Get your Shrimp here

Wie pflanze ich Kuba Perlkraut ein!?

sanne76

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
23.384
Hallo,

ich habe heute ne Portion Kuba Perlkraut bekommen,jetzt möchte ich dieses gerne einpflanzen,wie mache ich das am besten?
Es ist wie so ne Matte,ganz feine Wurzeln?Könnte man das vorsichtig auf ein Gitter fixieren und dieses Gitter dann auf den Bodengrund legen und warten bis es von alleine fest wurzelt?
Hatte diese Pflanze noch nie und es soll in einem 60 Liter AQ mit ner Flora-Glo Lampe(1 Leuchtröhre) bekommt es dann genug Licht?

Und noch was,wie sehen PHS dieses Kraut,fressen sie dies genauso gern wie Pogostemon helferi?

MfG Sanne

Hatte diese Pflanze noch nie und es soll in einem 60 Liter AQ mit ner Flora-Glo Lampe(1 Leuchtröhre) bekommt es dann genug Licht?
Also das Licht reicht wie es aussieht nicht...
Man sagt ja es muss schon mindestens 0.5 Watt pro Liter sein.
Und sehr CO2-Hungrig sind die ja auch.
Es wird entweder sterben,
oder in die Höhe schießen.

Gruß,
Mathias

Hallo Sanne,

wie Mathias schon sagte, ist das Licht zu knapp für die Pflanze. Diese Floraglow macht ausserdem so ein rosa/violettes Licht, wenn ich nicht irre. Das ist auf jeden Fall noch dunkler als ne Tageslichtröhre z.B. Osram oder Phillips 860. Diese Röhren bekommst du im Leuchten handel evtl auf Bestellung. Darauf noch nen Reflektor und du könntest Glück haben. Co2 ist allerdings auch ein Muss bei dem Pflänzchen.
Zum Einpflanzen: ich würde die Matte in kleine Stücke teilen und im Abstand von 3-4cm in den Boden einsetzen. Die Steinwolle davon abzubekommen ist sehr fummelig aber man kann auch nen Rest dranlassen, wenn du gut gewässerst und den Dünger entfernt hast. Oder ist es eine Schaumstoffmatte?

Gruß

Marko

Hallo,

die Pflanze stammt schon von einem Garnelenhalter wegen Dünger und Co brauche ich mir keine Gedanken machen,mmmh CO2 habe ich nicht.

Ich überleg mal,muss eh noch neue Leuchtstoffröhren fürs große kaufen gehen.
Mal sehen was ich da mache!

Danke.

MfG Sanne

Hallo,

ich glaube dann werde ich mir mal ne Flasche Easy Carbo holen.Das Kraut sieht ja doch ziemlich gut aus!

Aber wie ist das mit den Schnecken,gibt es ne Schneckenart die dies als gute Beilage ansieht?Ich kenne das mit Pogostemon helferi,das ist nicht Schneckensicher,?

MfG Sanne

Also ich habe Blasen- und Posthornschnecken in den Becken mit HC, da gibt es überhaupt keine Probleme. Turmdeckelschnecken sind in solch einem Becken sicher nicht von Vorteil, da das HC kaum anwachsen kann..

vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen

Ich habe eine Abdeckung mit zwei 15-Watt-Röhren für mein 60x30er Becken (von Aqualux), und das HC wächst sehr gut. Habe aber auch CO2-Düngung drin. :) Meine TDS sind damit anscheinend nicht sooo glücklich, sie schnecken ziemlich mühsam durch die HC-Decke statt drunterher, aber die Pflanzen sind davon wie von allen anderen Schnecken in meinem Becken unbeeindruckt.

Ach ja, und zum Einpflanzen: Ich habe das Polster in kleinere Teile zerzupft (ein Polster ergab so zehn Teile) und mit einer Pinzette in den Boden gesteckt. Ist etwas mühsam, aber es ist sehr schnell problemlos angewachsen. :)

Antje

Nach allem, was ich in diesem Forum schon im Zusammenhang von HC und TDS gelesen habe, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Die TDS graben zwar den Boden um, buddeln aber keine Pflanzen aus.
Sobald sich ein bisschen neues Wurzelwerk gebildet hat, sollten die Wurzeln sich im Boden verankern und am Kies/Sand regelrecht festkleben. Dann stört es auch nicht, wenn sich eine TDS an den Wurzeln entlangbuddelt.

Da ich nächste Woche ein ähnliche Pflanze einsetzen darf, werde ich die TDS aber vermutlich erst eine Woche später einsetzen. Dann sollten genug Wurzeln da sein, die ein versehentliches Ausbuddeln verhindern.

