Get your Shrimp here

Wie viel frisst eine anentome helena?

Morliz

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.823
Guten Tag,

Wie viele Schnecken vertilgt so eine Raubschnecke ungefähr? Ich habe ein 30-Liter Becken welches noch am Einfahren ist in welchem sich bereits ca. 5 Blasenschneckchen befinden (kamen mit samt den Pflanzen an, lasse sie aber ganz bewusst drinn). Später möchte ich noch einige Turmdeckelschnecken und die Haptdarsteller, ca. 10 Garnelen, einsetzen.
Damit sich nun die Blasen- und Turmdeckelschnecken nicht all zu wild ausbreiten und auch aus Spass an der Schnecke ;) möchte ich noch eine oder mehrere Helenas einsetzen. Dabei wäre es natürlich toll, wenn sich so eine Art Gleichgewicht einsetzen würde, es also immer genügend Blasen- und Turmdeckelschnecken hat um die Helenas zu ernähren und das Aquarium zu reinigen und durchschneckeln ;).
Jetzt zur Kernfrage: Wie viele Schnecken frisst so eine Raubschnecke? Also wie viele Raubschnecken soll, kann, darf ich reinsetzen? Auch in Anbetracht dessen, dass ja auch noch einige Garnelen rein müssen und ich das Aquarium ja nicht überbelasten möchte.

moin
ich habe ein becken, wo ich selber posthörner drinne habe sowie auch die raubschnecken (7St.)
also ich kann von keiner schnecke in diesen aq sagen das sie zurück geht oder das sie sich stark vermähren.
natürlich ist das keine direkte antwort auf deine frage, da ich sie dir nicht geben kann, aber vieleicht ein schupser.;)

morgähhn,

also die raubschnecken fressen schon ganz schön was weg. auch vermehren sie sich ziemlich gut.. von daher würde ich dir eine zusätzliche schneckenzucht schon empfehlen. :) aber: sie sind sehr schön zu beobachten und wirklich interessante tiere. lohnt sich also.

Hi, ich habe die Beobachtung gemacht, dass sie normal so ca. 3-4 kleine Schnecken in der Woche essen - wenn sie gerade Vermehrung angesagt haben und fleißig Eier legen, auch mal etwas mehr - aber bei mir sind trotz 11 Helenas die Schnecken im 63 l Becken ( seit Frühjahr) noch nicht ausgegangen. Habe allerdings auch ziemlich viele zum Start eingesetzt.

Grüße
Astrid

Also ich hab zwei Raubschnecken in einem extra Becken und die killen so etwa jeden Tag eine Blasenschnecke, also alle zwei Tage ein Opfer pro Raubschnecke. Posthornschnecken lassen sie leider noch völlig in Ruhe. Turmdeckelschnecken bekommen sie nicht zu fressen, da ich die als sehr nützlich betrachte und die sich auch nicht so rasend vermehren. Allerdings können sie die wohl auch nur selten knacken, weil die TDS einfach ihren Deckel zu machen und die Helenas dann an sie nicht rankommen.
Auf jeden Fall solltest du noch warten bis sich die Blasenschnecken vermehrt haben. Die 5 wären in wohl nicht mal einer Woche weg, bei nur 2 Raubschnecken.
Ansonsten ist auch die Blasenschnecke eher positiv fürs Aquarium, weil sie Futterreste beseitigt und Algen vertilgt, aber die Pflanzen nicht anknabbert, was z.B. die Posthörner sehr gern machen.
TDS und Blasenschnecken sind keine zusätzliche Belastung für ein Aquarium und haben auch keinen zusätzlichen Platzbedarf, wie etwa Apfelschnecken.

Hi
also meine müssen dann auch super hungrig sein. der Bestand meiner SSS ist radikal geschrumpft und die haben schon eine beachtliche Größe.

Hallo,
habe seit einer Woche Helenas,
leider muss ich beobachten das sie nicht an andere
Schnecken gehen (Blasenschnecken).
Brauchen die Helenas eine gewisse Zeit bis die mal anfangen zu fressen?

Gruß
Ralph

Hallo,
habe seit einer Woche Helenas,
leider muss ich beobachten das sie nicht an andere
Schnecken gehen (Blasenschnecken).
Brauchen die Helenas eine gewisse Zeit bis die mal anfangen zu fressen?

