Get your Shrimp here

Wie sehen trächtiger Perlhühner aus?

Jacko

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
367
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.745
Hallo
bei meinen Perlhühnern sieht eins der Weibchen anderst aus, die ist nicht so toll gefärbt (obwohl sie anfangs fast gleich aussahen) und hat einen deutlich weißen Bauch, ist aber top fit und alles, sie sieht nur anderst.
Deswegen frage ich mich, ob sie krank oder trächtig ist.
Ich versuhe ein Foto zu machen ist aber fast unmöglich soo schnell wie die sind:hehe:

LG Carsten
 
ich geh davon aus das die einen guten laichansatz hat.
ja,das mit den bilder'n bei denen kenn ich.
 
Was meinst du mit Laichansatz??
Ich hab die erst 3Wochen
 
Also kann ein weißer Bauch keine Krankheit sein??
Die sieht jetzt seit fast ner woche so aus

Junge wären natürlich klasse

Danke schonmal
 
wenn die normal frißt und sich auch sonst normal verhält glaub ich nicht an eine krankheit.
bei meinen weibchen ist auch der bauch hell,is ganz normal.
also bei mir kommen im becken keine junge hoch.
für junge müßte ein pärchen in ein extrabecken(ca. 1 Woche) mit viel javamoos dann das pärchen wieder raus und abwarten(dauert etwas bis die schlüpfen).
 
Hab kein 2tes Becken, ich werde síe einfach drinnen lassen, wenn eins hochkommt cool, sonst auch nicht schlimm ;)
 
Wenn genug Schwimmpflanzen (Riccia etc.) im Becken sind kommen auch genug Jungtiere hoch. Ich bin von 3 Elterntieren hoch auf jetzt noch ca. 50 Tiere und musste schon einige male Tiere abgeben, und das im Haltungsbecken.

Viele Grüße
Nicole
 
ICh habe momentan garkeine, aber das lässt sich ja ändern;)
Danke für die Hilfe
LG Carsten
 
Hi Carsten,
die Weibchen bei den Perhuhnbärblingen sind eh nicht so toll gefärbt.
Richtig Farbe zeigen nur die Männchen (knallrot/schwarzgestreifte Flossen).
Und da sie Eierlegend sind, sind sie auch nicht trächtig oder tragend. Sie entwickeln höchstens grade Eier, welche dann einzeln im Moos abgelegt werden.
Die Eier sind relativ groß, aber absolut unscheinbar, da fast komplett durchsichtig.
Irgendwann, idR Abends sieht man dann Richtung Oberfläche an Einrichtungsgegenständen oder Pflanzen winzige Striche hängen. Das sind dann die frisch geschlüpften Perlhuhnbärblinge. Diese schwimmen nach einem Tag schon frei im oberen Bereich des Beckens.
Ich fische die Kleinen immer raus wenn ich se sehe und gebe sie in ein Aufzuchtbecken. Hier kann ich gezielter Füttern und die Kleinen haben keine Fressfeinde.
Die adulten Perlhuhnbärblinge fressen übrigens ihren Nachwuchs. Habe meine schon mehrfach beobachten können wie sie dem Nachwuchs im Javamoos nachstellen.
 
Hi Micha
danke für die Infos, ich wusste bereits das sie nicht so Farbfroh sind wie die Männer (es ist unübersehbar;)), und so wie du das schreibst ist die dann wohl nicht trächtig. Naja egal ich könnte den kleinen eh nur nen Aufzuchtnetz dings da geben.
Danke noch :D
LG Carsten
 
Hi Carsten,
Wenn Du genug Moose und Schwimmpflanzen (keine Wasserlinsen, richtige Schwimmpflanzen ;) ) im Becken hast sollten auch ein paar der Jungen hochkommen.
Könnte mir vorstellen, daß zB loses Nixkraut da einen guten Schutz bietet.
Meine schwimmen da zB immer nur aussen rum. Seltenst mal rein.

Von so Netzaufzuchtbehältern halte ich garnichts. Hab schon zu oft gelesen, daß Jungfische zwischen Netz und Trägerdraht eingequetscht wurden.
Was gehen würde wäre zB eine große Krus mit kleinem Luftheber und Schwamm.
Oder aber einen großen Schwimmfähigen Ablaichkasten mit Luftheber und ein wenig Bodengrund versehen. Sowas habe ich mir gebastelt zur gezielten Verpaarung von Garnelen. Klappt einwandfrei und für genug Sauerstoff und Wasseraustausch ist gesorgt.
Die Perlhuhnbärblingjungen müssen da ja nicht besonders lang drinbleiben. Je nach Fütterung sollten 3Wochen reichen um nichtmehr auf dem Speiseplan der Alttiere zu stehen.
 
Hi
also entweder die schaffens in dem Becken oder halt net ;)

LG Carsten
 
Zurück
Oben