Get your Shrimp here

wie Schnecken töten?

Giusto

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
183
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
3.904
Ich möchte meine Schnecken nicht loswerden, möchte aber ein paar Pflanzen von einem Becken ins andere befördern. In beiden Becken leben unterschiedliche Farbschläge von Posthornschnecken.
Wie kann ich also die Schnecken und Gelege die an der Pflanze haften zuverlässig abtöten?
 
Hallo, tauche die Pflanzen in flüssigen Stickstoff, oder in kochendes Wasser.
Du hast die Wahl.

Grüße
 
Moin,

oh schaue er hier - dieses wundervolle Forum hat doch schon fast alles beleuchtet ...
 
Hi,

du könntest die Pflanzen zunächst mit den Fingern abstreifen und jedes Blatt unter die Lupe nehmen, ob sich Schnecken oder Eier daran befinden und diese dann ggf. entfernen.
Um wirklich sicher zu gehen, würde ich die Pflanzen 2 Wochen (diese Zeit ist für kalte Becken berechnet, je wärmer das Wasser, desto schneller schlüpfen die kleinen PHS) in Quarantäne stecken, also in ein hohes Gefäß pflanzen, beleuchten, ggf. düngen, usw.
Dann noch mal absuchen und die eventuell entwickelten kleinen Schnecken ins Ursprungsbecken zurückgeben.
So könnte man mit etwas Geduld und ohne Chemie relativ schneckenfreie Pflanzen erlangen.
Die Gelege der PHS sind vergleichsweise groß und deutlich sichtbar, sodass man sie eigentlich gut entfernen können sollte.

Grüße
Lisa
 
Absuchen kommt für mich nicht in Frage. Das hab ich schon mal probiert und hatte Glück, dass im anderen becken keine Schnecken sind. jetzt leben die rosa Schnecken da auch. Egal wie genau ich hinschue, ich kann nicht jede noch so kleine Schnecke entdecken. Eine reicht ja schon um den genpool der anderen Schnecken zu beeinträchtigen. Braune Schnecken werd ich dann gar nicht mehr los.
Das mit dem Mineralwasser hört sich dabei schon besser an. Danke für den Link Klabauter. Stellt sich nur noch die Frage, ob durch das Mineralwasser auch die Gelege abgetötet werden? Sonst müsste ich mehrfach im Abstand von einer Woche behandeln damit die kleinen Schnecken erst schlüpfen.
 
Hi,

genau das ist die sicherste Variante. Erstes Bad in Mineralwasser gleich, das zweite wenn frisch gelegte Eier geschlüpft sein sollten. Je nach Temperatur auch etwas später als nach 1 Woche. Dabei würde ich sicherheitshalber ein kleines Gefäß gut füllen und für die Dauer des Bades abdecken, damit alles darin erstickt.

lg
p
 
Ich habe das auch mal gemacht. Wenn du Zeit hast (einige Wochen!) kannst du eine Glasschüssel oder Vase auf die Fensterbank stellen und alle neu erscheinenden Schnecken entfernen. Ein Mal die Woche genau gucken!

Alternativ könnte man auch mit Flubenol arbeiten (in dem separaten Gefäß!) - aber Vorsicht, die Pflanzen nehme m. E. den Wirkstoff auf und sind noch lange Zeit danach gefährlich für neue Schnecken. Bei mir hats ein paar Monate (!) gedauert, bis die Apfelschnecken in dem Becken heimisch werden konnten.

Sonst suche doch mal nach Pflanzen aus einem schneckenfreien Becken? Welche Farben haben denn deine Posthörner? Evt. kann ich da helfen.

Gruß
Ulrike
 
Die Chemiekeule muss ich nicht unbedingt schwingen, wenns nicht unbedingt notwendig ist.Ich denke die Methode mit dem Sprudelwasser versuch ich mal.
Posthornschnecken sind in fast allen becken in Orange, rosa aund Blau. Ich möchte sie aber weiterhin getrennt halten um nicht irgendwann braune nachkommen zu haben.
In meinen Posthornfreien Becken wächst nicht die Pflanze von der ich Ableger möchte. Die Kopfstecklinge sollen in mein 240 Liter großes Becken. Da leben die rosa Posthörner und die weissen Apfelschnecken.
 
Hi,

ja - ein Versuch ist es Wert. Aber ich möchte dir trotzdem Empfehlen, die Pflanze nicht zu schnell ins Becken einzusetzen. So 100%ig funktioniert die Sache mit dem Sprudelwasser nicht. Das darf schon ein paar Mal in zeitlichen Abständen wiederholt werden. Laich scheint da resistent zu sein - so mein Eindruck. Auch übersteht nicht jede Pflanze diese Behandlung. Trotzdem viel Erfolg!

Ulrike
 
Zurück
Oben