Get your Shrimp here

Wie viele Schnecken können in einem 30l Becken leben? Ab wann sind es zu viele?

joshi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.912
Ich habe in meinem 30l Cube momentan 10 fast ausgewachsene Posthornschnecken, 6 winzige Turmdeckelschnecken und 4 winzige Quellblasenschnecken. Jetzt habe ich an der Scheibe und an den Pflanzen insgesamt 7 Schneckengelege entdeckt. Daher frage ich mich, wie viele Schnecken man in einem 30l Becken haben kann, ohne dass es zu Problemen/Übervölkerung kommt und ab welcher Anzahl an Schnecken man welche ausnehmen sollte? Soll ich die Schneckeneier entfernen? wenn ja, wie macht man das am besten?

Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr dankbar!

Schnecken werden eigentlich erst zu viele, wenn du viel fütterst. Wenn es wirklich zu viele werden, kannst du sie zum Beispiel mit einem Holzspatel abkratzen. Dann verkratzt du nicht das Glas des AQ. Erwachsene Schnecken kannst du einsammeln, indem du einen Teller auf den Aquarienboden stellst und da eine Welstablette reinlegst. Die Schnecken kriechen da dann drauf und du kannst sie herausnehmen und vllt verschenken. Turmdeckelschnecken kann man tagsüber nicht so oft sehen wie Posthornschnecken oder Blasenschnecken. Außerdem sind sie nützlicher. Deswegen lass ich die TDS meistens im Becken.

Zurück
Oben