Get your Shrimp here

Wie setze ich meine Garnelen erfolgreich in mein Aquarium ein?

Z

Zehra-Sophie

Guest
Hallo,

ich habe jetzt so viele Verschiedene Methoden gelesen wie ich meine ersten Garnelen an mein Aquariumwasser gewöhne und sie dann reinsetze, dass ich nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist. :rolleyes:

Ich glaube es ist am besten, wenn ich Leute frage die sich damit auskennen :D
Also wie setze ich meine Garnelen nach dem kauf in mein Becken ohne das die armen gleich drauf gehn???

Danke schonmal für die Antworten!;)

Lg Zehra

Grüß Dich,

ich setze die Garnelen in einen Eimer der nur für AQ-Arbeiten da ist und lasse sie stehen, bis das Transportwasser Zimmertemperatur hat. Dann gebe ich über einen Infusionsschlauch (günstig in der Apotheke) sehr langsam, über 3-4 Stunden AQ-Wasser hinzu tröpfeln, bis sich die Wassermenge im Eimer gut verdreifacht hat.
Dann fange ich die Tiere mit dem Kescher und setze sie um.

Bisher gab es keine Ausfälle dabei.

Gruß Thomas

Ersteinmal solltest du die Tiere in einen sauberen (am besten ein Nagel-Neuer) Eimer setzen und 15 min stehen lassen.
Dannach entweder mit einem Luftschlauch und Regelventil, Tröpfchenweise über 3 std Wasser zugeben sodass sich das Wasservolumen verdreifacht hat oder du gibst alle 15 min einen kleinen Schluck Wasser in den Eimer bis sich die Wassermenge verdreifacht hat, auch über 3 std.
Beides sollte nicht weniger als 3-5 std dauern.
Am sichersten ist mir immer die Tröpfchenmethode.

Hi,

das hattest Du schon mal gefragt und auch Antworten erhalten:

...
2. Wie setze ich meine neuankömmlinge in mein Becken?
ANTWORT: Langsam, über 1 - 2 Stunden immer mal wieder etwas AQ-Wasser in den Behälter geben, in dem die Tiere transportiert wurden, bis die Wassermenge des Transportwassers etwa verdreifacht wurde. Dann die Tiere aus dem Behälter keschern und ins Becken setzen.
...
# Tipatipped by Flyer ##

wollte noch mehr Leute fragen ^^ gibt immer so ein bisschen verschiedene Meinungen :D aber diese Beiträge habe mir wirklich sehr geholfen vielen dank :D

Hallo,

besser man fragt zweimal als einmal zuwenig Achim !

Wie meine Vorredner es schon schrieben kann ich genauso die Tröpfchenmethode und vor allem sehr viel Zeit für langsame Temperatur und WW Angleichung über mehrere Stunden hinweg bei einem Erstbesatz nur empfehlen.

Gruß
Michael

ja ich war mir noch nicht sicher, aber klingt dann doch ganz simpel ^^ ich werde das dann so machen :D danke nochmal

Zurück
Oben