Get your Shrimp here

Wie sollte ich meinen Filter bestücken?

NewEra

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.534
Hi Guys!

Und zwar möchte ich mir ein neues 54 Liter Becken aufstellen. Späterer Besatz wird aus F1 Mischern bestehen.

Als Filter möchte ich einen 2213 benutzen der einen Eck-HMF antreibt. Jetzt frag ich mich wie ich den 2213 bestücken soll.

Mein Gedankengang war den Filter mit Zeolith zu füllen, oben drauf die Aktivkohlematte die beim Filter dabei war und ein Filterflies als zusätzlichen Schutz für die Pumpe.

Meine Frage ist ob das klappen wird mit Taiwanern, oder sollte ich den Filter anders bestücken. Wenn ja wie lauten eure Vorschlage bezüglich der Bestückung?

Moin,
also ich würde alles, was arbeit machen könnte aus dem Filter verbannen. Als Vorfilter hast du ja schon den HMF drin. ICH! würde den komplett mit Ehfimech, Substrat pro, Zeolith füllen. Die Matten würde ich alle weglassen, die setzen sich schneller zu, als das lose Material. Vielleicht noch ne Vorfilterpatrone auf den Ansaugstutzen hinter den HMF, man liest öfter von Babygarnelen welche auf unerklärlichen Wegen hinter die Matte kommen.

Hi!

Sollte ich nicht aber trotzdem lieber ganz oben vor den Pumpenkopf ein Filterfließ zur Sicherheit legen? Oder ist dies echt nicht nötig?

Dann hab ich mir grade mal das Substrat pro angeguckt, wäre das besser als Zeolith? Was die Schüttdichte angeht, hat es denke ich auf jeden Fall die Nase weit vorne.

Das Fließ ist doch nur ein mechanischer (Vor)Filter. Kannst du ruhig weglassen. Wenn du deshalb schlaflose Nächte hast, dann machste das halt wieder rein.
Das zeolith hat glaub ich ne größere Oberfläche als substratpro. Also auch mehr Siedlungsfläche.

Moins!

Ja dann werde ich das Fließ wohl weg lassen und mich jetzt noch schnell ein bisschen schlau machen bezüglich Zeolith und Co. Werde dann das Filtermedium kaufen, welche die größere Besiedlungsfläche für die Bakterien hergibt.

Hat hier jemand Tipps bezüglich des Filtermediums mit der größten Besiedlungsfläche?

Zurück
Oben