Hallo,
vorsicht mit den Heatpacks bei Schnecken o.Ä.
Diese verbrauchen zum wärmen Sauerstoff!
Bei Geschlossenen Transportbeuteln ist das kein Problem, da sind die Packs ja außerhalb, aber wenn Ihr Schachteln oder sowas verwendet die nicht luftdicht abgeschlossen sind kann es im dümmsten Fall dazu kommen dass die Tiere ersticken, da das Heatpack den kompletten Sauerstoff in der Umverpackung benötigt.
Und noch ein kleiner Tipp zum versenden, wenn ihr per DHL versendet, also Maxibrief, Päckchen oder Paket, dann dürft ihr dort tatsächlich lebende Tiere (Wirbellose) versenden.
Bei GLS oder Hermes ist dies grundsätzlich ausgeschlossen, sollte also etwas passieren, z.B. Wasser läuft aus und beschädigt bei GLS die Paketsortieranlage, dann haftet ihr dafür in vollem Umfang.
Viele Händler versenden auch per GLS, dürfen sie aber eigentlich nicht.
Daher versende ich immer mit DHL und mach dann einen dicken roten Aufkleber drauf "VORSICHT LEBENDE TIERE!".
Ich habe mal als ich noch mit GLS versendet habe ein Depot von denen besucht. Wenn Ihr genau wisst, da sind Tiere in den Paketen, dann wird es euch schlecht wie mit denen umgegangen wird. Die werden geworfen gekippt geschleudert, es ist ein Wunder dass die immer mit so wenig Problemen ankommen. Natürlich ist das bei DHL oder so nicht anders, aber da ist es wenigstens offiziell erlaubt und man hat selbst ein besseres Gefühl dabei wenn außen groß draufsteht dass da etwas lebendiges im Paket ist.
Grüße
Gata