsgeht.

Hallo Kay,

vielen lieben Dank für deinen Tipp! Bin gespannt, was die Taiwanhalter dazu meinen. Ich hoffe, sie rühren sich noch ;).

LG
Alex

Hallo Alex,

Um eine gute Zahl an Red Bolt über F1 Mischer zu bekommen solltes Du nur F1 Mädels (Snow White) rein Rot gezogen mit einem Red Bolt Männschen ansetzen.
Da aber die meisten Taiwan Züchter gemischte Gruppen (Rot und Schwarz)haben, wird die Suche nach rein Roten Linien etwas Zeit in anspruch nehmen.
Wenn Du nur über F1 gehen möchtest, brauchst Du halt F1er rein Rot gezogen.

Bei der ersten Variante bekommst Du, 25% Red Bolt 25% Taiwaner in Rot (Red Wine/Red Ruby und 50% F1 Mischer (Snow White und Red Bee)
Bei Variante zwei bekommst Du 12,5% Red Bolt 12,5% Taiwaner Rot und 75% F1 (Snow White/Red Bee)
Du siehst also, auch wenn du nur Red Bolt untereinder Verpaaren würdes bekommst nicht zu 100% Red Bolt.
Da Sie leider nicht Erbfest in Snow sind.
Habe selber dieser Erfahrung mit Blue Bolt X Blue Bolt gemacht. Habe bei dieser Verpaarung Blue Bolt und Panda Nachwuchs.
Auch Verpaarungen mit F1 Snow White x Blue Bolt, brachten immer wieder Panda und F1 Black Bee zu Tage.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Sehe das ähnlich. Irgendwann müsste man das ja aber festigen können, denk ich mir. Oder liege ich da falsch? Die Ursache ist ja momentan, dass mehr oder weniger meist gemischt gehalten wird. Und eigene Mischer aus Red Bolt und Bee dürften doch auch ein guter Schritt sein. Dann holt man sich nicht noch über die Mischer "falsche" Varianten in´s Boot.

Grüße aus Koblenz,
Kay

Hi Kai,

sehe ich wie Du, mit den Mischern bekommt man immer wieder eine Wundertüte, mit ins Becken.
Bei meiner Roten Linie, die ich rein halte, zeigt sich langsam doch eine Erbfestigkeit im Muster leider noch nicht in der Farbe.
Habe in der Linie immer noch Tiere von hell Rot bis fast in schwarz gehend.
Momentan zeigt sich der neue Nachwuchs sehr stabil, so dass ich hoffen kann, hier auch auf den Farbton zu selktieren, um hier erbfeste Tiere zu bekommen:-)
Die Tiere zeigen sich in der vierten Genaration sehr Robust und Stabil, dass man sagen kann, sie machen nicht mehr Aufwand als unsere Bienen.
Das Vorhaben von Alex hat meinen Respekt, denn die Red Bolt sind doch sehr schwer von F1 zu unterscheiden und somit nicht einfach in der Selektion. Ich habe Tiere die aus rein Taiwaner Verpaarungen enstanden sind und von normelen Snow White nicht zu unterscheiden sind.

Gruß Uwe

Hallo Lutz,

ja Nadal wird mir welche verkaufen- sie sind nur noch zu klein :D. Ich freue mich tierisch auf sie! Will aber mein Glück auch auf dem langen Weg versuchen.

1000 Dank an dich, Uwe!
Deine Antwort hat mich sehr sehr glücklich gemacht, weil sie mich viel schlauer gemacht hat! Ich lerne sooo gerne stetig dazu! Hast mir zwar Angst gemacht, dass ich bei der Selektion völlig versagen werde, aber no risk, no fun ;).
Mit deinen Aussagen zu den Blue Bolt hast du mich auch ganz schön erschreckt und aus meinen Träumen gerissen. Ich dachte, irgendwo in den Foren gelesen zu haben, dass Blue Bolt + Blue Bolt lauter BB-Babys ergeben würde. Hatte mich schon so auf lauter BB in meinem reinen BB-Becken gefreut, denn inzwischen tragen 3 Damen :D. Macht aber auch nix, wenn Pandas mit raus kommen - die sind ja auch wunderschön und dürfen dann einfach zu meinen anderen Taiwanern ins Becken.

Für deine eigenen Zuchtlinien drücke ich dir fest die Daumen, dass es weiter so gut läuft und du deine Ziele verwirklichen kannst!

Alles Liebe
Alex

Hallo Kay,

auch an dich vielen Dank für die gute Idee! Sobald die ersten (gekauften) Red Bolts bei mir eingezogen sind, baue ich mir mit meinen Red Bees (von denen habe ich ja genügend) eine eigene Mischergruppe auf. Muss wohl gleich mal wieder weitere Becken bestellen - seufz ;).

Grüße aus München
Alex

Zurück
Oben