Get your Shrimp here

Wie sehen Raubschnecken Larven aus???

piercingfreak

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Aug 2010
Beiträge
47
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.402
Weis nicht ob das hier her gehört wenn nicht schonmal sorry!!!
habe gerade nen 20l nano geholt mit ca 100 redfire :-)
in dem becken sind 2 zebra rennschnecken und raubschnecken zu haufen!!
an den scheiben und am boden sitzen weise (ich sag mal schnecken/larven)
bewegen sich an der scheibe recht zügig und sind aber ohne gehäuse??
frage ist jetzt ist das schnecken nachwuchs oder nen parasit?!
bilder kann ich leider keine einstellen cam am sack
danke schonmal i vorraus
 
Also raubschnecken legen eier, wie die meisten anderen Schnecken auch.
Beschreib die Larven wie du sie nennst mal genauer.

Gruß
 
sind weis ca 1-2 cm lang 2mm dünn bewegen sich wie schnecken
danke für die schnelle antwort :-)
 
Hi,

Zebrarennschnecken und Raubschnecken in einem Becken ob das gut geht!?
Nachwuchs von Raubschnecken sehen wie die Großen aus nur halt in klein.
Bei den Larven würde ich auf Parasiten tippen aber ohne Bilder kann dir so keiner weiter helfen.
 
hab das becken so geholt die zebras mach ich raus in mein barschbecken oder in mein anderes welsbecken denke aber das die zebra zu groß für die helenas sind probier gleich mal nen bild zu machen mit dem handy
 
Die Beschreibung klingt nach Planarien.
Einfach mal im Forum suchen, da solltest sicherlich auch vergleichsbilder finden.
Ebenso infos wie du sie wieder los werden kannst.

@Urmel, ich habs selber nicht getestet, aber rennschnecken sollen abgeblich von rtds in ruhe gelassen werden.

Gruß
Maria
 
Hallo,


Jo... Volltreffer - das sind Planarien.

Meine Vermutung: das becken wurde genau aus dem Grund komplett abgegeben. Finde ich eine echte Sauerei.
Nun stehst Du damit da - mein Rat: Flubenol rein - vorher alle schnecken raus und (eigentlich entsorgen - oder hier hat noch jemand einen Tipp, wie du die Schnecks davon befreien kannst, denn Schnecken sind ja Wirte der Planarien) - und dann hoffen, dass Du sie los wirst.

Wie Du Flubenol anwenden solltest und was es dabei zu beachten gilt, sagt Dir die Suchfunktion des Forums.
Falls Du was brauchst... einfach mal ne PN an mich - ich hab noch Restbestände, habe damit damals wunderbar weiße Hydren eliminiert.
 
@18 ja es sind die viecher :-( danke für die schnelle hilfe werd sie mal versuchen zu fangen :-)
 
Hi,

auf die Gefahr hin eine Diskussion loszutreten, aber ich hatte bei der Anwendung von Panacur keine Ausfälle bei den Schnecken. Und nach 5 Tagen keine Planarien mehr.

VG
PHilipp
 
na ja ich hab jetzt mal beim googlen geschaut da wurde gemeint das man die mit futtertabletten ganz gut fangen kan werd das mal testen ....ansonstel werd ich die garnelen zu meinen anderen redfire setzen und das becken leer machen und neu starten...wäre doch au ne option oder??
 
Nutz mal die Sufu, viele Leute haben wohl auch Erfolg mit no Planaria.
Neueinrichtung wäre auch möglich, aber die Pflanzen kannst dann auch weghauen.
Wünsch dir viel Erfolg im Kampf gegen die Biester.
Ich selbst hab keine Probleme mehr seit ich Zwergkrallenfrösche hab :D

Gruß
 
ich werd mal weiter berichten wie und was ich mache und wie es dabei den nelen ergeht
danke für die hilfen
 
Zurück
Oben