Get your Shrimp here

wie verschickt man Apfelschnecken?

ma182tz

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jun 2006
Beiträge
77
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.563
hiho

da es in letzter zeit einige eiergelege von meinen gelben AS gab und daraus auch sehr viele schnecken geschlüpft sind würde ich gerne wissen wie ihr eure apfelschnecken verschickt?und ab welcher größe?


gruß matze
 
genau würde mich auch mal interressieren...

möchte TDS und javamoos verschicken
 
Hallo ,

mit kleinen AS weiß ich das nicht so,ich würds erst ab einer Größe von ner Erbse oder Murmel machen.
Man nimmt ne kleine wasserfeste Schachtel legt was feuchtes Küchenpapier rein Schnecken(PHS,TDS,AS......)wieder feuchtes Küchenpapier drauf und die Schachtel verschließen,so das keine Feuchtigkeit ausdringen kann.
Niemal Schnecken in einer Flasche Wasser oder ähnlichen verschicken.
Die Schachtel gut einpacken und dann als maxibrief oder Päckchen verschicken.
AS Gelege genauso!!

MfG Sanne

Ach ja Javamoos gut ausdrücken und in ein feuchtes Küchenpapier legen,schön vorsichtig platt drücken in eine Frischhaltefolie einpacken gut zukleben(Feuchtigkeit) in einem Briefumschlag und weg damit!Kommt aber auch auf die Mengen an!Manche legen das Moos auch direkt in den Beutel,jetzt wo es schon etwas kälter wird würde ich noch Zeitungspapier drumwickeln:
 
nice danke für die information !so bald die 2te generation groß ist werde ich die mal anbieten hoffe das jmd gelbe AS möchte :D
 
hm, ich weiss net wie es bei phs ist aber AS haben lungen und müssen immer an die oberfläche um luft zu holen und wenn dann nicht genug sauerstoff in der flasche ist sterben diese.
 
Hi, ich finde Sanne hat das schon richtig erklärt. Schnecken verschickt man nicht in Wasser, schon alleine, weil so kleine Wassermengen schnell kippen und dann hat man den (Schnecken-)salat.

Als Verpackung nehme ich immmer Ü-Eier oder Filmdosen. Das funktioniert wunderbar.

Gruß´
Melanie
 
Hall Leute,

ja genau Sanne hat das vollkommen richtig erklärt!
Schnecken verschickt man in Filmdöschen oder Ü Eiern, so hatte ich bisher nie Ausfälle beim Verschicken!
In Wasser verschickt man sie nicht...
 
Hallo Andreas,

eigentlich wurds ja schon erklärt warum,eigentlich sollte man Schnecken oder Garnelen/Krebse sogar einen Tag vorher nichts zusätzliches zuessen geben und sich auf gut Deutsch aussch..ssen lassen:rolleyes:
damit sie nicht unnötig das Wasser belasten beim Transport,(den Tip hat mir ein Garnelen/Krebszüchter gegeben) gibt wenn ich mich nicht irre eine Schneckenart die muss im Wasser transportiert werden(weiß jetzt nicht welche)aber um die die es sich meistens hier handelt ,sollte man es nicht!
Ich habe so schon viele,viele Schneckis verschickt und noch keinerlei ausfall gehabt,genauso wie ich sie auch bekomme!

MfG Sanne
 
hi,
das die as lungenatmer sind wusst ich nicht.

Schnecken verschickt man nicht in Wasser, schon alleine, weil so kleine Wassermengen schnell kippen und dann hat man den (Schnecken-)salat.

puh naja das ist wohl war, aber wie verschickts du dann garnelen und krebse? die werden doch auch in 1/2l wasser verschickt und das wasser kippt nicht. zudem ich finde lieber wenig wasser als garkeine wasser.

gruß andreas
 
Hallo Andreas,

hast Du AS zu Hause?Dann musst Du mal beobachten wenn sie an der wasseroberfläche krabbeln um dort Luft zuholen,sie fahren dann ihr Atemrohr raus und Du kannst sehen wie sie sich auf und ab bewegen beim atmen.

