Get your Shrimp here

Wie verfressen sind Amanos?

mirjam78

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.456
Hallo!

Soweit ich es richtig verstanden habe, brauchen die Amanos bzw. alle Garnelen nur zugefüttert werden, wenn sie Hunger haben (ist ja logisch). Man kann es gut am gefüllten Darm erkennen. Das habe ich doch richtig verstanden, oder?

So, der Darm ist immer voll bei den Amanos (bei den Red Fire auch, habe ein 54 l Becken mit den beiden Garnelenarten und Glühlichtsalmlern und Apfelschnecken). Dementsprechend füttere ich nur ab und an extra Garnelenfutter dazu.

Jetzt beobachte ich seit ca. 3 Wochen, dass die Amanos sich wie wild auf das Flockenfutter der Fische stürzen. Sie schwimmen sogar zur Wasseroberfläche, drehen sich kurz auf den Rücken und schnappen sich das Flockenfutter, hauptsächlich die Weibchen. Ist das normal? Habe dann auch mehr Garnelenfutter (von Tetra mit den 4 verschiedenen Sorten) gegeben, und auch da stürzen die sich aufeinmal drauf, was sie vorher nicht gemacht haben.

Bevor ich jetzt überfüttere, wollte ich hier mal nachfragen. Die Red Fire verhalten sich absolut normal, gehen weder an das Flockenfutter, und sogut wie gar nicht an das Garnelenfutter.

LG Mirjam
 
Hallo Mirjam,
das ist normal, das ist bei mir auch so ich pflege ca 30 Amanos und bin grade dabei welche zu züchten. Sie stürzen sich so auf das Futter, das man decken könnte das sie schon halb verhungert sind. Ich glaube aber eher das sie sich so an zusätzlichen Futter gewohnt haben und daher es so annehmen.

Grüße Lucas
 
Hi,

grade Amanoweibchen haben einen erhöhten Eiweißbedarf, kann gut sein, dass sie deshalb so auf das Flockenfutter abgehen.

Cheers
Ulli
 
Danke für Eure Antworten. Dann füttere ich also nicht mehr wie sonst und lass die Amanos einfach ein bischen Flockenfutter "klauen".
 
Meine sieben Amanos verfressen sich auch und sie wachsen aber auch schneller! Schon vor 1 Monat waren sie 1,5 cm, jetzt 3 cm! Sie leben im 160-Liter-Regenbogenfischeaquarium. Und sie fühlen sich sehr wohl und zeigen prächtige Farbe mit golden Rückenstrich! Anfangs waren sie sehr vorsichtig und verstecken lieber unter Kokosnüsse und Moorkienhölzer. Jetzt sind sie "offener". Ich nenne sie aus Spaß "Sieben Schwaben".
 
Och, meine habe ich jetzt seit November und sie sind auch schon "ausgewachsen". Den herrlichen Rückenstrich haben meine auch. Versteckt haben sie sich nur den ersten Tag, danach haben sie wahrscheinlich festgestellt, dass die Glühlichter Platz machen, wenn sie kommen...
 
Amanos sind einfach die verfressensten Garnelen überhaupt :eek:
Sobald bei mir auch nur die Futterklappe geöffnet wird, fangen sie schon an wie wild durchs Becken zu flitzen um ja nicht irgendwas zu verpassen.

Auch Lebendfutter wird sofort geschnappt und vertilgt.

Meine Amanos sind wirklich gut genährt, aber sie tun immer so, als hätten sie schon wochenlange nichts mehr bekommen :D
 
Ist mir auch aufgefallen. Bei einem Bekannten im Becken leben ein paar Amanos. Diese Garnelen stürzen sich wie wild auf das JBL Novo Prawn, obwohl er jeden Tag paar Perlchen reinwirft.

Sehr mysteriös, ein Fall für das Galileo Mysterie Team:

"SInd es die Freimaurer? Der Vatikan?
... und was haben die Illuminaten mit dem ganzen zu tun?"
 
Meine Amanos sind auch wahnsinnig verfressen. Als die noch bei meinem Red Fires im Becken waren, musste ich für jede Amano mindestens ein Futterkügelchen geben. Die hätten sonst den Red Fires das Futter weggeschnappt. Meine Amanos fressen nach dem Prinzip: "erst einmal haben und ein Stück weg sein".
 
Auch meine Amanos stürzen sich wie blöd aufs Futter, egal was kommt, obwohl sie es in meinem Welsbaby-Aufzuchtbecken nicht nötig haben zu neiden, da eigentlich immer was rum liegt....

LG Sandra
 
Meine Amanos, die ich seit 3 Tagen habe, füttere ich gar nicht ( reichlich Algen vorhanden). MUSS man denn unbedingt fütternauch wenn genug Algen etc. im Aquarium sind? Brauchen die unbedingt zusätzliches Protein?
 
Hallo zusammen!

Kann das mit dem "verfressen" auch nur bestätigen. Die Weibchen klauen meinen Panzerwelsen sogar die Welstaps und machen sich damit vom Acker. Und die taps sind schon so nen cm im Durchmesser.

LG Caro
 
Zurück
Oben