Get your Shrimp here

Wie werden Garnelenbabys geboren?

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Bewertungen
966
Garneleneier
43.808
Hallo Zusammen! :)
Hat von Euch schon mal jemand gesehen, wie ein Garnelenweibchen ihre Jungtiere entlässt?
Entlässt sie alle Eier auf einmal und außerhalb schlüpfen sofort die fertigen Babys, oder schlüpfen die kleinen in der Bauchtasche und krabbeln dann raus? Müssen alle gleichzeitig schlüpfen (z.B. Häutung) und die, die noch nicht fertig sind haben Pech? (rätsel, rätsel, rätsel...) :confused:

Schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

Hallo Laura,

ich habe es mal bei einem Red Bee Weibchen im kleinen Schreibtischaquarium beobachten dürfen. Die Minigarnelen schlüpften über mindestens 24 Stunden verteilt. Also nicht alle auf einmal, sondern immer nur eine.
Meist hat das Weibchen ihre Schwimmbeine geschüttelt und dann flutschte plötzlich eine kleine Garnele aus den Bauchtaschen heraus und versteckte sich gleich im Moos.
Ob das bei allen Zwerggarnelen genauso läuft, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

ich züchte einige Garnelenarten. Bei denen konnte ich immer beobachten, wie die Jungtiere "geboren" wurden...

Die Jungtiere werden nach und nach aus ihren Eiern schlüpfen, konnte noch nie erkennen, dass sie alle auf einmal schlüpfen.

Das Weibchen zieht sich zurück und die Schwimmbeine sind immer in Bewegung. Nach und nach kommen die Süßen zur Welt und "retten" sich in den nächsten Unterschlupf. Ist ganz interessant anzusehen, da sie nur wenige Sekunden benötigen um ihre Babys zu entlassen. Das geht manchmal Schlag auf Schlag.

Dani

Hi Laura,
ich konnte das mal bei einer RF beobachten.Die Jungtiere wurden einzeln entlassen. Die Eier wurden immer wild "durchgeschüttelt". Dabei war die Zeitspanne sehr unterschiedlich.Von 10 sek Abständen bis zu ein paar min.
Das ging auch über 1-2 Stunden.Die "frischen "Jungen waren am Anfang auch sehr ungeschickte Schwimmer und sehr hell, fast weiß.
Man kann es mit der Geburt beim Guppy vergleichen.
MfG Blondz

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde das total spannend und beneide euch, es schon mal beobachtet zu haben!

Hallo Laura,
hier kannst Du´s Dir auch anschauen.

Viele Grüße
Karin

@Karin
Vielen Dank :o)))
Das ist ja ein cooles Video einer Garnelengeburt!

Zurück
Oben