Get your Shrimp here

Wie viel halten Schnecken aus?

Dominostein

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2010
Beiträge
107
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.362
Hallo,

eigentlich ist die Frage schon oben genannt: Wie viel halten Schnecken aus?

Es interessiert mich z.B. ob ihnen Nitrit, Ammoniak, Ammonium etwas ausmacht? Ich habe nämlich vor Wochen, wo ich mein neues Aquarium eingerichtet habe gleich ein paar größere QBS reingetan - ohne angewöhnen, muss man das bei Schnecken normalerweise handhaben wie bei Garnelen? - und sie haben sich sehr schnell vermehrt, sodass jetzt, wo die Garnelen eingezogen sind schon alles voller kleiner Baby-Schnecken ist. Auch die Temperatur, die sie aushalten, würde mich bei QBS und PHS interessieren.

Gruß
Dominik
 
Hallo Dominik,

QBS und PHS sind da eigentlich sehr robust und von Natur aus sehr vermehrungsfreudig.
Umgewöhnt habe ich die beim umsetzen auch noch nie.

Googel mal nach Alles um die Schnecke.
Dort gibt es viele Infos!

Nette Grüße

Patrick
 
Hallo,
QBS und PHS sind lungenatmende Schnecken und von daher schon nicht so anfällig gegen Nitrit & so. PHS gibt es unterschiedliche Arten, die unterschiedliche Temperaturansprüche haben.
Mit ca. 22Grad liegt man wohl bei den meisten Bs/PHs ok.
Temperaturen bis 28Grad halten sie meist zwar auch ne Zeit aus, vereinfacht kann man aber zumindest grundsätzlich sagen das höhere Temperaturen den Stoffwechsel beschleunigt und die Lebenserwartung der Schnecke teils drastisch sinkt.

Eine Blasenschnecke kann unter optimalen Bedingungen denk ich ca. 1Jahr alt werden.
Bei den PHS weiß ich nicht genau, vermutlich aber auch in dem Bereich.
cu. ld.
 
PHS können bei etwas kälteren Temperaturen bis zu 2,5 Jahre leben. Bei Wikipedia steht folgendes :

Wie die meisten Wasserlungenschnecken ist auch die Posthornschnecke ein Zwitter und legt im Sommer ihre Eier ab. Die Wassertemperatur muss mindestens 12° betragen. Die Eier werden als flache, geleeartige Klumpen an Blattunterseiten von Wasserpflanzen gelegt. Die Lebensdauer beträgt bis zu 3 Jahre.

Für den Link klickt auf die 1 -> [1]
 
Zurück
Oben