Get your Shrimp here

Wie pflanzt sich Tubifex fort?

Maenneken

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.886
Hi,

ich habe mir ma n Haufen Tubifex ganz günstig gekauft. Hab n paar ins Wasser geschüttet und gemerkt das die recht schnell sinken und meine Fische die net so schnell fressen (Rote von Rio und Endler Guppys) Dann haben die sich im Boden verkrochen. Die restlichen habe ich im Kescher geschüttet uns an die Wasseroberfläche gehängt. Nu sind die restlichen dann drch den Kescher gekrochen und ebenfalls in den Bodengrund gelangt. Mittlerweile (so 6 Monate) haben die sich auch noch vermehrt. Dabei sagte man mir, dass die ständug frisches Wasser brauchen und Strömung. Mhhhh.

kann mir jemand sagen wie sich die Würmchen fortpflanzen? Wohl nicht durch Eier oder? Teilen die sich ab 5cm? wikipedia konnte mir dazu nix sagen.

Gruß Johannes

Ah, die Seite hab ich auch schon ma gefunden. Nur hab ich da gerade nix von Tubifex lesen können.

Gruß Johannes

Hallo Johannes,

soweit ich weiß, vermehren sich Tubifex ähnlich wie Regenwürmer über in Kokons abgelegte Eier.
Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwürmer#Fortpflanzung

Es soll bei den Tubificidae aber auch zusätzlich zur geschlechtlichen Vermehrung über Eier die Vermehrung durch Teilung geben. Zumindest bei anderen Wenigborstern ist das bekannt.
Aber ob das auch bei Tubifex tubifex, oder bei den als Fischfutter gezüchteten nahe verwandte Arten, der Fall ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Peter

ich habe vor die loszuwerden.

Die sehen net schön aus. Und von RFs werden die nich gefressen. Von meinen Guppys auch net. Slebst die Rote von Rio gehen nict dran. Denke weil denen nicht interessiert was am Boden abgeht. Tja, son Pech aber auch.

Gruß Johannes

Hi, du hast doch Ringelhandgarnelen. Meine stürzen sich immer auf Tubifex wenn ich das mal füttere.
In diesem Sinne

Ne, die hab ich noch net. Die sind nur geplant. Dauert noch bis ich die ma habe. ma gucken ob ich mir erst die Europäische Schwebegarnele Hemimysis anomal besorge oder die Ringelhand Garnelen.

Gruß Johannes

Kann ich mir gut vorstellen das sich Ringelhand Garnlen drauf stürzen, da sie ja auch den Bodengrund absuchen.

Gruß Johannes

Zurück
Oben