Get your Shrimp here

Wie viel Geweihschnecken auf 112l

J

JustinX

Guest
Hallo,
Wie viel Geweihschnecken kann ich in einem 112l Aquarium problemlos halten?
Es sind ansonsten nur Yellowfire und eingeschleppte kleine PHS vorhanden.
Ich habe schon 5 die fleißig arbeiten, die Scheiben sind aber nach wie vor gut grün.

Hallo,

hast du noch keine Probleme mit überall hängenden Eiern? Falls nein, dann steigt das Risiko mit noch mehr Schnecken natürlich. sobald die Algen weg sind, haben die Geweihschnecken keine Nahrungsgrundlage mehr. Sind meiner Meinung nach also eher Tiere für Becken, in denen ein gewisses Maß an Algen erlaubt ist.

Hallo Andre,
Statt Schnecken, die grundsätzlich als Wildfänge hier landen, würde ich Dir PHS oder AS empfehlen und einen Schmutzradiererschwamm (gibts zB von Mr.Proper ) empfehlen.
Mit dem Schwamm werden die Scheiben blitzblank und Du kannst von Dir selber behaupten, daß für Dein Aquarium kein Raubbau an der Natur vorgenommen wird.
Geweih- und Rennschnecken werden grundsätzlich in großen Mengen aus ihren natürlichen Habitaten entnommen, da man sie nicht nachziehen kann. Daß dadurch irgendwann der Bestand bedroht sein wird sollte jedem einleuchten.
Auch würde mich Hannos einwand beeinflussen. Es ist nicht schön im ganzen Becken unmengen an weißen, harten Eiern zu haben aus denen nix schlüpft.
Daß die Nahrungsspezialisten "Geweihschnecke" in Deinem Becken verhungen möchte ich bezweifeln wenn Du wirklich viel Aufwuchs hast. Nach einer gewissen Zeit gehen Geweih- und Rennschnecken auch häufig an angebotene Blätter oder Futter auf Grünzeugbasis.
Dennoch würde ich mir eine andere, schöne Art aussuchen udn die Scheiben händisch putzen.

Hi,
das mit dem Wildfang ist ein gerechtfertigter Einwand!
Werde mich gedulden und darauf Hoffen, das ein paar PHS trotz niedrigem Kh (2,5-3) und Gh7 durchkommen und gross werden.
Die schmutzradierer kann man also nutzen? War mir da bisher vom Material nicht so sicher.

Hi Andre,
schön zu hören das du die Wildfänge achtest. Wenn du wirklich keine kaufst, dann Daumen hoch ;)

Hi Andre,
Nutze für meine Scheiben nur Schmutzradierer. Auch in kleinen Nanobecken, ohne daß Garnelen vergiftet werden.
Allerdings hält so ein Schmutzradierer nicht ewig. Je nachdem wie feste man ihn drückt und walkt kann so ein Schwamm schon nach 5-6 Anwendungen im Eimer sein.
Ich schneide meine Schwämme meist in 2-3Teile. Je nachdem für welches Becken. Für Nanos reicht 1/3 Schwamm, im Standard 60er 1/2.

Huhu,
ich benutze immer etwas Filterschwamm. Funktioniert auch ganz gut wenn es nicht der Feinste ist.

Habe ja oben geschrieben, das schon 5 vorhanden sind, deswegen gilt der Vorsatz eher für die Zukunft.

Die schmutzradierer werde ich mal ausprobieren, habe wegen den Spuren die mein Kater an den Türrahmen hinterläßt eh welche zu Hause.

Zurück
Oben