Get your Shrimp here

Wie Taiwaner züchten ?

schroeder

GF-Mitglied
Bewertungen
23
Garneleneier
5.198
Hallo Experten,
ich habe mich mal aus Interesse in das Thema Taiwan Bee Zucht eingelesen. Unter anderem auf der Homepage Garnelenstube. Dort wird beschrieben, dass man mit einem Taiwaner + Red Bee ne F1 Generation erhält. Kreuzt man diese F1 wieder mit einem Taiwaner erhält man ca. 50% Taiwaner + 50% Mischlinge. Nun zu meinen Frage.
1.) Warum nicht Taiwan Bee + Taiwan Bee, ist der Grund die Geldfrage?
2.) Verpaart man Taiwan Männchen mit Red Bee Weibchen oder ungekehrt? Ist das nur eine Frage der Menge - ein Taiwaner Weibchen bringt natürlich weniger Junge als mehere Red Bee Weibchen oder hat das noch andere Gründe?
3.) Es werden ja oft F2 angeboten. F2 entstehen aber doch aus F1+F1. Daraus fallen 25% Taiwaner, 25% reine Red Bee und 50% F2. Wer kann denn hier die F2 von den reinen Red Bee unterscheiden????

Meine Verwirrung ist komplett!
Beste Grüße
Axel

Hallo,
1) Jein, Geld kann ein Grund sein. Manche Züchter kreuzen aber auch immer wieder Bees ein, in der Hoffnung das die Taiwaner etwas robuster werden, oder hoffen so schneller an ihr Zuchtziel zu kommen.
2) Eigentlich egal, da aber oft mehr Bees vorhanden sind als Taiwaner nimmt man eher Taiwan Mänchen und Bee Weibchen.
3) Bei der F2 kann man z.b. durch Verparung mit einem Taiwaner rausfinden obs Mischlinge oder Bees sind, das wird der Verkäufer aber wohl kaum machen, bzw wenn er es gemacht hat diese nicht als F2 anbieten sondern als Mischling.

gruß Niels

F1+F1 gibt meines wissens nach doch nur F2 und Taiwan Bees.
und aüßerlich lässt sich da garnix unterscheiden zwischen Bee und F2 Bee.

Hi.
Matze, die F2 besteht aus genetisch reinen Bees, Bees mit Taiwan Genen und eben Tais. Richtig ist das sich optisch nix unterscheiden lässt ob man nun eine Bee oder eine Bee mit Taiwan Genen vor sich hat.
Man hat Phänotypisch (75% Bees, 25% Taiwaner) eine andere prozentuale Aufteilung wie Genotypisch (25% Bees, 50% Mischlinge, 25% Taiwaner).

Hallo zusammen,
besten Dank für eure Antworten. Ist mir jetzt klar.

Beste Grüße
Axel

Zurück
Oben