Get your Shrimp here

Wie viele Garnelen im 100l Becken ?

lunajoelle

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2010
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.563
Hi ihr Lieben,

hier mal wieder die ein oder andere Frage an Euch ;)

Wie bereits erwähnt betreibe ich ein 100l Becken mit Red & Yellow fire, grünen Algengarnelen und Hummeln.
Die Hummeln und die Algengarnelen haben sich bis jetzt noch nicht vermehrt, aber die Reds und Yellows tun das pausenlos. Ständig sind welche "in anderen Umständen". Anfangs hat mal eine ihre Eier abgehäutet, aber jetzt bekomm ich ständig Nachwuchs :)

Wie viele Nelis sind denn das Maximum in meinem Becken???? Will ja keine Überbevölkerung produzieren :rolleyes:

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus :)
 
Hi,

ich würde mal sagen, dass deine tiere das schon selbst regeln. Werden es zu viele, werden ein paar sterben, das reguliert sich schon.
Ich denke aber auch, dass die "Algengarnelen", welche oftmals Neocaridina heteropoda sind, sich entweder mit den RF oder YF kreuzen, oder sie aber genauso wie die Tiger von den RF und YF verdrängt werden.

Achja, selbst wenn man dir jetzt sagen würde, 200 tiere sind maximal drin, dann wirst du das eh nie überprüfen können, da du die Tiere später niemals zähöen kannst ;)
 
Moin,

also bis jetzt haben sich die Algengarnelen mit niemandem gekreuzt, geschweigedenn sich untereinander schöne Augen zu machen ;-)

Stimmt, zählen kann ich sie nicht, es wimmeln zu viele der Babys an zu vielen Stellen rum. Habs mal versucht, aber bei 27 musste ich aufgeben. Dann lass ich die mal einfach machen.
 
200?
können noch viel mehr werden bevor da irgendwas stoppt.
200 voll ausgewachsene ... ja schon eher aber dann hast du noch VIEL mehr Jungtiere drin. In meinem 20er Selektionsbecken tummeln sich manchmal ~100 Stk. wenn ich es ne Weile nicht zum Zoohändler schaffe (oder der keine braucht). Allerdings ohne Junggarnelen, dank Fischen.
Red und Yellow Fire werden sich kreuzen! und der Nachwuchs wird leider nicht soooo schön werden. Vielleicht solltest du über ein extra Becken für einen Farschlag dieser Art nachdenken.
Grüne Algengarnele könnten das babaulti sein?
Die Hummeln werden wahrscheinlich mit der Zeit untergehen da Neocaridina sehr vermehrungsfreudig ist.
 
Ich hatte letztes Jahr ein technikfreies 10l (!) Aqua. Besetzt mit 10 jungen Red Fire, nach weniger als nem halben Jahr Fensterbank ohne großes Zutun habe ich es aufgelöst und um die 150 Red Fires aller Alterstufen an Freunde verteilt. (Ja, zu dem Zeitpunkt war es in der Pfütze schon relativ eng. Dazu kamen jede Menge Schnecken. Allerdings hatte sich zu dem Zeitpunkt immer noch kein Vermehrungsstop bei den Garnelen eingestellt).

Ich würde ebenso wie kasselkrebs schätzen, dass sich zumindest die Red/Yellow Fire sehr weit jenseits der 200er Marke vermehren werden... (2000 aufwärts? Oder vielleicht noch viel mehr?)

Gruß, Mareen
 
Ich sag mal so, das ist schon ein bisschen viel: http://www.youtube.com/watch?v=YD6k2tY-ko0&feature=player_embedded :D
Sry, ein bissal offtopic.

Also 200 Stück fallen einem in einem gut bepflanzten 100l kaum auf. Würde sagen, sobald du dir denkst, wow, jetzt sinds echt viele, gib einfach ein paar ab. Ansonsten wird es sich eh von selbst regeln.
 
Hi,

wenn die Garnelen erst einmal richtig los legen, wirst du wohl nie mehr in Erfahrung bringen können, wie viele du überhaupt im AQ hast.
Ich hab vor einem halben Jahr 20 White Perls in ein 60iger gesetzt in den letzten Wochen hab ich an die 100 raus geholt und ab gegeben. Ich war ursprünglich der Meinung ich könnte 20 - 30 erübrigen, aber wenn ich 20 Tiere raus gefischt habe sieht es nicht wirklich leerer aus. Man unterschätzt schnell was noch so alles in den Pflanzen sitzt...

Ich würde mich nicht wundern wenn in einem 100l AQ irgendwann 1000 Garnelen leben und aussehen als währen es "nur" 200.
 
Ich habe vor 2 Monaten angefangen mein Gesellschaftsbecken (112l) aus BluePearl und YellowFire von den BluePearl zu befreien, da es viel gemischten und nur bedingt schönen Nachwuchs gab.
Da habe ich locker 160-180 Tiere abgegeben und ich finde immer noch welche.
Habe dann zur farblichen Auffrischung mir 20 Neon YellowFire dazu gehohlt, davon sehe ich vielleicht 10 gleichzeitig, der Rest ist außer Sichtweite, und das obwohl mein Auarium im moment nicht sehr dicht bewachsen ist.
Selbst meine als ich noch mehr als 220 Tiere im Aquarium hatte, sah man es nur beim Füttern!
 
Zurück
Oben