Get your Shrimp here

Wie schnell wachsen Apfelschnecken?

May

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2006
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.260
Hallo,

also ich hab schon alles abgesucht was mir einfiel aber ich finde nirgendwo Informationen darüber wie schnell AS wachsen.

Vor ca. 5 Wochen hatte ich im 240L Becken einen Schlupf und die kleinen Süßen sind jetzt nur ca. 3-4mm groß.

Mir kommt das ein bisschen klein vor, oder wachsen AS nur so langsam?

In dem Becken sind zwei blaue AS mit dunklem Fuß und drei gelbe AS mit hellem Fuß.

Die Jungtiere sind alles durcheinander hab schon gelbe mit dunklem Fuß, blaue mit hellem Fuß, gelbe mit hellem Fuß gesehen. :o

Ich denke ich kann also stark davon ausgehen, dass meine großen AS nicht reinerbig sind, :@ weil ja laut unserem lieben Mendel die F1 immer den gleichen Geno- und Phänotyp hat. :(

lieben Gruß
Astrid
 
Hi,

also soweit ich gehört habe, soll es wohl auch von der Farbe abhängig sein. Dann kommt es noch auf PH, KH und Temperatur an.
Ich habe zB meine rosanen AS in KH<1 PH 6,24 und Temp.26° und die wachsen scheinbar auch nicht. Sind jetzt auch erst so um die 3-4mm groß. Und die sind jetzt auch locker 5Wochen alt.
Bei mir im Forum habe ich zB von einer Userin ein Bild bekommen, wo sie 3 Generationen neben einander gelegt hat. 1Tag 3Wochen und 4 Monate. Die Größenunterschiede sind gewaltig.
Sie hat aber auch eine KH von 15 wenn ich mich recht entsinne und es sind goldene AS :@

LG Tanja
 
hai astrid,
habe auch festgestellt, das das wachstum auch "farb"zuchtabhängig ist,
meine grünen sind mit 5 monaten erst 1 cm während die gelben, aus dem selben aq, 2,5 cm gross sind.
ansonsten macht natürlich auch die ernährung, wasserwechsel und temperatur einen unterschied im wachstum aus.
vlg alex
 
Hmm also ich halte sie bei kH 5, pH 7 und 26°C. Zu futtern gibts Frostfutter für die Fischis und für die Welse nochmal zusätzlich Spirulinatabs (winke an Tanja nach oben^^), Gurke, Kartoffel, Möhre etc., da fressen die Schnecken dann auch mit.

Ich warte einfach mal ab, im anderen Becken wuselt noch ein Schlupf gelber AS, die sind 1,5 Wochen jünger aber auch schon 0,3cm groß (ebenfalls kH5, pH7, 26°)
 
Zurück
Oben