Get your Shrimp here

Wie züchte ich schnel Algen?

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
16.179
Hallo!
Ich hab ein Problem, ich hatte mir 3 Geweihschnecken gekauft und dachte die geringe Veralgung meines Beckens würde reichen. Nun ist mir eine auf dem Beden liegende Schnecke aufgefallen die sich immer wieder hochrappelte und wieder fiel.
Ursachensuche: Sch***e! Keine Algen mehr da!
Ich hab ein veralgtes Becken aber da können die Clipton wegen meiner Schildkröte nicht rein.
Ich hab jetzt als Soforthilfe den veralgten Scheibenreiniger vom Schildkrötenbecken rübergetan. Glücklich bin ich damit garnicht, es waren bisher strikt getrennte Becken.
Wie züchte ich mir nun ein paar Algen?

Danke schonmal!
 
Hi

nährstoff reiches Wasser "viel" Licht und keine Konkurenz durch höhere Pflanzen ... am besten noch Sonnenlicht einfall in das AQ ...
 
Notfutter für Geweihschnecken, falls das mit den Algen nicht so recht klappen will:
Spirulinapulver (gibt's bei Ebay oder auch bei Online-Aquaristikshops, wenn du Adressen brauchst, schick mir einfach ne PN) mit Wasser anrühren, dass es ne dicke Pampe gibt, auf glatte Steine streichen, trocknen lassen, ins Becken legen und die Geweihschnecke draufsetzen. Wird auch von frischen Wildfängen recht gerne genommen.

"Richtige" Algensteine züchtest du so: Wasser in eine durchsichtige Glasschüssel, einen guten Schuss Blumendünger dazu, Steine rein (z.B. Granit) und ab in die Sonne damit...

Übergangsweise kannst du ja versuchen, die Clithon auf eine Gurkenscheibe zu legen, bis das Spirulina da ist. Vielleicht frisst sie ja. Ist aber leider bei diesen Wildfängen nicht sicher.

Cheers
Ulli
 
Ich hab Spirulina Tbl!:D Da ist sie bisher nicht ran, aber drauf gesetzt hab ich sie noch nicht! Mach ich gleich mal.

Danke!

Dann züchte ich mir jetzt nen Stein!
Noch ne Müslischüssel im Aquariengebrauch;) mein Mann ist begeistert:rolleyes:

Soll ich da Aquadünger nehmen oder normalen Blumendünger? Es sind auch Bees im Becken.
 
Hi,

wenn du die Spirulina-Tabs zerreibst, kannst du sie genauso verarbeiten wie das reine Pulver. Nur, falls die Schnecks den Tab nicht gleich so gut annehmen, weil sie's gewohnt sind, von ner glatten Fläche zu raspeln.

Für Algenwuchs ist Blumendünger besser, in Aquariendünger hat's ja kein Nitrat und Phosphat.
Wenn du die Steine vor dem Einlegen ins AQ kurz unter den Wasserhahn hältst, reicht das (aber nicht den Belag mit abspülen ;)).

Tante Edit sagt: Setz lieber gleich ein paar mehr Steine an, die werden ja nicht schlecht...

Cheers
Ulli
 
Hallo,

für spezialisierte Tiere kannst du auch gut Steine in Wasser nahe am Fensterbrett oder auf dem Balkon hinstellen. Dort bildet sich sehr schnell Algenaufwuchs. Steine zum regelmäßigen Austauschen bieten sich daher auch gut an ;).
 
:D Danke für die Tipps!
Die Steine hab ich schon versengt!:D
 
Huhu Patty,

das mit dem Steine-einfach-so-in-die-Sonne-stellen hat bei mir noch nie so richtig funktioniert, die Algen kommen erst so richtig, wenn ich nen Schluck Dünger zugebe. Daher der Tipp mit dem Zusatz.
Und Tina braucht ja schnell ein paar Algen...

Cheers
Ulli
 
Ich hab ganz einfach den Beckenrand von Meinem Krötiteich abgerieben und den Lappen dann im Aquarium ausgewaschen...die fensterseite grünt wunderbar..und auch die anderen Seiten haben einen Algenfilm, der gern gefuttert wird.


Sage
 
Zurück
Oben