Get your Shrimp here

Wie schnell fressen Garnelen ihre Toten auf?

Hanno Schmitt

GF-Mitglied
Bewertungen
32
Garneleneier
13.666
Hallo,

dann stelle ich doch mal diese Frage, da sie mich immer noch etwas beschäftigt:

Ich hatte in einem 32 Liter Becken zu Beginn zwei Amanos. Dann kaufte ich mir als nächstes 3 dazu (alle hatten eine Größe von rund 4 cm). Ein paar Tage später ließ ich wohl die Abdeckung zu lange offen, denn am Tag darauf fand ich eine auf dem Fussboden wieder.
Nach rund zwei Wochen erwarb ich dann 20 rot-weiße Bienengarnelen und setzte sie dazu. Nach dem Ausbruch der Amano hatte ich dann die ganzen Kabelschächte in der Abdeckung mit Filtermatte abgedichtet usw.

Seit mehr als einer Woche sind aber nur noch zwei (lebende) Amanos im Becken zu sehen. Ich hatte bereits den Fußboden kontrolliert, jedoch keine Garnele entdeckt. Dann die Folie auf der Rückwand entfernt und vonn allen Seiten udn aus allen Winkeln in das Becken geschaut (bei einer Grundfläche von 20 cm * 40 cm) und bin mir sicher, dass die beiden vermissten Amanos nicht mehr im Becken sind.

Aber ich habe auch keine Auffälligkeiten bei den Wasserwerten festgestellt (falls welche zu erwarten gewesen wären bei der Vertilgung/Verrottung).

Wäre es den anderen beiden Amanos und den 20 Crystal Reds zuzutrauen, dass sie nebenbei die anderen beiden Amanos verwertet haben? Eigentlich waren immer ähnlich viele Garnelen zu sehen wie jetzt, also kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass eine ausreichende Menge über die toten Tiere hergefallen wäre (außer immer nur nachts).

Was meint ihr?

Gruß
Hanno

Hi Hanno,
zunächsteinmal kann das Erbenis je nach Fütterung ausfallen :)
ich hatte mal in einem meiner Red Fire Becken Abends 5 tote Tiere gesichtet und vergessen zu entfernen (muß man ja auch nicht unbedingt)..am nächsten Morgen waren sie weg.
Besatz ca 100 Red Fire.

Hallo
sehe ich auch so, hatte vorgestern einen Verlust so ca zw 9 und 11 Uhr, denn um kurz nach eld war das Tier fast aufgefressen. Es sind ca 60 Tiere im Becken, wobei nur 4-5 bei dem toten Tierchen waren
Gruß
aggi

Es geht noch aktueller.

ich habe heute so ab 2 uhr einen Todesfall ,als ich um 7 Uhr noch einmal nachsah war nichts mehr davon übrig.
Besatz:30 Red Fire

Hi
wie erklärst Du dir den Todesfall, bei mir war es ein halbwüchsiges Tierchen
Gruß
aggi

Hi
bei Dir?
bei mir sind die Nelis allein
Gruß
aggi

Hallo,
im meinen CR-Becken (etwa 150 Tiere),ist eine tote Garnele in ca. 30 Minuten aufgefressen

Hallo,

in meinem Becken (~50 CR + 5 Amanos) sind tote Tiere nach 30 Minuten bis eine Stunde weg. Hauptanteil haben wohl die Amanos, die die toten Tiere sehr schnell zerfleddert kriegen und es dann den CR leicht machen, auch relativ schnell viel "abzubauen".

OK, dann werd eich es wohl einfach als Rattern der Nahrungskette hinnehmen.

Das Wasser sollte wie gesagt in Ordnung gewesen sein, die ganze Zeit über.
Allerdings hatten die Amanos irgendwie Angst vor den CRs, also haben lieber das Futter fallen lassen wenn 2 CRs auf sie zukamen. Also ganz und garnicht das dominierende Amano-Verhalten. Denke es war einerseits dieser Stress, andererseits eine Häutung (vielleicht fehlgeschlagen) und dann vielleicht die CRs und Amanos, die mal wieder was vernünftiges futtern wollten (obwohl im TetraCrusta Menu genug tierische Eiweriße enthalten sein sollten; und es wird auch gerne gefuttert).

Gruß
Hanno

Zurück
Oben