Gruß
Ralph
Hi Ralph
vielleicht mampfen deine Helenas ja eher im Dunkel.

heyich hab meine seit einer woche und sie gehen im dunkeln auf die pirsch und krichen tagsüber eher in dunkle ecken zurück^^jetz mal ne frage meine haben sich heute morgen bis heut mittag aneinander festgesaugt(mit den füßen aneinandergeklebt) kann das ne paarung gewesen sein? ich hab sie in nem 12 liter becken zu 2 mit vielen vielen tellerschnecken und rf das becken wird über nen luftheber/aktivkohleschwammblock gefiltert und net beheizt(also so 22grad)vlg Martin

Hallo Yvette,
aber es ist doch schon komisch wenn sie mit ausgefahrenem
Rüssel einfach über die Blasenschnecken schnecken. :confused:

Meine sind tagsüber auch ständig unterwegs, also nix mit inner
dunklen Ecke rumlungern.

Gruß
Ralph

heyich hab meine seit einer woche und sie gehen im dunkeln auf die pirsch und krichen tagsüber eher in dunkle ecken zurück^^jetz mal ne frage meine haben sich heute morgen bis heut mittag aneinander festgesaugt(mit den füßen aneinandergeklebt) kann das ne paarung gewesen sein? ich hab sie in nem 12 liter becken zu 2 mit vielen vielen tellerschnecken und rf das becken wird über nen luftheber/aktivkohleschwammblock gefiltert und net beheizt(also so 22grad)vlg Martin

Hi Martin
wenn du ständig solo unterwegs wärst und jemanden hättest, der sich so lange an dir festsaugt, könntest du widerstehen?:D das kann doch nur mit Paarung enden.;)
_________
LG Yvette

Hallo Yvette,
aber es ist doch schon komisch wenn sie mit ausgefahrenem
Rüssel einfach über die Blasenschnecken schnecken. :confused:

Meine sind tagsüber auch ständig unterwegs, also nix mit inner
dunklen Ecke rumlungern.

Gruß
Ralph
Hi Ralph
der Rüssel ist immer ausgefahren. Jedenfals bei meinen.:D Aber ich denke mal, das ist so schon richtig. Meine Helenas verkrümeln sich morgens, wenn das Licht angeht, in dunkle Ecken oder sie verkriechen sich in den Kies, so das nur noch der Rüssel raus kuckt. Aber wenn es dunkel wird, ....
Und wenn deine tagsüber keine Blasis wollen, na dann eben später.:D

Hey heystimmt ist auch nen argument^^ ich denke der rüssel wird auch mit zum tasten und "erkunden" benutzt wenn meine mit dem rüssel an nen stein stoßen kehren sie entweder um weil sie wissen,dass sie da net weiterkommen oder schnecken hoch^^vlg Martin

Hi

Bei meinen Helenas habe ich eher den Eindruck, sie gehen nur an die PHS und nicht an die Blasenschnecken - eigentlich hatte ich das anders "geplant" :p

Scheint da also durchaus Unterschiede bei der Bevorzugung von Futterschnecken zu geben.

Nachwuchs habe ich leider noch keinen entdecken können, Eier hingegen schon und tote/leere PHS Gehäuse auch.

lg
Karin

hallo,
ich habe 2 helenas seit ca. 2 monaten und sie haben schon über 100 blasenschnecken verdrückt deswegen hab ich mir jetzt in meinem nano cube eine posthornzucht angelegt :p

....interessantes Thema!
Bei mir machen sich auch alle möglichen Mini-Schnecken breit (vor allem BS und PHs).
Da ich nur ein 25Ltr-Becken "hüte", habe ich auch schon mal über 1 oder 2 Raubschnecken nachgedacht, damit im Becken nicht irgendwann vor lauter Schnecken kein Platz mehr für meine Nelen bleibt! ;)

allerdings habe ich da ein Problem.

Um die Algen und den Bodenmulm im Griff zu behalten, habe ich 2 Zebra-Rennschnecken angeschafft.

Weiss jemand, ob die Raubschnecken mir die am Ende auch Killen würden?

LG

Reinhard

ich hatte ausversehen mal 1woche lang 1rennschnecke bei den beiden helenas und sie hat überlebt. ob es jetzt daran lag das sie zu groß ist oder daran das einfach noch 50 blasenschnecken im becken waren die einfacher zu erlegen sind kann ich dir nicht sagen.

hmmmmm, danke Michael.

Naa, warten wir mal ab, ob sonst noch jemand da Erfahrungen hat!

hallo!

raubschnecken greifen alle schnecken an, bei denen sie ihren stachel plazieren
können.
im sandboden versteckt, ist ihre trefferquote wesentlich höher als im groben kies.
aber 100 BS v. 2 RS in der doch geringen zeit, ist mir neu, da die RS ja auch
aasfresser sind und flockenfutter ect. nicht unbedingt verschmähen.
im 25 ltr. 1 RS
im 112 ltr. 3 RS und meine PSüberschuß ist seitdem im griff.

gruß peter

Zurück
Oben