Get your Shrimp here

Wie unschöne Kalkränder entfernen?

Trixie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.593
Hallo zusammen!

Mein Nanocube hat am oberen Wasserrand unschöne Kalkränder.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Ränder sanft zu entfernen?

Natürlich sollen die Garnelen dabei nicht in Gefahr geraten.

Danke und Gruß
Trixie

Hy Trixie

Ich bekomm die Kalkräder immer gut mit Filterwatte weg.
Wenns besonders hartnäckig ist dann kannst auf die Filterwatte auch mal was Eichenextrakt machen, hilft sehr gut.

Hi,

kann ich bestätigen, mach ich auch so !

Wasser auffüllen, dann sind sie auch weg ;)
Ansonsten verwende ich einen Scheibenkratzer bzw Filterwatte, geht beides recht gut, bloß bei ersterem muss man aufpassen dass man die Scheibe nicht zerkratzt.

Mit dem Metallscheibenkratzer hab ich mit der Zeit auch das Glas verkratzt.
Besser ist ne alte EC oder Kreditkarte. Der Kunststoff ist ne Zeit lang scharfkantig genug.

Hallo,

pH-minus geht auch.
Billiger wäre es jedoch sich zB selber einen Sud anzusetzen zB aus Erlenzapfen oder Eichenblättern, damit kannst du das auch wegbekommen und es freut die Tiere.

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde es dann erstmal mit Filterwatte probieren.

Gruß Trixie

Kalkränder

Hallo,
ich mach das beim Teilwasserwechsel. Ich lass Wasser ab und reibe dann mit einem mit Essig benetzten Tuch die Kalkränder vorsichtig weg. Der Essig tut den Fischen / Garnelen nix, selbst wenn mal ein Tropfen davon ins AQ kommt. Und sonst ist da ja keine Chemie drin. Ich habe zeitweise sogar mal versucht, probeweise mit Essig (4ml auf 25 Liter) das Wasser anzusäuern, was aber nicht geklappt hat, da der Essig nach 24 Stunden abgebaut wird und der PH wieder macht, was er will....

Kratzen würd ich persönlich bei meinem Nanocube nit. Das Glas ist sehr empfindlich.

LG - Micha

mit PH-Minus geht es tatsächlich sehr gut - damit habe ich 4 Jahre alte Ränder wegbekommen :)

Ich nehme auch Essig, ist natürlich , macht keine Kratzer und kostet fast nichts.
Grüße
ammun-ra

Zurück
Oben