Garnelen verschicke ich in unterschiedlichen Größen von Flaschen,etwas mehr als 1/3 Wasser rein,Filterschwammstücke oder Filterwolle(niemals Pflanzen,weil diese in den verschlossenen dunklen Flaschen zuviel Sauerstoff entziehen)zu gedreht,evt. noch was Klebeband um den Deckel,Luftpolsterfolie/Zeitungspapier drum
und in einem ausgepolsterten (Zeitungspapier)legen evt.ein Heatpack(für die kältere Jahreszeit) rein und nochmals alles auspolstern und ab zum neuen Besitzer.
Damit die Garnelen und Krebse nicht noch zusätzlich das Wasser belasten,einen Tag vorher nicht zusätzlich füttern!!!

Diese Tiere brauchen unbedingt Wasser,was bei halt bei Schnecken verzichten kann,die kommen auch mal ohne aus,nur feuchte Küchenpapier brauchen sie!

MfG Sanne
 
ich verschicke meine tds auch oft in frischkäseverpackungen mit einem nassen zewa, dann die ränder zukleben in einen frischhaltebeutel und etwas zeitungspapier drum. wenn keine leere frischkäsepackung da ist nehme ich auch filmdöschen oder üeier. aber ich verschicke immer ohne wasser und ohne futter oder pflanzen.
grüße momo
 
hiho

da es in letzter zeit einige eiergelege von meinen gelben AS gab und daraus auch sehr viele schnecken geschlüpft sind würde ich gerne wissen wie ihr eure apfelschnecken verschickt?und ab welcher größe?

am einfachsten geht das Verschicken bei Apfelschnecken mit dem Gelege. ;)
dann brauchen sich die Schnecken auch nicht an das neue Wasser anzupassen.
 
hi leute,

ich hab noch ne frage zum versand! wo bekomm ich heatpacks her:D ?will die schnecken net ohne verschicken :D.

mfg
 
versuchs bei 1,2,3 oder einigen onlineshops für wirbellose oder beim wirbellosen auktionshaus...
 
Hallo,

vorsicht mit den Heatpacks bei Schnecken o.Ä.
Diese verbrauchen zum wärmen Sauerstoff!
Bei Geschlossenen Transportbeuteln ist das kein Problem, da sind die Packs ja außerhalb, aber wenn Ihr Schachteln oder sowas verwendet die nicht luftdicht abgeschlossen sind kann es im dümmsten Fall dazu kommen dass die Tiere ersticken, da das Heatpack den kompletten Sauerstoff in der Umverpackung benötigt.

Und noch ein kleiner Tipp zum versenden, wenn ihr per DHL versendet, also Maxibrief, Päckchen oder Paket, dann dürft ihr dort tatsächlich lebende Tiere (Wirbellose) versenden.
Bei GLS oder Hermes ist dies grundsätzlich ausgeschlossen, sollte also etwas passieren, z.B. Wasser läuft aus und beschädigt bei GLS die Paketsortieranlage, dann haftet ihr dafür in vollem Umfang.
Viele Händler versenden auch per GLS, dürfen sie aber eigentlich nicht.

Daher versende ich immer mit DHL und mach dann einen dicken roten Aufkleber drauf "VORSICHT LEBENDE TIERE!".

Ich habe mal als ich noch mit GLS versendet habe ein Depot von denen besucht. Wenn Ihr genau wisst, da sind Tiere in den Paketen, dann wird es euch schlecht wie mit denen umgegangen wird. Die werden geworfen gekippt geschleudert, es ist ein Wunder dass die immer mit so wenig Problemen ankommen. Natürlich ist das bei DHL oder so nicht anders, aber da ist es wenigstens offiziell erlaubt und man hat selbst ein besseres Gefühl dabei wenn außen groß draufsteht dass da etwas lebendiges im Paket ist.

Grüße

Gata
 
hey

danke für die antworten, also ist es am besten man verschickt die tierchen ohne heatpack?ich wollte es so machen:
AS in Ü-Eier , Ü-Eier in eine Styroporbox, Montags per DHL versenden.

Das sollte doch funktionieren oder?

mfg matze
 
Wenn Du die Tiere in einem Ü-Ei hast sind sie ja eh Luftdicht verschlossen, da kannst Du dann auch ein Heatpack nehmen :)
Aber ansonsten sollte das so funktionieren, ja, das geht normal sogar als Maxibrief, das ist besonders gut da es eingeworfen wird wenn keiner da ist :)

Grüße
Gata
 
Hallo Gata!

Ich finde nichts auf der dhl seite, wo das ausdrücklich erlaubt ist...

Hast du einen link oder so?

Wäre super!
Marvin
 
Zurück
Oben