Get your Shrimp here

Wie werde ich Schneckenegel los ?

D

Ducatie

Guest
Hallo.
Seit einigen Monaten "pflege" ich sozusagen Schneckenegel.
Nach dem heutigen WW kamen sie irgendwie auf die Idee die Scheiben hoch zu kriechen und ich konnte ca. 20 absammeln.
Der größte war ca. 2,5 cm lang wenn er sich gestreckt hat.
Ich nehme an das ich sie mir durch eine Ladung TDS die ich in einem andren Forum bekommen habe eingehandelt habe.

Nur wie bekomme ich sie wieder los?
Ich hab zwar nichts gegen Artenvielfalt im Aquarium aber diese Teile möchte ich nicht haben.
Das Problem ist das sie im 60 L Crystal red Becken leben.Also ausräumen und neu einrichten ist ohne weiteres Nicht möglich.
Wer weiß Rat ?
Qualität ist leider nicht so Toll (Nikon Coolpix 5600)

Gruß Rene´

Hallo Rene,

in einem 54er Becken hatte ich mir welche mit einer neuen Lieferung Garnelen eingeschleppt, da ich nicht viel von Chemiekeulen halte, habe ich sie immer wieder abgesammelt, wenn ich eine am Glas sah, ein Papiertaschentuch oder eins von der Küchenrolle nass gemacht und vorsichtig das Ding entfernt, ebenso beim Wasserwechsel habe ich mit der Mulmglocke viel rumgewühlt im Kies und so kamen sie nach oben ans Glas und da habe ich sie mit einem dünnen Schlauch abgesaugt, jedoch hat es 4 Monate gedauert bis ich sie endlich los war, den letzten sah ich vor 3 Wochen den habe ich entfernt und seitdem habe ich keinen Schneckenegel mehr gesehen, ich hoffe daß nun Ruhe ist damit.

LG

Nadine

Hi

ich hatte die auch mal.Nach der Behandlung mit Flubenol habe ich keine mehr gesehen!
Vor ein paar Tagen habe ich aus dem Teich ein Büschel Fadenalgen ins AQ getan (für die Cherrys) und hab mir wieder welche eingeschleppt... :p

Hi
Ich sammel auch immer ab wenn ich welche sehe.Ich habe Sand als Bodengrund und kann da net so rumwühlen ;)
Die Chemokeule möchte ich nicht auspacken.Allerdings scheinen die Egel rect hart im nehmen zu sein.Ich hatte gestern Testweise welche mit 78°c heißem Wasser übergossen und die haben immer noch gelebt.

Hi
So langsam will ich sie eigentlich nur aus dem Nelenbecken loswerden.
Allerdings sind es recht interessante Tiere.Deshalb sammel ich sie momentan in einer Küvette mit täglichem 50% WW.
Hat jemand Tips wie man ein sehr sehr kleines Becken einrichten kann um sie zu halten ?
Sand ist klar und Schnecken als NAhrung.Aber wie filter ich das ganze und werden die Schnecken eigentlich total leer gemacht (wegen faulen) ?

Zurück
Oben