Get your Shrimp here

Wie züchte ich mit meinen blauen Tigergarnelen?

Tigergarnele2013

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.726
Hallo,

seit diesem Frühjahr habe ich ein Becken mit blauen Tigergarnelen und blue pearl.
Die Pearl vermehren sich gut,die ersten nachzuchten tragen auch schon Eier.
Meine Tiger machen aber überhaupt keine anstalten in der Richtung.
Hat einer vieleicht eine Idee?Vieleicht gibt es da ja irgendwelche Typischen Anfängerfehler.
ich würde mich über eventuelle Antworten freuen.

LG
TG2013

Hallo,
wie sind den deine Wasserwerte?
Ich halte meine in Bienenwasser. Da vermehren sie sich sehr gut.
GH 6, KH 0, PH 6

Hallo TG,

vielleicht kannst du mal noch ein wenig
was zu deinem Becken verraten.
Beckengrößer, Filterung Wasserwerte.
Was und wie wird gefüttert.
Wasserwechsel . Mit mehr Informationen können wir sicher besser helfen.

Aber eines Vorweg. Tigergarnelen sind Weichwassergarnelen.
Deine Pearls sind da robuster und können in weit aus härterem Wasser gut gehalten werden.
Also wenn deine Wasserwerte eher weich sind dann kann es mit den Tigern klappen.
Sind sie mittel oder gar hart. Das heißt eine hohe KH und GH dann wird es mit den Tigern eher nichts.
Die werden vor sich hin vergitieren aber die Vermehrung einstellen.
Das ist leider so wenn sie sich nicht wirklich wohlfühlen.
Ich hoffe du kannst evtl ein zweites Tiger gerechtes Becken einlaufen lassen.
Wäre empfehlenswert.
Oder eben die Tiere abgeben und es mit den Pearls weiter versuchen.

Lieben Gruß
Kim

Hast du deine Nelen aus einer Beratung heraus gekauft?
Oder weil sie dir gefallen haben?

das kann ich so überhaupt nicht bestätigen.
ich habe jahrelang tigergarnelen aller variationen gezüchtet. darunter black tiger oe, rote tiger, rote tiger oe. sie waren allesamt in kh bis 11 bestens zu vermehren. es mag sein, dass einige stämme an weichwasser gewöhnt wurden. allerdings sind tigergarnelen im gegensatz zu den bienen weitaus anpassungsfähiger. nach einigen generationen passen sie sich auch härterem wasser sehr gut an.
natürlich hilft ihm das jetzt nichts, wenn er einen stamm aus bienenwasser bekommen hat. dann müsste er seine wasserwerte zumindest annähern und über generationen langsam seine leitungswasserwerte erreichen.

Hi,

also, ich halte meine blauen Tiger auch in normalen Leitungswasser (pH 7,5) und sie vermehren sich sehr, sehr gut. Der Vorbesitzer meiner Anfangstiere hatte denselben pH Wert.
Wie sind denn Deine Werte?

LG, Silke

Hallo,
danke für die Antworten.Ich habe ein 60l Becken,Hamburger Mattenfilter und meinGH Wert liegt Bei 7-8 grad dh.Ich mache einen wöchentlichen Wasserwechsel und fütter als Hauptfutter "Nano Prawn "von JBL
und dann noch meist verschiedene Sticks (Wallnuss,Paprika,Löwenzahn usw.)Ich passe auch auf,dass ich nicht Überfütter oder die Schnecken sich des Restes annehmen.(Posthorn .Turmdeckel)
Tut mir leid das die Informationen nicht schon früher kamen(ist mein erster Beitrag)

Hi.
Tiger können gerne mal zicken.
Bis meine das erste Mal tragend waren, waren sie 1 Jahr bei mir.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Aber dann gings plötzlich Schlag auf Schlag.

LG Bianca

Hi.
Tiger können gerne mal zicken.
Bis meine das erste Mal tragend waren, waren sie 1 Jahr bei mir.
Hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Aber dann gings plötzlich Schlag auf Schlag.

LG Bianca

Na sowas macht doch Hoffnung.
All denen bei denen es nicht so schnell klappt mit der Vermehrung.
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
Und alles mit der Ruhe hier. Sind hier ja im Forum und nicht auf der Arbeit.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Leute,
das ist nun mal so bei unserem Hobby, bei dem einen läuft es mit Kies, Leitungswasser und ein bisschen Laub.
Und der andere braucht Soil+ Osmoseanlage+Aufhärte Salz+ CO2 Anlage+ Spezielles Aufzucht Futter und, und, und,
und hat trotzdem große Probleme. Den richtigen Weg muß leider jeder für sich selbst finden.
Viel Spass beim Hobby.

Hallo,

bei der Blauen Tigergarnele - eine Caridina Hochzuchtgarnele - wird das Optimum der Beckentemperatur um 23 Grad beschrieben. Vielleicht mag dies der Grund sein, warum die Paarungen auf sich warten lassen.

Die Blue Pearls sind Neocaridina und diese funktionieren wesentlich besser, da toleranter in allen Wasserwerten und Temperaturen.

Zurück
Oben