Get your Shrimp here

Wie TDS rausfangen?

OlliH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2006
Beiträge
87
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.816
Hallo,

inzwischen hab ich eine Menge TDs in meinem Becken, nun wollte ich gern mal den Großteil aussortieren und evtl. abgeben.
Doch wie bekomme ich die TDS am bestn aus dem Boden aussortiert?

Will das Becken am liebsten nicht leeren um den Kies durch zu sieben um die Schnecken zu finden.

Kann man die vielleicht irgendwie ergiebig anlocken um sie abzusammeln?
Oder gibt es eine wirksame Schneckenfalle - vielleicht zum Selbstbau? :@
 
hi,

wieso, sind deine so schnell? :o lach

also es gibt ja fischfallen und schneckenfallen. gekauft habe ich mir noch nie eine. fischfalle kann man aus eine colaflasche schnell selber basteln.

leg doch einfach einen kleinen teller oder besser noch ne kleine schale oder aschenbecher in das becken und lege 2 futtertabletten rein. nach einer halben stunde nimmst du ihn raus und fertig.
 
Hi Andy,

danke für den Tipp, nur wird das be meinen gefräßigen Fischen nicht klappen. Da haben die Schnecken gar keine Chance an das Futter zu kommen!
 
Hi Olli,
Plastikdose mit Deckel (z.B. Margarine) gut säubern, außen und im Deckel Löcher in der entsprechenden Größe bohren, gutes Futter rein, z.B. Gemüse, Tabs..., Deckel drauf und runtersinken lassen... regelmäßig Schnecken raussammeln
 
Hallo!

Nachts wenn die Fische schlafen kommen die TDS in der Regel aus dem Boden und schleimen durchs Becken.

Ich würde einfach einfach 1-2 Stücke Gurke im Becken versenken und kurz bevor das Becken morgens Licht sieht die Schnecks fangen. Die sollten dann an der Gurke kleben.
 
Hi,

ich schließe mich dem letzten Votum an: Einfach ein Stück Gurke auf den Boden legen, abwarten, absammeln. Wer sich nicht die Hände nass machen will, piekst die Gurke auf einen Holzspieß. Selbst da kommen die Schnecken hochgekrochen.

Du wirst nicht bei jedem Mal alle kriegen, und du solltest die Gurke nicht allzulange im Becken lassen (maximal 1 Tag), denn sie schmeckt gut, und du willst sie ja in einem Stück wieder aus dem Becken hersausbekommen.

Grüße, Dirk
 
Hi Olli,
in der Dämmerung absammeln wird wohl die beste Möglichkeit sein, über mehrere Tage bekommt man da schon einige raus.

Und dann natürlich weniger bzw. gezielter füttern, so pendelt sich die Menge automatisch auf ein erträgliches Maß ein. Flockenfutter = Schneckenfutter



René
 
Hi

Ich sammel zwar meine TDS nicht raus...aber wenn ich Blattspinat fütter dauerts nicht lange und die Garnelen kommen gar nicht mehr ran weil er übersät ist mit TDS.
 
Zurück
Oben