Get your Shrimp here

Wie Wasser wechseln?

StefanAlb

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.450
Hi Leute
ich hab da mal eine Frage zu zwei Becken. Also erst einmal zu den Becken. Es sind zwei Red Bee Becken befüllt mit Akadama. Beide sind jeweils mit einem Bodenfilter und einem Schwammfilter ausgestattet. Als Dekoration befindet sich sonst nur eine Wurzel mit Moos drauf in jedem Becken sowie ein Seemandelbaumblatt in jedem Becken.
Wasserwerte in Becken 1 sind: pH 5,38 LW 298.
Wasserwerte in Becken 2 sind: pH 5,73 LW 291.
Um den Bodengrund nicht bzw. nicht so schnell zu erschöpfen wechsele ich mit Leitungswasser, welches vorher durch eine Torfkanone geflossen ist.
Vorher hat das Leitungswasser: pH 7,90 LW 440.
Nach der Torfkanone: pH 3,66 LW 300-380
Nun zu meiner Frage: Wie soll ich das Wasser jetzt wechseln? Wenn ich nur Wasser aus der Torfkanone ist der pH ziemlich niedrig, wenn ich es allerdings mit reinem Leitungswasser verschneide geht der Leitwert wieder hoch. Oder kann ich den Leitwert noch irgendwie weiter runter bekommen so das ich das Wasser aus der Torfkanone danach dann mit Leitungswasser verschneide? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Hallo
kann mir denn keiner meine Frage beantworten? :(

hallo stefan,

du kannst dein wasser vollentsalzen (zb. grala produkte) oder auch regenwasser verwenden.

sofern du die möglichkeit hast, an halbwegs sauberers regenwasser zu kommen ist das ein alternative. allerdings sollte das regenwasser nicht über kupferdachrinnen gesammelt werden. weiterhin sollte es auch ein gewisse zeit abstehen, damit sich die schwebstoffe setzen.

ich verwende ausschließlich regenwasser zum verschneiden und habe darin schon alle möglichen fische und nelen erfolgreich gezüchtet.

vg

Hallo,

ich würde mir n Eimer / ne Tonne / n andres Becken nehmen und das Wasser da vormischen. In deinem Fall vllt 50:50 Torf-/Leitungswasser ? Das kannst du dann noch getrost 24 Stunden stehen lassen und danach zum Wasserwechsel benutzen.

Zurück
Oben