Get your Shrimp here

Wie Stark vermehren sich eigentlich Tylos?

JayCe

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2010
Beiträge
918
Bewertungen
123
Punkte
10
Garneleneier
15.418
Hallo,

ich habe seit einer Weile ein paar Tylos ( ich glaube Tylomelania spec. gelbe Perlhuhn) in einem meiner Becken und entdecke in letzter Zeit immer mehr kleine Tylos.
Langsam bekomme ich etwas Angst vor einer "Tyloplage" kann mir jemand sagen wie stark sich die Tier normalerweise vermehren?
(Temperatur: 25/26°C Futter: wenn sie schnell genug sind bekommen sie was von den Welstabletten ab, ansonsten keine zusätzliche Fütterung extra für die Tylos.)

Wenn es irgendwann zu viele sind, wird man die Tylos dann einiger maßen los?

MfG
 
Hi,

also ich würde dir im schlimmsten Fall welche abnehmen ;-)
 
Hallo,

die Mini Tylos und die Tylo Orange vermehren sich nicht so schnell als die anderen Tylo Arten. Diese 2 Arten bekommst Du auch immer los, bei den "Perlhühner" geht das auch noch, allerdings hat der Sulawesi und Tylo Boom etwas nachgelassen
 
Hallo,

es dauert länger mit nachwuch bei den Tylo als bei den anderen Schneckenarten. Ein Weibchen der Tylos kann alle 2-3 Monate ein Junges entlassen, dieses braucht dann aber ungefär 1 Jahr bevor es auch geschlechtsreif wird.

Gruß garnele86
 
Hallo,

es dauert länger mit nachwuch bei den Tylo als bei den anderen Schneckenarten. Ein Weibchen der Tylos kann alle 2-3 Monate ein Junges entlassen, dieses braucht dann aber ungefär 1 Jahr bevor es auch geschlechtsreif wird.

Gruß garnele86

Na da bin ich ja beruhigt, also werden die Tylos so schnell nicht zur Plage.

Besten Dank.

MfG
 
Hallo,
meine Tylo's setzen ca. alle 5-6 Wochen ein Junges ab und die Jungen haben es nicht besonders eilig mit dem Wachsen.
Von daher kannst du eine schnelle Schneckenplage ausschließen.
Im Gegenteil,du kannst den in weiter Ferne entsandenen Überschuß an andere Aquarianer abgeben.
 
Hallo

Also wen du zuviele Tylos hast immer her damit ich nehme auch Mischlinge und schlecht gefärbte .

Gruß
Bredi
 
Hallo!

Wieviele Tylos Mini kann man denn bedenkenlos in einem 30 Liter Becken halten?

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

also in ein 30L Becken kannst Du schon 5 Mini Tylos reinsetzen. Also die "richtigen" Mini Tylos meine ich damit (max. Größe: 3cm) und keine Babies der "normalen" Tylos die mal 6-8cm groß werden.
 
Hallo zusammen,

ich darf seit etwa 5 Wochen, diese noch unbestimmte Tylo-Art pflegen. Wie im Thread beschrieben, ist die Vermehrung bei dieser Tylo-Art "etwas schneller". In der kurzen Zeit bisher sind locker 10-15 Jungtiere geschlüpft.

Die Tiere zeigen IMHO ein viel aktiveres Verhalten als andere Tylos, Endgröße liegt auch bei ca. 6-8 cm.
 
Hallo!
Wäre auch ein dankbarer Abnehmer ; ) Bei meinen Tylos tut sich nämlich leider gar nix. Und das schon seit Monaten : ( Habe 2 Tylomelania orange, 3 Tylomelania yellow neon und 4-5 Babys von Tylomelania poso. Gut, bei letzteren kann sich noch ewig kein Nachwuchs einstellen, sind noch zu winzig, und bei den anderen glaube ich beinahme, dass ich das unglaubliche Glück habe in meinem Becken ausschließlich ein Geschlecht zu haben......(äh...hört sich komisch an, aber Ihr wißt schon wie ich das meine, grins)
LG Alice
 
Hi Bernd,

würde dir auch welche abnehmen falls zuviel hast, sehen super aus.

Gruß Gregor
 
hallo zusammen

es sind ja keine Zwitter

ich habe auch eine yellow poso , die ist schon so 4-5cm und bekommt auch so einmal im Monat ein Junges

sie hat ja dann wohl Samen gespeichert aber ich gehe davon aus, das mit dem Nachwuchs wird sich irgendwann erledigt haben..

lg
Silvia
 
Zurück
Oben