Wenn ich mich da täusche, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe mein HC nun schon mehr als 2 Monate im Aquarium und meine Rennschnecke gräbt es regelmäßig aus indem sie einfach unbeirrt mitten rein schneckt. Allerdings lebt das HC noch und schießt auch nicht in die Höhe - nur: anwachsen? Nein :)

LG Malina

Hallo,

vielen Dank für die Tips,aber das ist ja zum Mäuse melken,dieses Grünzeug einzupflanzen:banghead:

Ist mir immer wieder rausgezupft,habe dafür keine Geduld,nu habe ich es auf ein Moosgitter verteilt,anderes Moosgitter drüber(das es nicht auftreibt)und das Moos äh Kubagitter am Boden fixiert.
Jetzt heißt es abwarten bis es fest wurzelt und gedeiht!

Für eine bessere Beleuchtung wird gesorgt!Und Dünger werde ich mir auch noch holen!

MfG Sanne

Hallo Sanne

Willkommen im Club ;-)

Genau deshalb habe ich mich bisher gescheut, das Zeug einzupflanzen.
Berichte mal weiter, vielleicht stelle ich mich dann doch noch der Herausforderung.
Bis dahin: Nur nicht die Nerven verlieren

Gruss
Eva

Hallo,

ich greife den Thread mal auf, weil ich ähnliche Probleme mit meinen Perlkraut habe.

Das Kraut, das ich vor ca 3 Wochen "eingepflanzt" habe (Kies drüber) musste ich heute wieder entfernen, weil die unteren Blätter und Stengel völlig verfault waren. Außerdem hatten sich überall "Luftwurzeln" gebildet.:mad:

Ich habe das, was noch grün und gut war, auseinandergefriemelt und Stengel für Stengel mit der Pinzette eingepflanzt. :switz:Jetzt hoffe ich, dass es diesmal ohne Gammel anwächst.

Die Hälfte ist noch übrig. Deshalb suche ich eine schnellere Methode, um das Kraut einzupflanzen. :?:

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

Viele Grüße
shrimp

Hi shrimp,

daß HC anfangs gammelt ist ganz normal wenn es submers (unter Wasser) gepflanzt wird, aber emers (über Wasser) gezogen wurde.

Gammlige Stengel und Blätter am besten abschneiden/entsorgen und verbliebenes Wurzelwerk wieder in den Boden drücken. Die neu nachwachsenden Blätter werden dann schon.

Braucht etwas Geduld das Pflänzchen, wächst dann später aber deutlich schneller. ;)

Achja... ne schnelle Methode es einzupflanzen gibt es wohl nicht, außer du bekommst es auf Pflanzgittern geliefert. ^^
Ansonsten kann ich nur sagen das sich der Aufwand des ordentlichen Einpflanzens wirklich lohnt. Aus einem Töpfchen mach ich, so wie es auch überall beschrieben wird, etwa 6-8 kleine Büschel, die ich in mehr oder weniger geringen Abständen ziemlich tief in den Bodengrund drücke. Glaswolle so gut es geht entfernen, falls aber ein paar Fitzel hängenbleiben ist es auch kein Beinbruch.

genauso wie Sprite beschrieben hat, habe ich es auch gemacht.
Und mein HC wächst suuper in meinem 30L AA mit 11 Watt Standartbeleuchtung...
Düngen tu ich nur mit Easy Life Profito und Easy Carbo !!!
Nach ca. 5 Monaten langsamen wachsens hat das HC eine schöne Rasenfläche gebildet.

Hi!
Habe heute mein 30l Nano Cube eingerichtet und darin befindet sich auch Kuba Perlkraut.
Habe nur ein paar Fragen wegen dem Dünger.

Düngen tu ich nur mit Easy Life Profito und Easy Carbo !!!

Easy Life Profito soll ja schon mal der b***e Dünger überhaupt sein.
http://www.anton-gabriel.at/easyl1.htm

Aber wozu Easy Carbo?
Habe gelesen für Kohlenstoff.
Ist das dass gleiche wie CO²; und wenn nicht, warum ist das bei Profito nicht schon mit
enthalten?

Lg Leo Leike

Easy Life Profito soll ja schon mal der b***e Dünger überhaupt sein.

Falsch.

Zwar ist der ProFito nicht schlecht, doch sind die Nährstoffe schlecht stabilisiert.
Tägliches Düngen von 1/7 der wöchentl. Dosierung kann Abhilfe schaffen.

Zurück
Oben