Hi @:Eigentlich wäre es nicht schlecht wenn die vorher kaputt gehen, muss nur den Kassenbon aufheben und dann wird kostenlos ausgetauscht! Wovon träumst Du nachts? Man hat keine Garantie auf eine Röhre. Außerdem stehen da weder Herstellungsdatum noch Chargennummer drauf. Man könnte nicht einmal beweisen, dass es die Röhre war, die man gekauft hat. Im Übrigen wechsele auch ich die Röhre, wenn sie nicht mehr leuchtet. Das mit dem Spektrum ist so eine Sache. Ersten weiß ich nicht, ob und ab wann eine Änderung überhaupt einen "Schaden" nach sich zieht. Dann ist es so, dass nicht jede Pflanze die gleichen Teile des Spektrums absorbiert, sonst müssten sie alle den gleichen Farbton haben. Auch in den Heimatgebieten der Pflanzen wechselt das Spektrum sowohl im Tages- als auch im Jahresverlauf. Ich bin immer gut damit gefahren, wenn ich eine Warmton und eine Kalttonröhre kombiniert habe. Ich will nicht bestreiten, dass die ganzen Spezialröhren möglicherweise eine geringfügige Verbesserung darstellen gegenüber einer 08/15 Röhre, aber mit doppletem bis dreifachem Preis halte ich diesen kleinen Vorteil für zu hoch bezahlt. Die erste Röhre, die uns als "super" für Aquaristik angepriesen wurde, war die Grolux. Entwickelt hatte man sie für Fleischtheken, weil sie Frischfleisch attraktiver aussehen ließ. Dann hatten findige Marketingstrategen das Wort.