Get your Shrimp here

wie Wurzel in Bodengrund verankern?

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.528
Hallo Zusammen,

ich habe auf einer Wurzel etwas Moosaufgebunden (auf die feinen Verzweigungen der Wurzel). Der dicke Teil der Wurzel soll im Bodengrund stecken, und das ganze soll mal einem Baum ähnlich sehen. Jetzt hatte ich doch tatsächlich eine Kleinigkeit vergessen....Holz schwimmt ja...hm

Was kann ich jetzt am besten tun??

Danke,

Tom

Ich habe meine Wurzel mit etwas Nylonschnur an einer dünnen schieferplatte befästigt, die ich dann im Sand so verankert habe, dass man sie nicht mehr sieht.

Hey,
wurde die Wurzel gewässert? bzw. wie lange befindet sie sich schon im Wasser?
Irgendwann sollte die sich vollgesaugt haben und bleibt dann von allein unten.

Vorerst würde ich mit einem Stein oÄ beschweren.

ich versuche es mal...ich melde mich nochmal zu Wort..

Hallo,

Wurzeln, die aufrecht stehen sollen o. Ä. lasse ich von meinem Göttergatten mit einer Edelstahlschraube in der gewünschten Position auf eine Schieferplatte (vorgebohrt) schrauben. Platte mit etwas Bodengrund abdecken, fertig!

Hallo Zusammen,

ich habe mir dann schnell eine Kunststoffplatte auf ca. 15 x 8 cm gesägt, 4 Löcher rein, in das Holz ebenfalls 4 Löcher rein, und dann mit Kabelbindern festgezurrt. Dann habe ich die Platte mit der Wurzel ca. 4-5 cm in den Bodengrund geschoben.
Habt Ihr dabei bedenken, oder meint Ihr das geht so in Ordnung?

Gruß,

TomAnhang anzeigen 111280Anhang anzeigen 111281

wurzelfixierung

Hallo Tom !

Ich habe einfach eine Kunststoffplatte drunter geschraubt
und die Platte unter den Bodengrund geschoben.
Es ging nicht anders weil auch meine Wurzel aufrecht steht.
Das machen viele so und ist unbedenklich. Die Steinmethode wäre
mir zu unsicher, da ein kippender Stein das Glas beschädigen kann.
Du solltest aber schauen, dass möglichst kein Kies zwischen Aquariumboden
und Kunststoffplatte liegt. Unter der Konststoffplatte bilden sich evtl. anaerobe
Bereiche und es kann zu unerwünschter Fäulnis kommen. (Muß nicht aber könnte passieren.)

Gruß Rene

Welche Schrauben werden dazu genutzt?
V2A?
V4A?

hier sind ja schon viele vorschläge gekommen
ich habe da auch mal noch einen der einfacheren sorte
ich hatte das problem der schwimenden wurzel auch obwohl ich 3 wochen gewässert hatte und dann nochmal mit gewalt gewässert hatte schwom sie trotzdem noch
aber ich habe einfach einen saugnapf mit schraube genommen diesen in die wurzelgeschraubt und dann den saunapf am boden festgesaugt. dann den kies drüber machen und wieder begradigen und fertig
kostet nicht, kann jederman, hält wie bombe, man sieht es nicht und fäule kann auch nicht enstehen

MFG BtK

Falls du Aquariensilikon zur Hand hast,kannst du die Wurzel auf eine Schieferplatte kleben,dann musst du nichts bohren und hast keine Schrauben im Becken.Das Kleben sollte dann aber vor dem Wässern erfolgen.

Zurück
Oben