Get your Shrimp here

wie oft macht ihr so Wasserwechsel ?

Chris77

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
17.730
Hallo,
da ich noch neu auf dem Gebiet der Garnelen-Nano-AQ bin habe ich natürlich immer viele neugierige Fragen an euch Profis. :)
Wie oft macht ihr denn so eure Wasserwechsel in den Garnelen-AQs ? Richtet ihr das immer nach den Wasserwerten oder habt ihr dafür einen festen Rhythmus ?

Ich mach das bisher alle 14 Tage - ein Drittel des Nano-Cube.

Gruß
Timmy

Ich mache woechentlich 8-10L in einem 30er Cube. Manchmal auch noch zwischendurch ein kleinerer. Je nach Lust und Laune. Haengt im wesentlichen davon ab, wie stark & schnell mein Leitwert gestiegen ist (durch Dungung und aufhaertende Steine). Ab 330 werd ich nervoes (meistens Freitag), dann kommt am Sonntag der WW.

Hmmm den Leitwert habe ich jetzt noch nie gemessen, wüsste auch garnicht womit. Gibt es dafür spezielle Geräte oder Tests?
Wo bekomme ich die am besten?

Hallo Timmy,

meine Wasserwechsel mache ich davon abhängig wie groß der Besatz ist.
Je mehr Besatz desto mehr und häufiger wechsel ich das Wasser. Eine Faustformel für Wasserwechsel gibt es nicht.
Allerdings sind bei einem 30er Cube 10-15l die Woche schon von Vorteil.
Du hälst so die Keimdichte in deinem Becken gering und deine Garnelen erfreuen sich an dem Frischwasser. Bei mir wird dann immer wie wild
Das Wasser sollte aber annähernd die gleichen Temperaturen aufweisen.
Ich lasse das Wechselwasser immer einen Tag stehen und gebe es dann in das Becken.
So habe ich fast gleich temperiertes Wasser.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Hi.
Ich hab schon immer wöchentlich 40-50% Wasserwechsel gemacht.
Grund ist der, das es zu No3 Anreicherungen kommt, wenn man weniger oder seltener Wasserwechsel macht.

LG Bianca

Hallo Timmy,
pro Woche ein 1/3 Wasser mit den gleichen Werten wie im Becken ist.

Hallo momentan mache ich alle zwei bis drei Wochen einen wasserwechsel so zwanzig Prozent. Ich hab ein 30 Liter Aquarium mit ca 25 Garnelen und einigen Schnecken.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2

nehmt ihr normales Leitungswasser oder Osmosewasser (destilliertes Wasser) ?

Du meinst sicher "Wann sollen denn die Tiere einziehen?"
Na die sind schon eingezogen. :)

Nein, er meinte schon: Was für Tiere...
In dem Falle dann halt: Welche Tiere leben denn im Cube... denn unterschiedliche Garnelen brauchen unterschiedliche Wasserwerte... und davon hängt es ab, ob man Osmosewasser nimmt, oder ob Leitungswasser ausreicht...

Abgesehen davon, und ohne dich angreifen zu wollen: Ist es nicht ein bisschen spät, sich jetzt zu informieren? Sowas macht man im Allgemeinen, bevor man sich Tiere anschafft... Beim Aquarium bietet sich da immer gerne die Einlaufzeit an... falls du die überhaupt hattest...

Ich wechsle auch einmal die Woche 10 Liter beim 30L Nano...Minus Bodengrund und Inhalt....und durch meinen Filter nicht ganz gefüllt.
Auch lasse ich es einen Tag im Kanister stehen um so eine ähnliche Temperatur zu bekommen. Zumal ich die Garnelen derzeit ohne Heizstab halte.

Hi,

Ergänzend zu Shalimas Bedenken möchte ich hinzufügen, dass es ziemlich einfach gewesen wäre, sich die zig Halterberichte hier durchzulesen. In nahezu jedem steht etwas über die Länge der Einlaufzeit. Sowas nennt man aktive Recherche. ;)

hi,

"In nahezu jedem steht etwas über die Länge der Einlaufzeit."

es ging dem threadersteller nicht um die einlaufphase,
sondern um den ww-intervall ;)

ich wechsel im 30er sowie in beiden 50ern grob angepeilte 10-30% alle 10~12 tage,
die menge richtet sich je nach wassertrübung bzw. der angefallenen futterreste häute kot etc.

größere ww-menge nur wenn dass wasser müffelt

wassertest mach ich keine

lg matti

Sorry, hab ich was verwechselt - aber auch das steht da drin. ;)

hi,

"In nahezu jedem steht etwas über die Länge der Einlaufzeit."

es ging dem threadersteller nicht um die einlaufphase,
sondern um den ww-intervall ;)

Und auch das wurde schon oft gefragt ;-) eigene Mitarbeit/Recherche schadet nie

Keine Sorge habe schon rechtzeitig recherchiert und mich informiert. Nun noch ein paar ergänzende Infos:
- Red Sakura
- mein WW mache ich ca. alle 14 Tage zu 1/3
- ich nehme unser Leitungswasser, ist sehr weich und gute Qualität

Hallo Timmy,

dann würde ich deine Wasserwechsel auf 1 mal in der Woche erhöhen. Und nicht nur 1/3 sondern 1/2.
Wie Wolke schon sagte sorgst du so dafür das sich die Schadstoffe nicht ansammeln können.
Du bist so auf der sicheren Seite.
Hast du in deinem Becken schon mal die Wasserwerte gemessen?
Meistens pendeln sich die Werte im Becken etwas anders ein als wie das Wasser das aus deiner Leitung kommt.
Von daher wäre es schön zu wissen wie deine Werte sowohl im Becken wie auch die Werte deines Leitungswassers sind.

Die Red Sakuras kann man gut in Leitungsawasser halten. Die sind sehr tolerant was Wassserwerte angeht.
Du brauchst also kein destilliertes Wasser. Es sei denn du hast sehr hartes Wasser.
Das ist aber laut deiner Aussage nicht der Fall.

Wenn du die Möglichkeit hast poste mal deine Wasserwerte.

Lieben Gruß und einen schönen Vormittag.

Kim

hab jetzt nur die PH werte schnell gemessen, die anderen Tests muß ich noch kaufen. Habe derzeit nur diese Meßstreifen, und die sind ja nicht sooo toll.
PH 6.1

Zurück
Oben